NAS Mounten geht nicht OE2.5

  • ich glaube, das problem ist, dass die meisten nicht neu booten nach anpassung auf vers=3. Man könnte natürlich auch einfach den NFS-service neu starten. Aber rebooten geht schneller.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Funktioniert dann mit dieser Konfiguration auch der automatische Unmount der Shares? Das habe ich nämlich bei mir nicht hinbekommen. Unter OE2.2 hat dies noch funktioniert, aber unter OE2.5 nicht mehr.
    Daher bin ich jetzt auf den Netzwerkbrowser umgestiegen.

  • Hallo,

    Funktioniert dann mit dieser Konfiguration auch der automatische Unmount der Shares? Das habe ich nämlich bei mir nicht hinbekommen. Unter OE2.2 hat dies noch funktioniert, aber unter OE2.5 nicht mehr.Daher bin ich jetzt auf den Netzwerkbrowser umgestiegen.


    Ohje, ich weiß jetzt echt nicht was ich sagen soll :loudly_crying_face:


    Habe doch geschrieben das ich genau für dieses Posting wegne euch das OE2.5 installiert und es so eingerichtet habe....
    Also da ich noch am Rechner, Dreambox sitze und es eben erst eingerichtet habe kann/habe ich dieses Verhalten
    noch nicht festgestellt oder feststellen können :winking_face:


    So habe nun auch wenn es einigen evtl. nicht passt meinen Anleitung umbenannt und angepasst....


    DreamboxOS (OE2.2 und OE2.5) NFS Verbindung (client) einrichten (autofs)[FAQ]




    Und ich sage es hier noch mal....
    Wer auf verschieden Weise versucht zu mounten soll bei der einen Art bleiben und wenn es nicht klappt sich dafür Hilfe
    erhoffen, wer sich da was vermischt kann nach meiner Meinugn sich gleich das Image neu flashen..... :exclamation_mark:


    Evtl. findet sich ja auch jemand der eine schöne Anleitung für den neuen Netzwerkbrowser
    macht und einen eigenen Thread dazu eröffnet :question_mark:


    Da ich den selbst "nicht" installiere, und brauche und andere DInge zu tun habe kommt von mir da erst mal nichts :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich habe es endlich :thumbs_up:


    Problem war, dass Ich immer das alte Verbindung umgeschrieben und es war nicht funktionsfähig, genaue Grund weiss Ich nicht. Also, Ich habe das alte Verbindung gelöscht und neue gemacht mit dem vers=3 und es hat sofort funktioniert.


    Jetzt bin Ich wieder glücklich.


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben :thumbs_up:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • 3. mit dem Mountmanager (wie ich im Sreenshots sehe bei Merlin Image z.B.)

    So etwas gibt es im Merlin nicht. Im GP3 gibt es das, aber das erstellt glaube ich eine eigene autofs Konfiguration. Das sollte also Äquivalent zu deiner Option 2 sein :winking_face: Die funktioniert bei mir hier ebenfalls wunderbar :smiling_face:


    Ich blicke aber auch noch nicht durch, was jetzt der Stand mit der auto.network ist. Im Image ist die noch enthalten und wir auf /media/net/ gemappt. Aber funktionieren tut sie nicht wirklich. Ich hatte 7 Mounts auf meine 2 NAS eingegeben, die in meiner individuellen autofs Konfig und im Netzwerkbrowser funktionieren.


    Der Vorteil der Mounts über Netzwerkbrowser oder auto.network ist halt, dass diese bei enigma2 in der "Speichergeräteliste" auftauchen, etwa wenn man ein Bookmark erstellt. Das fällt bei Variante 2 weg.
    Von daher fände ich es gut, wenn einer der Entwickler nochmal was dazu sagen könnte, ob die auto.network funktionieren sollte oder nicht? Bei zweiterem sollte man sie imho ganz entfernen, weil sonst Leute die mit Backups wieder einspielen und noch mehr kaputt machen.


    @dre


    Ok, aber das die Weltkugel an ist bzw. Verbunden anzeigt dürfte nicht sein.


    Könnte der Netzwerkbrowser nicht die Versionen bei der Konfiguration nacheinander anfragen bzw. durch ein Timeout? Das ganze könnte etwas Benutzer freundlicher für den Laien sein.

    Stimmt, das mit der Weltkugel war mir auch schon aufgefallen, als ich das Verhalten mit nicht erreichbaren Mounts getestet habe. Da wurde ja der Bug gefixt, dass die Box dann nicht mehr startete.
    Ich denke aber, dass das ein Nebeneffekt exakt dieser Änderung ist. @Reichi hatte ja erklärt, dass e2 jetzt immer von einem erreichbaren Mount ausgeht und das dann mit entsprechendem Timeout erst beim Zugriff überprüft.


    Für die NFS-Version kann es glaube ich keine automatische Lösung geben. Man könnte allerdings die Eingabemaske um einen Parameter erweitern und das dann wie username und so bei CIFS parsen. Aber ich denke dafür muss dann auch die automounts.xml angepasst werden, was dann wieder Probleme bei Backups gibt usw...

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    ja ich denke da wird bestimmt noch was am Netzwerkbrowser und Co gedreht :winking_face:


    Und wenn der dann mal so richtig fertig ist und es evtl. mal ein Howto für den gibt... :question_mark:
    Dann denke ich wäre es evtl. an der Zeit die Vor und Nachteile und Unterschiede der
    einzelnen Mount-arten auf zu zeigen womit dann eben jeder User sich selbst entscheiden kann
    wie und warum er so mounten möchte.....


    Das nenn ich dann Linux-Freiheit :grinning_squinting_face:


    Ich selbst bin sehr "Lern-schwerfällig" (was für ein Wort) da ich mir selbst meist mit viel experimentieren
    und ewig suchen nach deutschsprachigen Anleitungen und Erklärungen beschäftigt bin in meiner knappen Freizeit ...


    Da ich leider ja nur mehr schlecht wie recht Englisch kann.
    Von daher stelle ich mich selbst nur ungern auf neues ein was noch nicht sauber in deutsch dokumentiert ist
    denn das ist für mich dann immer eine Mammut-Aufgabe mich da ein zu arbeiten :upside_down_face:


    Und suche für mich selbst eben dann immer auch einen Einfachen weg wie ich mir da am besten selbst helfen kann
    mit dem einfachen sichern von Konfigurationen und wieder einspielen.


    Vielleicht kommt ja der Tag an dem auch ich den Netzwerkbrowser empfehle, aber solange ich selbst nicht genau weiß was
    er wie und wo macht so das ich es selbst verstehe und ich mir bei Fehlverhalten auch selbst ein wenig weiterhelfen kann
    ist und bleibt er für mich eben keine "echte" Alternative....



    Aber Die Entwickler bei DMM werden es schon richten, da bin ich mir sicher.
    Nur haben die halt sehr viele Baustellen und ihre Prioritäten liegen halt evtl. wp anders.
    Und man darf nicht vergessen auch Sie sind Menschen die auch noch ein Privatleben haben,
    auch wenn man die selbst noch Abends oder Nachts hier im Board antrifft....


    Auch dafür muss man diesem "Hersteller bzw. Mitarbeiter" Support doch mal ein echt dickes Lob aussprechen
    und darf auch mal nachsichtig sein und nicht immer nur "Fordern" :thumbs_up::thumbs_up::smiling_face_with_halo:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Für den Netzwerkbrowser braucht man im Idealfall keine Anleitung. Der sucht ja automatisch das Netz ab und füllt die Mount-Optionen korrekt aus.


    Bei mir findet der Browser aber leider auch nicht die CIFS-Freigaben auf meinem Win10 PC und einem der beiden NAS. Warum das so ist, konnte ich noch nicht raus finden, aber ich schiebe es jetzt erstmal auf Samba :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • Bei mir wird der NFS Mount vom Netzwerkbrowser gefunden und auch als OK angezeigt. Will ich dann mit dem Media Center drauf zugreifen ist der Ordner leer.

  • Also ich habe meine 7080HD heute morgen ebfalls auf OE2.5 umgestellt und konnte mein NAS (QNAP TS-419II) dank Euren Hinweisen hier im Thread problemlos über den Networkbrowser mounten. Musste halt ebenfalls den Parmeter "vers=3" bei den Mount-Optionen einfügen.


    Cool wäre es natürlich, wenn bei einem kommenden Update das mal so eingerichtet werden könnte, dass die NFS-Versionen des zu mountenden Dateisystems automatisch erkannt würden.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Ich finde zwar nicht akzeptabel das man etwas manuell einfügen muss aber es funktioniert.
    Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt :thumbs_up:

  • Mit dem letzten Update braucht es keine manuelle Anpassung mehr.
    :thumbs_up:

  • der nfs patch das auch vers 3 probiert wird wurde schon vor 2 tagen ins git eingechecked

  • Das heißt ja nicht das es auch funktioniert :kissing_face::grinning_squinting_face: außerdem mounted man ja nicht jeden Tag neu :winking_face:
    Ich habe aber mal das neue OpenATV geflasht und durchprobiert dann anschließend eine alte Sicherung des OE2.5 installiert. Da war der Patch noch nicht drin und die NAS nicht gemounted.

  • Hallo,
    sorry, dass ich hier mit einem etwas angestaubten Thema reingrätsche, aber ich blicke leider immer noch nicht so ganz durch, was sich jetzt wie mit dem Netzwerk Browser unter OE2.5 verändert hat.
    Der Netzwerkbrowser findet NAS & Co und mounted auch ordentlich, aber noch immer fährt die Box bei abgeschaltetem NAS (oder nicht erreichbarem Mount im allgemeinen) nicht hoch.
    OoZoon Image (oozoon-image-deb-dm7080-20170114) frisch installiert, keine anderen händischen Mount-Versuche mittels autofs, fstab, o.Ä.
    Vielleicht kann mich jemand erhellen und eine helfende Hand reichen? Oder ist am End der Mount Bug nicht gefixt, und Mounts müssen beim hochfahren der Box erreichbar sein?


    Danke für alle Tips!


    Grüße,
    Nase

  • Bitte darum, weil eigentlich sollten man auf Unterverzeichnisse sichern so wie bei der Harddisk um Aufnahmen in den Flash zu vermeiden ....


    Was mich daran erinnert das ich eigentlich auch noch bitten wollten im enigma2 den Freespace check beim starten einer Aufnahmen auf 1GB anzupassen, damit das selbst dann NICHT mehr passieren kann.


    Sonst sind bei den Boxen mit eMMC und 1GB rootfs leider unerwünschte Effekte möglich ...