Eigene DVD`s auf die Festplatte meiner Dreambox DM800 HD se kopieren bzw. speichern und über TV wieder abspielen

  • Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich meine eigenen mit Videoshows gebrannten DVD`s auf die Festplatte meiner Dreambox DM800 HD se kopieren bzw. speichern kann, um die über Magix auf DVD`s erstellten Dia-Show´s bzw. Video-Show`s dann direkt am TV wieder abspielen zu können.
    Vielen Dank im Voraus
    Gerd

  • Dazu musst deine DVD ´s rippen (entweder als iso oder als Ordnerstrucktur) wenn dann die Datein gerippt sind kannste die per FTP ,per ,Samba oder per NFS auf deine Platte der 800 legen und dann wenn du das DVD Plugin geladen hast (per Softverwaltung) kannste diese DVD´s dann einfach per DVD Player plugin aufrufen und abspielen.

  • Hallo lieber zombi,
    zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin in dieser Materei leider blutiger Anfänger und ich muß mich jetzt erst mal mit Eeinen Begriffen „rippen(iso, Ordnerstruktur), per FTP und plugin schlau machen.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrükt, denn Du schreibst diese DVD´s dann einfach per DVD Player plugin aufrufen und abspielen,
    das kann ich ja jetzt ohnehin. Ich brauche ja nur meine DVD`s in meinen DVD-Recorder/Player legen und über meinem TV abspielen. Aber wenn halt eine DVD abgespielt ist, muß ich halt die nächste wieder einlegen. Gerade dass will ich einfacher haben, wenn das möglich ist, alle meine DVD`s auf die Festplatte meiner Dreambox speichern und sie nach der Reihe abspielen bzw. in unterschiedlicher Reihnefolge anschauen.
    Wiederum vielen Dank für Deine Bemühung.
    Vielleicht kannst Du aj mirin der weise es erklären“Wie sag ich es meinem Kinde“,
    ist nur ein Scherz.
    LG
    Gerd

  • Das mit dem abspielen usw. geht schon so wie du sagst ,dafür gibt es Movielisten Erweiterungen wie die AMS oder EMC ,das sind Plugins die man nachinstallieren kann und diese dir dann die original Movieliste erweiteren .
    Hier mal wie das mit der AMS aussehen kann und da gibt es jede Menge Ansichten usw.
    Eine Dreambox und damit verbundenen Möglichkeiten sind schon enorm ,dir das jetzt hier alles zu erleuteren wäre zu aufwendig.
    Es gibt viele Dreambox Bords (IHAD ,Oozoon,Merlin ,NN2 usw) wo man sich sehr gute infos einholen kann zu Plugins und funktionen ,auch gibt es im Netz Infos was rippen oder NFS bzw. Samba (Cifs) angeht usw. wenn du das alles nicht so kennst solltest dich erst ein wenig einlesen in das ganze ,es ist wie gesagt recht leicht möglich seine DVD Sammlung auf der Dreambox zu verwalten (interen oder extern ). Aber wenn du die Grundfunktionen nicht kennst würde das hier zu weit führen und da hab ich zZ. leider keine wirklich Zeit ,sorry

  • wiederum vielen Dank. Ich befolge Deine Anweisungen und lese mich erst mal in die Materie ein.
    Ich wäre froh, wenn ich das Speichern meiner DVD``s auf der Dreambox hinbekommen würde. Ansonsten muß ich mir eine Multimedia-Festplatte kaufen und dort meine Diashow`s speichern und direkt abspielen.


    LG
    Gerd

  • Hallo,
    ist es möglich, wenn man DVD auf einem Videorecorder auf LCD Fernseher abspielt, diese DVD direkt auf der Dreambox DM800 HD se auf seiner Festplatte direkt aufzunehmen?
    In gleicher Weise wie ich Fersehsendungen ja direkt auf die Festplatte aufnehmen kann.

  • du kannst mittels usb dvd drive an der dreambox die dvds auch von dort abspielen. Mit dem dvd backup plugin kannst du sie aber auch auf die harddisk der dreambox kopieren und dann ohne dvd von dort abspielen. Oder am pc mit diversen tools aus den dvds iso files machen und diese auf die harddisk der dreambox kopieren, auch sowas kann sie dann abspielen.


    direkt vom tv geht sowas aber nicht. Tv sendungen werden ja auch mit dem eigenen tuner empfangen und damit anseh und aufnehmar, bei dvd geht das nur so wie oben beschrieben. Theoretisch kann man noch das dvd laufwerk eines pc uebers netzwerk sharen oder von dort mit vlc streamen, aber machen wir es nicht unnoetig kompliziert

  • Danke Rupert für die rasche Antwort.
    Muß ich dann also die Verbindung(das Signal) meines Videorecorders, das ja ansonsten direkt am LCD Fernseher angeschlossen ist an die Dreambox anschließen?
    Gruß
    Gerd

  • Hallo m0rphU, danke für Deine Antwort. Meine Dreambox hat auch einen HDMI und einen Scart TV-Anschluss, zusätzlich einen Ethernet-Anschluss, einen eSATA-ANSCHLUSS, einen Service-Anschluss und 2 USB 2.0 Anschlüsse.
    Gruß
    Gerd