CIFS Aufnahme

  • Jetzt kannst du Testen und berichten ob du aufnehmen kannst wenn ich mich so an den Anfang des Threads erinnere.


    Da gehört im Code halt ein if rein das diese Option nur anhängt wird wenn sie auch möglich ist, je nach CIFS Version welche die andere Seite kann macht diese vielleicht ja durchaus Sinn.


    Insofern ist es nicht wirklich ein bug sondern ... verbesserungsbedürftig, aber deswegen sind die OE 2.5 Images ja auch experimental um solche Dinge rauszufinden.


    Wenn Ihr statt dessen mit geht nicht kommt und ich will lieber ein Image das zwar neues samba hat aber dann nur im Kompatibility mode aus den 90ern mountet damit es immer funktioniert und die neuen Features gar nicht verwendet werden ... dann frage ich mich schon .... wer da innovativer ist.


    Weil du darfst eines nicht vergessen, ich bin eigentlich blöde, aber ich weis wie man Probleme löst statt über Sie zu Jammern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Tja PVR Funktion auf diesem share war eigentlich gar nicht meine Absicht, sondern nur reinen Zugriff und Abspielen von mkv's davon.
    D.h. aber das dort ja trotzdem auch geschrieben werden muss, alleine schon wegen dem erstellen der *cuts usw. und das funktionert auch.
    Ein "touch" geht auf dem share ebenfalls. Nur direkt Aufnehmen vom Timer aus ... keine chance ... Festplatte voll bla bla.
    Hab jetzt von vers=1-3 alles durchgetestet.
    Wo kann man da jetzt noch ansetzen ?

  • Tja PVR Funktion auf diesem share war eigentlich gar nicht meine Absicht, sondern nur reinen Zugriff und Abspielen von mkv's davon.
    D.h. aber das dort ja trotzdem auch geschrieben werden muss, alleine schon wegen dem erstellen der *cuts usw. und das funktionert auch.
    Ein "touch" geht auf dem share ebenfalls. Nur direkt Aufnehmen vom Timer aus ... keine chance ... Festplatte voll bla bla.
    Hab jetzt von vers=1-3 alles durchgetestet.
    Wo kann man da jetzt noch ansetzen ?

    Ich habe Gestern mitgelesen,und habe es auch probiert mit meinem NAS will es nicht.
    Ich warte jetzt bis es eine einfachere Lösung gibt, und so lange verwende ich solche Image wo alles funktioniert.

  • und die Lösungen sollen immer die anderen produzieren .... gut dann lehne ich mich auch mal zurück ... bin schon gespannt ... :smiling_face_with_horns:

  • Wie lautet denn genau die Fehlermeldung? Siehst du die auf dem TV oder nur im Log?

    Auf dem TV. "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll ?" lautet die Fehlermeldung.
    Das passiert übrigens auch, wenn ich statt über systemd per autofs gemounted habe, also die Art des mountens spielt wohl keine Rolle.
    Ne interne HDD hab ich eingebaut, ist gemounted bei /media/hdd/
    Eine witzige Sache ist auch, wenn ich mich über Win10 per ftp-client auf der DM900 in das per cifs gemountete Verzeichnis einlogge, und dann etwas vom Win10 Rechner dort rüberschiebe, dann gelangt es auf diesen Umweg wieder auf den Win10 Rechner, und das ohne Schreibfehler, wird alles korrekt kopiert :winking_face:

  • Hm, das wird ausgegeben, wenn iRecordableService.evRecordWriteError auftritt. Was genau dazu führt, ist im Core festgelegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • und die Lösungen sollen immer die anderen produzieren .... gut dann lehne ich mich auch mal zurück ... bin schon gespannt ... :smiling_face_with_horns:

    Das ist eigentlich die Aufgabe von Dream Multimedia, zu einer Box gehört auch die Software.
    Die Grundfunktionen sollten auch bei einer Neuentwicklung funktionieren.

  • Dazu darf aber jeder auch selbst beitragen.

    Ich gib eigentlich nicht so schell auf,eigentlich müsste es auch gehen meine Einstellungen passen.
    Vielleicht muss ich es mal ohne BA versuchen,nur nacktes Image im Flash. Aber ich glaube nicht das es an BA liegt.

  • Nur so interessehalber ...


    Kann mir einer von euch kurz erläutern, warum ihr einen Linux-basierten Receiver mit einer Linux-basierten NAS unbedingt CIFS miteinander sprechen lassen wollt?


    Aber: So langsam werde ich echt neugierig... CIFS Mounts haben hier grundsätzlich funktioniert (zu NAS und Win-PC). Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten Tagen mal Aufnahmen darauf probieren...

    Grüße
    ...jp

  • Ich würde auch nie zwei linux-syteme über cifs verbinden sondern immer über nfs. Aber jedem das seine

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So, auf die Schnelle mal getestet:


    Auch bei mir klappen Aufnahmen per CIFS nicht. Es kommt mehr oder weniger sofort die Fehlermeldung mit "Festplatte voll?"
    Rechteproblem liegt nicht vor, da die typischen Dateien (.ts, .meta, usw.) alle geschrieben werden.


    Des Weiteren habe ich versucht eine große Datei (> 4GB) von der internen HDD auf den CIS-Mount zu kopieren.
    Das klappt zunächst, nach 4-5 Minuten bricht die Geschwindigkeit aber massiv zusammen (von knapp 10 MB/s auf 2 MB/s).
    Die Zeit bis die Geschwindigkeit zusammenbricht scheint etwas mit den wsize/rsize-Parametern zu tun zu haben.
    Mit 16384 wurde etwas länger mit knapp 10 MB/s kopiert als mit 8192. Ob 32768 besser funktionieren habe ich nicht mehr getestet.


    Kopiere ich dagegen die gleiche Datei auf einen NFS-Share der selben NAS, so klappt das problemlos und durchgehend mit knapp 10 MB/s.


    Für mein Gefühl gibt's in der Tat ein Problem mit der CIFS Implementierung, das sich die Devs mal ansehen sollen.
    Es lässt sich ja relativ leicht reproduzieren.


    * Die Geschwindigkeitsangaben bitte mit Vorsicht genießen, ich habe eine WLAN-Bridge zwischen DM900 und NAS.

    Grüße
    ...jp

  • Ich würde auch nie zwei linux-syteme über cifs verbinden sondern immer über nfs. Aber jedem das seine

    Meine Synology hat beispielsweise verschlüsselte Shares, die sind nicht über NFS mountbar, nur über cifs.


    (offtopic, aber falls die Frage kommt, warum verschlüsselt? Ganz einfach, und ganz ohne Paranoia: geht eine Platte im Raid Verbund kaputt, kann man diese einfach so an den Hersteller zurückschicken ohne zuvor die Platte Tagelang mit Nullen zu überschreiben, bei 8 TB Platten dauert das schon ein bisschen, und das passiert leider öfter als man denkt)

  • Erstmal sorry das ich jetzt offline war, aber die Geburt meines Sohnes war jetzt im Fokus. Hoffe das ich die kommenden Tage wieder mehr Zeit finde.

    Kann mir einer von euch kurz erläutern, warum ihr einen Linux-basierten Receiver mit einer Linux-basierten NAS unbedingt CIFS miteinander sprechen lassen wollt

    Stand bei mir nicht zur Diskussion. Würde zwar mein Problem lösen, aber dann laufe ich vom Problem davon. Ich habe zwar ne große Synology mit 10 Platten, aber ich brauche die Aufnahmen auf meinem Fileserver da dies u.a. die Backup Strategie erfordert. Hier können die Boardmittel der NAS bei weitem nicht mithalten. Und ne NetApp habe ich jetzt auch nicht mal so da stehen :winking_face: Der Windows Server hat mittlerweile viele tolle Storage Features, also warum nicht nutzen. Und auf dem Windows Server wieder die NFS Rolle installieren, naja!


    Es hat bei mir bereits funktioniert und ggf. seit einem Update nicht mehr. Ist nur mal ein Ansatz. Vielleicht könnt ihr mal posten welche Version ihr nutzt und ob es mit der Aufnahme klappt oder nicht.


    Danke.

  • Für mich ist das mounten mit dem OS Image kompletter Schrott,da bringt man was neues wo nicht richtig funktioniert.
    Und zur Frage Aufnehmen mit cifs mount geht bei mir nicht.