DM900 zu hell fürs Schlafzimmer

  • Hallo, habe gestern meine neue DM900 ins Schlafzimmer gestellt, wofür sie auch gedacht war. Mitten in der Nacht ist dann ein programmierter Timer gestartet. Die Box ist mit dem Display und allen blinkenden LEDs so hell, dass ein Schlafen für mich nicht möglich ist.
    Ich werde mal die Netzwerk-LEDs an der Rückseite abkleben und das Display auf die niedrigste Stufe dimmen.
    Bleiben dann noch die grünen LEDs im Inneren und der blinkende Einschaltknopf bei der Aufnahme.
    Wie krieg ich die dunkel?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Blinken des Einschaltknopfes bei Aufnahme zu verhindern?
    Kann ich das Display so steuern, dass es bei normalem Betrieb eine normal ablesbare Helligkeit hat, aber beim Einschalten mittels Timer abgedunkelt oder sogar aus ist?
    Denn so ist die Box für mich fürs Schlafzimmer nicht zu gebrauchen.


    Ich bitte um Rat!


    Danke.

    Gruß


    Hatschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschl ()

  • moin,

    Gibt es eine Möglichkeit, das Blinken des Einschaltknopfes bei Aufnahme zu verhindern?

    ja, installiere dir das plugin "led-manager". damit kannst du dann den einschaltknopf programmieren.

    Bleiben dann noch die grünen LEDs im Inneren

    mit denen wirst du wohl leben müssen, oder die box öffnen und wie die netzwerk-led´s irgendwie abdunkeln.

    Kann ich das Display so steuern, dass es bei normalem Betrieb eine normal ablesbare Helligkeit hat, aber beim Einschalten mittels Timer abgedunkelt oder sogar aus ist?

    ja, das kannst du im image bei den einstellungen ("display") einstellen. normalbetrieb habe ich auf 7 und im idle-modus entweder ganz runter (kpl. aus), oder auf 1 dann niedrigste helligkeit.


    das ganze gilt aber nur für das experimental-image, da dort seit heute nacht bugs gefixt wurden!


    im stable-image spielt das display noch ein wenig "verrückt", nach einem timergetseureten epg-refresh, bzw. einer nächtlichen aufnahme!

  • Danke, das Plugin muss ich mir erst suchen und die Box werde ich auch öffnen, um die grünen Leds abzukleben.
    Das mit den Displayeinstellungen habe ich schon gewusst, das Problem ist aber, wenn ich die Helligkeit soweit abdunkle, dass es in der Nacht bei der Timeraufnahme dunkel ist, ich im Normalbetrieb nichts sehe.
    Deshalb meine Frage, ob man das Display anhängig vom Timerbetrieb separat steuern kann.

    Gruß


    Hatschl.

  • und deshalb auch mein hinweis, dass dies erst seit dem heutigen update im experimental (unstable)-image funktioniert! :winking_face:


    im stable-image geht die box nämlich nicht in den idle-modus, sondern fährt ganz hoch und somit "greift" die obere displayeinstellung.

  • Hallo *,


    LED-Manager hat thomas4golf schon erwähnt. Ich habe z,B, damit eingestellt, dass die blaue LED immer aus ist und die rote nur bei Aufnahmen dauerhaft leuchtet. Du kannst damit aber auch die rote ausschalten.


    Zum Thema: 'Unterschiedliche Helligkeit':
    Das Display kennt zwei Helligkeiten: Einmal 'Normalbetrieb' und einmal 'idle' Modus. Aufnahmen sind in beiden Modi möglich. Ich lasse die Box immer im IDLE-Modus wenn Aufnahmen anstehen. In welchem Zustand die Box ist, wenn sie für die Aufnahme aus dem Standby gestartet wird, kann ich gar nicht sagen (hab' noch nie darauf geachtet).
    Aber:
    Startet die Box aus dem Standby dürften alle Deine Bemühungen wenig effizient sein, da sie dann beim Hochfahren in voller Pracht aufleuchten wird. Zumindest gehe ich davon aus, hab's aber noch nicht explizit ausgetestet.


    LEDs innen:
    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sie abzukleben. Manche raten sie mit Edding oder Nagellack zu 'verarzten', das ist mir persönlich aber zu heftig.


    Zum LCD:
    Du kannst in der /etc/enigma2/skin_user_display den "Standby-Screen" (gilt für den IDLE Modus) anpassen. Ich habe mir meinen wie folgt angepasst:


    Code
    <!--StandbySummary (juanito_perez)-->
    <screen name="StandbySummary" size="400,240" position="0,0" id="3">
    	<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,60" position="1,30" font="Regular;60" halign="center" valign="top" foregroundColor="#1E90FF" backgroundColor="#000000">
    		<convert type="DateToText">NN, DD. MMM</convert>
    		<!--convert type="ClockToText">Format:%a %d %b</convert-->
    	</widget>
    	<widget source="global.CurrentTime" render="Label" size="400,120" position="1,90" font="Regular;120" halign="center" foregroundColor="#FFFFFF" backgroundColor="#000000">
    		<convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
    	</widget>
    </screen>

    Das ergibt eine schlichte große Zeitanzeige mit Datum darüber und sonst nichts. Das ist diskret und bei Aufnahmen blinkt nichts :winking_face:


    PS: Ich habe seinerzeit mit dem Experimental vom 08.12. angefangen und hatte noch nie nur ein einziges Problem mit Runterfahren/Wecken für Aufnahmen/usw. und nehme fast täglich Sendungen nachts auf. Die Probleme, die hier teilweise zu diesem Thema beschrieben werden, kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • So natürlich finde ich das nicht da der Tuner eingeschaltet sein muss.
    Aber man kann aus dem Standby nicht in den Idle Mod und dann aufnehmen?
    Ich hatte ja schonmal angeregt die Displayeinstellung in den Timer einzupflegen, die Reaktionen kann man hier im Forum nachlesen.

  • Und man kann Idle Mod aufnehmen?

    jupp!

    In welchem Zustand die Box ist, wenn sie für die Aufnahme aus dem Standby gestartet wird, kann ich gar nicht sagen

    sie geht in den idle-modus.

    Startet die Box aus dem Standby dürften alle Deine Bemühungen wenig effizient sein, da sie dann beim Hochfahren in voller Pracht aufleuchten wird. Zumindest gehe ich davon aus, hab's aber noch nicht explizit ausgetestet.

    nein! seit dem nächtlichen update für das unstable-image eben nicht mehr!


    sie startet aus dem standby und geht in den idle-modus und nimmt in diesem auf. ergo greifen auch die display-einstellungen für diesen.


    stellt man nun ein, dass das display im idle-modus "ausgeschaltet (keine balkenanzeige in den einstellungen) ist, bleibt das display kpl. dunkel und man sieht nur die tuner- und netzwerk led´s blinken.


    stellt man auf kleineste helligkeit, ist die uhr im display zu sehen.


    und nochmal der hinweis, dass dies nur für das unstable-image und dem heutigem update gilt!!!


    die led´s für den einschaltknopf habe ich so eingestellt, dass im eingeschalteten zustand blau angezeigt wird und startet ein aufnahme, diese rot blinkt.


    im idle-modus für eine nachtaufnahme (oder epg-refresh), bleibt die front-led kpl. ausgeschaltet!

  • So natürlich finde ich das nicht da der Tuner eingeschaltet sein muss.


    ...
    Aber man kann aus dem Standby nicht in den Idle Mod und dann aufnehmen?

    Bedingt :winking_face:


    Solange ich mich erinnern kann ist es bei den Dreams so, dass der "Standby" (jetzt IDLE) nur die Videoausgabe abschaltet. Daher auch der für den Begriff "Standby" zu hohe Stromverbrauch, was zu der Umbenennung von "Standby/Ausschalten" zu "idle/standby" geführt hat :winking_face:


    Ob sich die Box von Standby direkt in den idle starten lässt kann ich so gar nicht sagen. Schon mal mit dem "Elektro Power Save" Plugin versucht?

    Grüße
    ...jp

  • hier mal meine einstellungen:



    box im eingeschalteten zustand:


    front-led ist blau und schaltet auf rot blinkend bei einer aufnahme um.


    box im standby:


    kpl. aus und bei epg-refresh oder aufnahme geht die box in den idle-modus, wo dann das display aus bleibt und auch keine led leuchtet oder blinkt!

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • bin ja auch neu im dreambox-bereich!


    und ja, es gibt auch hier "einige" grobmotoriker die sich auch in anderen foren mit ihrem "rauhen ton" keinen guten namen gemacht haben!


    aber: du stehst den leuten halt nicht gegenüber! :grinning_squinting_face:

  • Cool, das mit dem Display funktioniert mit dem neuen Image, es bleibt dunkel bei der Timeraufnahme.
    Probleme habe ich nur mit dem Plugin Ledmanager. Ich habe die .ipk Datei heruntergeladen, kann sie aber weder mit einem USB-Stick oder per FTP auf die Box geschoben installieren. Im Menü Einstellungen/Softwareverwaltung/Lokale Erweiterungen installieren scheint nirgendwo die .ipk Datei auf. Ich bekomme immer die Meldung: "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden." Kann mir dazu bitte noch jemand helfen?


    Danke.

    Gruß


    Hatschl.