Historie der zuletzt gesehenen Aufnahmen

  • Ich vermisse schmerzlich eine Funktion um mir die zuletzt gesehen Aufnahmen aufzulisten und wieder aufzurufen. Sozusagen eine PVR-History. Bei einer großen HD und vielen Aufnahmen kann es mühsam sein, sich seitenweiße durch die Liste zu arbeiten und zumindest mir passiert es regelmäßig, dass ich mich gar nicht mehr richtig an den genauen Titel der Aufnahme erinnern kann und ich die Aufnahme dann wiederum mühsam suchen muss. Erst heute wieder so geschehen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Ich will dir die Funktion nicht ausreden, aber falls es niemand einbauen will, ein Workaround:
    Wäre es nicht besser die Aufnahmen von vornherein ordentlich zu sortieren? Das kannst du eigentlich recht gut mit Tags oder Ordnern machen.


    Bei der Original-Liste bietet es sich an Tags anzulegen. Dafür brauchst du nur das Plugin TagEditor. Du kannst auch jede Aufnahme mit beliebig vielen Tags versehen und dann später die Liste nach einem Tag filtern, wenn du etwas suchst.
    Nutzt du eine alternative Movieliste (also z.B. Merlin, AMS, EMC oder SerienFilm), sind Ordner die natürliche Art zu sortieren.


    Egal wie du es machst: Wenn die Aufnahmen in logischen Stukturen vorliegen, sind die Listen deutlich kürzer und du weißt genau wie du suchen musst.

    so long
    m0rphU

  • im EMC zumindest gibt es einen "virtuellen" Ordner "letzte Aufnahmen", wo alles nach Aufnahmedatum sortiert wird, egal in welchem Ordner es abgelegt wurde. Ausserdem markiert EMC neue Aufnahmen mit einem Stern- Symbol (wenn man das aktiviert)...

  • Die alternativen Movielisten (Merlin, AMS, EMC, SerienFilm) sagen mir nichts. Sind diese als normale Plugins für das Original DMM-Image verfügbar?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • moin,


    bei meiner "alten" vu+ solo², habe ich immer das EMC (Enhanced Movie Center) genutzt und fand es klasse.


    die macher des emc haben jetzt eine armhf.deb-version erstellt und diese läuft bei mir einwandfrei im originalimage.


    ich weiss nicht, ob ich es jetzt hier anhängen darf, was ich jetzt einfach mal gemacht habe.


    falls nicht erwünscht, bitte sagen oder einfach löschen! :winking_face:


    viel spaß damit.


    edit: anhang entfernt, da neuere version in thread #20 von "Swiss-MAD".

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Hi Tommi,


    wie hast du das DEB-Paket auf der Box installiert?


    Gruß,
    Steffen

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • zip entpacken, die deb-datei via ftp nach /tmp kopieren, dann blaue taste auf fb, softwareverwaltung, lokale erweiterung installieren, intrernal flash.


    drauf achten, dass der grüne haken vor der datei ist, grüne taste für installieren.


    wenn geschehen, rote taste.


    danach gui-neustart.

  • Die alternativen Movielisten (Merlin, AMS, EMC, SerienFilm) sagen mir nichts. Sind diese als normale Plugins für das Original DMM-Image verfügbar?

    Serienfilm: Plugin im offiziellen Repository und damit in jedem Image installierbar. Als Kurzbeschreibung habe ich nur den alten Blogpost gefunden: http://www.dreambox-blog.com/i…in-award-2010-stehen-fest
    EMC: Enhanced Movie Center (http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=156282) Ist nicht im Original-Image verfügbar, aber manuell installierbar. Paket wurde ja schon angehangen. Siehe auch http://www.dreambox-blog.com/i…enhanced-movie-center-emc
    AMS: Advanced Movie Selection (http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=159442) im Prinzip gilt hier dasselbe wie bei EMC. Ist halt ein anderes Plugin mit ähnlichen Funktioen und ein paar anderen Features :grinning_squinting_face: Siehe auch: http://www.dreambox-blog.com/i…tion-fuer-das-neue-oe-2-0
    Merlin: Das ist ein eigenes Image, in dem die Filmliste um ein paar nützliche Funktionen erweitert wurde (http://board.dreambox-tools.in…-Merlin3-Image-Funktionen) Das hat meiner Meinung nach alles was man braucht und nix unnötiges extra :smiling_face: Aber ich bin auch befangen :grinning_squinting_face: Siehe auch: http://www.dreambox-blog.com/i…p/category/images/merlin2


    Die Option "Erledigte Timer automatisch entfernen" wäre vielleicht auch ein wenig Zeitgemäß.
    Brauch man da echt ein Plugin im moment?

    Ich verstehe nicht ganz, was das mit der Frage zu tun hat :confused_face: Da geht es ja um Timer und nicht die Movielist...
    Aber so oder so: das Plugin Automatic Timerlist Cleanup kann ja genau das und ist problemlos in jedem Image nachinstallierbar.
    Und diese Funktion in ein Plugin auszulagern ist eigentlich sehr zeitgemäß. Stichwort Modularisierung :smiling_face: Das wurde in enigma2 von Anfang an konzeptionell so vorgesehen. Es gibt viele Funktionen, die durch ein Plugin ausgeführt werden. z.B. der Skin-Selector, mit dem du deinen Skin auswählst, ist als Plugin implementiert.
    Für den normalen End-User liegt der Unterschied zwischen Skin-Selector und Automatic Timerlist Cleanup natürlich darin, dass das eine in jedem Image vorinstalliert ist und das andere meist durch den User installiert werden muss.


    Aber das ist hier eigentlich OT :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Keiner schreibt hier von der Dream hauseigenen Lösung dem Media Database Manager :face_with_rolling_eyes:

  • Liest ein erfahrener (Plugin-) Entwickler mit, der vielleicht einmal kurz skizzieren kann, was für die Umsetzung eines solchen Plugins notwendig ist? Und ist das überhaupt als reines Plugin machbar? Ich wünche mir eine Möglichkeit, mir die letzten x Aufnahmen aufzulisten die ich gesehen (und nicht gelöscht) habe. Vielleicht kann ich mich ja selbst an die Umsetzung machen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Umsetzbar wäre das sehr wahrscheinlich. Aber vermutlich wirst du selbst Hand anlegen müssen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Liest ein erfahrener (Plugin-) Entwickler mit, der vielleicht einmal kurz skizzieren kann, was für die Umsetzung eines solchen Plugins notwendig ist? Und ist das überhaupt als reines Plugin machbar? Ich wünche mir eine Möglichkeit, mir die letzten x Aufnahmen aufzulisten die ich gesehen (und nicht gelöscht) habe. Vielleicht kann ich mich ja selbst an die Umsetzung machen.

    Machbar wäre das sicher, nur glaube ich kaum das du eine Handvoll User finden wirst die sich diese Funktion wünschen. Für mich persönlich wäre diese Lösung zu laotisch.


    Jeder organisiert sich seine Aufnahmen wie man mag, und dafür gibt es auch mehrere Möglichkeiten.


    1. Mit Tags markieren und die Möglichkeit danach zu sortieren. (Finde ich persönlich dafür ungeeignet)
    2. Mit alternativen Filmlisten alles ganz einfach in entsprechende Verzeichnisse verschieben. Geht auch einfach mit 3-4 Tastendrücken.
    3. Die alternativen Filmlisten bieten die Möglichkeit eine Fortschrittsanzeige bei jeder Aufnahme an zu zeigen. Die wechselt dann auf Wunsch auch inkl. des Aufnahmeeintrags automatisch die Farbe z.b. auf grün wenn du die Aufnahme annähernd fertig gesehen hast.
    Natürlich zeigt es dir auch an wo du das abspielen unterbrochen hast, wenn du noch mittendrin warst.


    Ich persönlich verwende eine Kombination aus 2. und 3. :winking_face:
    Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten die ich jetzt nicht erwähnt habe.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • zip entpacken, die deb-datei via ftp nach /tmp kopieren, dann blaue taste auf fb, softwareverwaltung, lokale erweiterung installieren, intrernal flash.


    drauf achten, dass der grüne haken vor der datei ist, grüne taste für installieren.

    Nachdem ich schon eine Weile Probleme mit dem Booten hatte, habe ich heute das Image dreambox-image-dm8000-20170216.nfi auf meiner DM8000 installiert.
    Nun wollte ich auch EMC wieder zum laufen bekommen, aber mit dem FTP-Client von DCC scheine ich weder eine Berechtigung zu haben, eine /tmp zu erzeugen, noch kann ich die Datei irgendwohin kopieren (Videos nach /media/hdd/movie zu kopieren ist aber kein Problem).
    Habe die .deb auf einen USB-Stick kopiert, aber auch dort findet die softwareverwaltung nichts. Muss das in eine spezielles Verzeichnis? Gibt es eine andere Möglichkeit, EMC zu installieren.
    Wie genau muss ich da vorgehen???

    Einmal editiert, zuletzt von esbjoern ()