CIFS Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    hab mittlerweile die ersten Aufnahmen auf einen CIFS Share gemacht, die haben einwandfrei funktioniert. Nun bricht er plötzlich sofort nach dem Start der
    Aufnahme ab. (schreibt noch die ersten Dateien mit 0 bzw. 1KB) Er meldet einen Festplattenfehler bzw. Festplatte voll?. Die Dreambox selbst zeigt mir noch 250 GB auf dem Share an, dies stimmt auch mit dem tatsächlichen Wert
    überein. Ich kann von diesem Share Aufnahmen ansehen und von der Dreambox auch Verzeichnisse auf dem Share erstellen. D.h. einen Schreibzugriff hat er ebenfalls. Ein Neustart
    des Share hat keine Veränderung gebracht. Aufnahme auf die interne HDD funktioniert. Anderer Share klappt hingegen auch nicht.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Änderungen wurden keine durchgeführt.


    Danke

  • Ist bei mir genau so, ich habe wirklich alles versucht. Abspielen geht aufnehmen nicht. Sowas hatte ich noch nie mit jeder billigen E2 box geht das. Ich verstehe nicht das niemand dazu stellung nimmt.

  • das ist eine wüste mischung von alt (/media/net/sharename) und neu (/media/sharename).


    Mache es neu und diesmal richtig ... und entscheide doch vorher werlche Version du verwenden willst.


    Ansonsten wird es ein Lotteriespiel welcher automounter gerade schneller ist.


    Entweder du verwendest den aktuellen systemd basierenden automounter den der Netzwerkbrowser zur Verfügung stellt und wie DMM es im OE2.5 umgesetzt hast, ODER du ignorierst alles und bleibst beim autofs und versuchst aus den vielen verschiedenen Emfehlungen der Wissenden eine funktionierende Konfiguration zusammen zu basteln, aber dann bist du hier falsch wenn du Hilfe haben willst.

  • ähhh, naja.


    Kurzer Hintergrund: Ich hatte den Netzwerkbrowser installiert und habe mit dem zwar auf nen NFS verbinden können, aber nicht auf nen CIFS Share. Ich habe dann hier im Forum den Tipp bekommen es doch über autofs einzutragen. Das habe ich dann getestet und hat auf Anhieb funktioniert. Zudem ist mir mit dem Netzwerkbrowser ab dem dritten Share die jedes mal die Box flöten gegangen. Nachdem es mit autofs funktioniert hat, habe ich den Netzwerkbrowser heruntergeworfen und war erstmal glücklich.


    Das die Mischung zu Problemen führt, bin ich voll bei dir. War mir nicht bewusst das das hängen bleibt und ich muss auch dumm fragen, wo ich es am Besten bereinige. Welches Verfahren besser ist, k.a.! Ersteres hat nicht funktioniert, weshalb ich auf die zweite Methode ausgewichen bin. Grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem Netzwerkbrowser oder befinde mich in einem Glaubenskrieg was besser ist. Rennen solls, ob über GUI oder einige Zeilen Code ist mir grundsätzlich egal. Bin auch erst seit kurzem im Forum, daher weiß ich auch nicht was als optimal betrachtet wird.


    Bin also über Tipps dankbar!

  • ich hab nun Altlasten von meinen Test in der automounts.xml und in der fstab gefunden. Reicht es diese zu bereinigen oder was empfehlt ihr?

  • Gibt es hier mal eine Anleitung wie mit dem Dream OS Image eine cifs mount Aufnahme funktioniert.
    Ich habe inzwischen BA installiert so das ich auch Open ATV starten kann,damit geht cifs mount Aufnahme problemlos.

  • Ich starte ganz einfach das OpenATV Image , läuft im Bereich Aufnahme und Festplatten Betrieb viel besser.


    Mit Dream OS Image habe ich es jetzt aufgegeben,mit cifs mont aufnehmen zu können.

  • Du siehst ja das auch hier keine Hilfe kommt. Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert,mit jeder billigen E 2 habe ich das immer hinbekommen.
    Ich bin kein Anfänger, kenne mit Mit E2 Boxen sehr gut aus.
    DM bringt halt immer halb fertige Sachen auf den Markt,und die Benutzer sind dann beta Tester.
    War beim Übergang von OE 1.6 zu OE 2.0 auch nicht anders.

  • Ähm bis jetzt habt Ihr ausser geht nicht noch nichts sinnvolles gepostet ... keine logs, etc ...

  • Die billigen e2-Boxen verwenden ja auch ein praktisch unverändertes e2 aus oe1.6-Zeiten von Werk aus...ohne Veränderung ist man ja auch keinen Problemen ausgesetzt.


    Es ist auch normal, dass man bei e2 immer auch was beitragen kann. Ihr könntet ja Logs beitragen. Und auch hier noch der Hinweis: es sind Feiertage. Irgendwann dürfen die Devs auch mal Pause machen. Ihr würdet auch gerne mal frei haben in ihrer Stelle.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wir haben beide das gewünschte Log gepostet, siehe oben. Wenn euch andere Logs noch helfen, gebt bitte einfach Bescheid welches weiterhelfen könnte. Es erwartet auch keiner, dass das Problem während der Feiertage gelöst wird. Thread gibt's ja auch schon länger :winking_face:


    Wegen meines anderen Problems dre, habe ich jetzt einfach die Box geflasht. Gutemine meinte, dass das mischen der Mounts Probleme macht, was ich nachvollziehen kann. Aber was wäre dann eure Empfehlung um CIFS zu mounten?

  • das ist kein log sondern der Zustand Eurer mounts.


    schon mal von Hand gemountet und den mount so benutzt ?


    Code
    opkg update
    opkg install samba smbclient


    Mounten einer Harddisk von einer anderen Dreambox wo der samba sever läuft:


    Code
    mkdir /media/Harddisk
    mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.0.10/Harddisk /media/Harddisk

    wobei das vers=1.0 zwischen zwei DreamOS 2.5 boxen nicht nötig ist - weil die beide ein aktuelles Samba haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • nein, noch nicht. Ich mounte nen W2012R2. D.h. ich hänge User und Passwort noch an. Version müsste bei 1 bleiben oder?


    Der SMB Client würde beim Netzwerkbrowser mitinstalliert oder?

  • Nein, wozu soll der das mitinstallieren ...


    Und vers=1.0 kann nicht schaden wobei es zwischen 2 DreamOS boxen mit 2.5 nicht nötig ist und daher verwendet es der automounter vom Netzwerkbrowser per default auch nicht so wie das vers=4 beim nfs.


    Und bei zwei Dreamboxen verwendet er root als user und fragt dann nur mehr nach dem passwort, aber natürlich kannst du das bei den Option mitangeben:


    Code
    -o vers=1.0,user=DeinUser,password=DeinPasswort

    Wobei 1.0 Steinzeit ist - wenigstens 2.x müsste auch mit jedem NAS gehen - nachlesen hier:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()