NAS Mounten geht nicht OE2.5

  • Also ich habe bei mir auch versucht nfs zu mounten und geht auch nicht.
    Bei Mounts management ist dir Freigabe aktiv und Verbunden jedoch geht sie nicht.
    Gleiche Konfiguration unter OpenATV geht. Beides mit Netzwerkbrowser.
    Raspberry geht auch. Ich schließe von den User hier ein Bedien/Konfigurationfehler aus.



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49359259/mount.jpg]


    Edit: Ach ja, oft kommen nur noch Zahnräder und die Box reagiert nicht mehr. Das sollte auch nicht sein wie ich finde :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Vers=3 hat es bei mir gebracht und dann geht auch der Mount. Jedoch frage ich mich wieso ohne Verbunden angezeigt wird. Bug???
    Am besten wäre wenn der Netzwerkbrowser die NFS-Version selbst ermitteln könnte.


    nfsstat auf dem NFS Server bringt mir folgende ausgabe:


    NFS Server v3 und v4 werden angezeigt???

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • ich hab jetzt mal kurz die nfs-Freigabe meines Synology NAS über den Netzwerkbrowser eingebunden und kann problemlos zugreifen. Alles sauber gemountet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich glaube halt, dass die meisten einfach ein NAS haben, welches mit nfs v4 nicht umgehen kann. Und deshalb gibt es die Probleme. Wenn das NAS mit nfs v4 umgehen kann, dann läuft das problemlos. Aber dafür gibt es ja den Parameter vers=3.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @dre


    Ok, aber das die Weltkugel an ist bzw. Verbunden anzeigt dürfte nicht sein.


    Könnte der Netzwerkbrowser nicht die Versionen bei der Konfiguration nacheinander anfragen bzw. durch ein Timeout? Das ganze könnte etwas Benutzer freundlicher für den Laien sein.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Keine Ahnung, Ich habe Heute schon 5x installiert, verschiedene Sachen ausprobiert, Ergebnis immer das gleiche. Mit OE 2,2 ist das auf erste Versuch. Natürlich ver=3 habe Ich drinnen.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • @Jurin_Durin


    Gib bitte zusätzlich vers=3 unter Mount Optionen ein.

    Ich habe es drinnen und ja, das selber ist auch bei mir auf dem Bild.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.118</ip>
    <sharename>AS3102T138A</sharename>
    <sharedir>volume1/Media</sharedir>
    <options>rw,nolock,udp,ver=3</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Hallo,


    hmm, also ich glaube ich muss mir doch noch bald OE2.5 installieren :grinning_squinting_face:



    Also wenn ich das ganze hier so lese will ich zumindest eines noch so in den Raum stellen....


    Wenn man sich NFS mounts einrichten will muss man sich erst einmal klar sein wie und mit was ich das machen will :exclamation_mark:


    1. mit dem Netzwerkbrowser (systemd)
    2. mit den alten autofs (händisch)
    3. mit dem Mountmanager (wie ich im Sreenshots sehe bei Merlin Image z.B.)


    Wenn dann was nicht klappt, sollte man nachfragen und geduldig auf Hilfe warten.
    Wer Anfängt das ganze zu vermischen, weil es mit dem Netzwerkbrowser nicht geklappt hat dann mit dem Mountmanger zu probieren und ggf. noch Händisch per autofs probiert hat sich garantiert sein System versaut und keiner wird ihm dann einfach helfen können oder wollen.


    Da wird meiner Meinung nach es dann einfacher sein das Image neu zu flashen, nachdem was ich hier so lese....





    So aber nun Spiele ich mal das Verhalten eines andern Users hier nach,
    weil es mich schon etwas nervt das behauptet wird es geht nicht und ich würde immer nur Mist verzapfen :grinning_squinting_face:



    So eben für euch als Beweis folgendes gemacht:


    1. neuen rescue-Loader auf meiner DM20 installiert - ca. 5 Minuten gedauert


    2. neustes OE2.5 Image gedownloadet und installiert


    (Danke an Ghost für den Loader, Settings konnte ich auch gleich mit nehmen) - Installation ca. 5 Minuten




    3. folgende Befehle ausgeführt nach meinem HowTO hier:
    DreamboxOS (OE2.2) NFS Verbindung (client) einrichten (autofs)[FAQ]




    4. Danach meine Sicherung vom Verzeichnis /etc/auto.master.d/ rein kopiert und Box neu gestartet - dauer ca. 4 Minuten




    Und nun sehe ich dies



    Zugriff auf DM7080 erfolgt ohne Veränderung meiner alten Config :exclamation_mark::grinning_squinting_face:


    Bash
    root@dm820:~# ls /media/nas/Qnap-media       
    ls: can't open '/media/nas/Qnap-media': No such file or directory
    root@dm820:~#


    Zugriff auf Qnap will nicht also probiere ich mal folgendes:



    Zitat von EgLe - Auszug aus meiner Konfig

    Qnap-media -fstype=nfs,vers=3,rw,soft,tcp,retry=0 192.168.1.10:/Multimedia


    Und boote die Box nun neu....




    Und sieh da funktioniert nun auch, und für das ganze habe ich ca. 5 Minuten gebraucht......


    Und für diesen Beitrag habe ich jetzt am längsten Gebraucht - ca. 15-20 Minuten :winking_face:


    Ach ja, Werksseitig ist kein Netzwerkbrowser installiert,
    und wie ihr seht ich habe den auch nicht benötigt und werde Ihn also auch nicht installieren :exclamation_mark:


    So das sind nun meine 5 Cent zu diesem Thema.....


    PS: Original Image von DMM Ohne irgendwelche Plugins.....
    Sollte es bei euch nicht funktionieren, behaupte ich nun Ihr macht was falsch?
    Ihr benutzt kein Original-DMM Image, und solltet dann evtl. da nachfragen wo Ihr eure Images her habt :question_mark::winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()