DM820HD bootet nicht mehr nach FW Update

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz ein FW-Update der nagelneuen Box vornehmen, bevor mein Kollege sie daheim zu Weihnachten verschenkt.
    Vorweg: die DM820HD ist neu OOTB und es war der normale Update über das OSD Menue, keine CAMs, kein gemoddetes Image, nix...
    Das FW-Update blieb irgendwann mittendrin stehen (schwarzer Bildschirm) - ich war zu dem Zeitpunkt irgendwo in der Wohnung unterwegs.
    Ein stromlos Machen und wieder Einschalten endet auch wieder mit einem schwarzen Bildschirm (ich denke mit HDMI Video Signal, da der Fernseher sich nicht beschwert - deckt sich auch mit den Log-Einträgen). Auf dem OLED der DM820 steht "Dreambox".
    Netzwerktechnisch ist die Box nicht zu erreichen und die Fernbedienung "bedient"auch nichts aus.


    Wenn ich in den Recovery Modus boote (der funktioniert auch schön mit Web oder auch SSH) und eine Online Recovery oder auch einen Firmware Upload durchführe, ist nach dem Reboot wieder alles schwarz und nichts geht.
    Das Terminal mit Mini USB zeigt mir als letzte Aktion:


    Code
    [    3.414000] VIDEO2: set fallback framerate to 60000
    [    3.415000] VIDEO2: set progressive override mode to 1
    [    3.415000] VIDEO2: set streamtype!
    [    3.416000] ->      set MPEG2
    [    3.416000] ->      sw rave disabled!


    Danach kommt nichts mehr (das komplette Log habe ich als Attachment angehangen). In einem anderen Thread hier habe ich gesehen, dass es nach dem "sw rave disabled!" mit dem Setzen der Audio parameter weitergehen müsste.
    Hat jemand von Euch eine Idee? Sind vielleicht irgendwo Settings zu löschen, Partitionen zu putzen?!?
    Schon einmal Danke für Eure Einfälle.


    Gruss
    Neo

  • hm, sw rave disabled hätte ich jetzt als normal betrachtet. eigentlich wird ja auch alles gestartet.


    was ich grad noch sehe:

    Code
    [    1.411000] systemd[1]: Cannot add dependency job for unit display-manager.service, ignoring: Unit display-manager.service failed to load: No such file or directory. See system logs and 'systemctl status display-manager.service' for details.


    hast du das schon mal gemacht?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi Dre,
    ich komme auf die Box nicht drauf im "normalen" Modus. Ich sehe da das Log über das USB/Serial Terminal, habe aber keine Möglichkeit etwas einzugeben. SSH ist auch nicht verfügbar, wenn die Box hängen bleibt.
    Was ich sagen kann ist, dass die Box den Fernseher korrekt erkennt und es sieht danach so aus, als ob irgendein Treiber hängt.
    Systemctl steht im Rescue Modus nicht zur Verfügung. Ich habe aber ein dmesg Log extrahieren können. Da sieht es so aus als ob die Soundkarte nicht zu finden ist, falls die Box eine hat - ich kenne mich da zu wenig aus.


    Gruss
    Neo

  • Hm, also das unknown partition table kommt mir seltsam vor. Aber was man da machen kann, muss dir ein dev sagen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource