HDMI-CEC reagiert nicht

  • Hauptmenü -> Einstellungen -> Geräte -> HDMI CEC


    Es werden dir aber u.U. nicht alle Optionen angezeigt, wenn du bei der Ersteinrichtung den Benutzermodus nicht auf "Experte" gestellt hattest. Das kannst du aber jederzeit unter Einstellungen -> System -> Anpassen ändern.

    so long
    m0rphU

  • Ah danke für die schnelle Antwort! Werde ich gleich mal testen


    Edit:


    Schon alles aktiviert und läuft anscheinend mit meinem Philips TV. Wunderte mich schon, das sich die DM900 mit einschaltete

    Einmal editiert, zuletzt von groudy ()

  • Mit dem letzten OE 2.5 wird meine Pioneer TV die eerste mahl nicht ausgeschalted durch dem box.
    Wann ich dem DM7080HD wieder ein geschlted habe, wird dem zweite mahl dem TV aus geschalted mit dem box.


    Mit fruhere versionen von OE 2.5 hat das immer gut funktioniert and wird das TV immer aus geschlted mit dem box.
    Ist das ein bekantes problem?

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Ich krieg ein Log von nem Samsung mit dem das passiert (enigma2 log) und kann's im Samsung-Vendor-Handler fixen
    2. Ihr schaltet "Reagiere auf empfangene CEC Ereignisse" wieder ab (da hat sich der Default geändert deshalb war das vorher nicht).
    2.1 Ihr schaltet ggf. auch noch "Herstellerspezifisches Handling" wieder aus. wenn 2. alleine nicht reicht. Dann ist alls wie vorher.


    Trotzdem wäre ein Log toll...


    Ich persönlich würde ganz akut 1. vorziehen!!

  • Hallo @Reichi,


    ich hatte es hier schon einmal geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. :loudly_crying_face:


    "Herstellerspezifisches Handling" habe ich jetzt aus.
    Problem ist immer noch da.


    "Reagiere auf empfangene CEC Ereignisse" habe ich nicht gefunden.


    Meintest du An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen?


    Das habe ich mal ausgeschaltet, und nun scheint es zu funktionieren.



    Ich habe dir trotzdem mal zwei Log`s angehängt. :smiling_face:

  • Aber nicht für Samsung. Ich kann mich erinnern das irgendwo geschrieben zu haben?!


    Hallo,
    Ich wollte noch anmerken, dass der Kollege "schnubbel" mit seinem Samsung nicht alleine ist.
    Ich habe auch einen Samsung der JU Serie der nicht immer tut wie er soll.


    Ob das mit früheren OE2.5 Versionen besser war kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher eine DM8K. Mit der ging das ja bekanntermaßen gar nicht.
    Eine DM900 habe ich erst seit einem Monat und habe CEC mit den angebotenen Optionen ausprobiert. (HDMI geht von DM900 direkt an TV)


    Symptome meist folgendermaßen:
    Status: DM900 aus, Samsung TV aus -> Dreambox Fernbedienung im Modus Dream -> Power-Schalter auf FB drücken -> Box geht an Fernseher geht an -> OK!
    Status: DM900 an, Samsung TV an -> Dreambox Fernbedienung im Modus Dream -> Power-Schalter auf FB drücken -> Box geht aus
    Fernseher geht manchmal aus manchmal nicht. Genauen Rhythmus usw. müsste ich noch einmal analysieren.


    Ist für mich nicht lebensnotwendig.
    Wenn das Log von "schnubbel" nicht ausreicht (sofern das Problem überhaupt das selbe ist) und eines von mir gewünscht wird, dann bitte eine kurze Rückmeldung.


    Schöne Grüße

  • @Reichi


    Hier sind meine logs, DM7080HD mit enigma2 von 2017-01-10.
    Die erste mahl sind die TV und die box im standby.
    Ich habe die box an geschaltet und die TV ist auch an geschaltet.
    Ich habe jetzt die box im standby gesetzt aber die TV wird nicht aus geschaltet.
    Ich habe dann die TV im standby gesetzt mit ihre eigene fernbedienung.
    Dann habe ich die box wieder an geschaltet und die TV is auch wieder an geschaltet.
    Die box wieder aus geschalted und die TV blieb wiedr an geschaltet.
    Wieder die box an geschaltet, weil das TV immer noch an geschaltet ware.
    Als letzte die box wieder aus geschaltet und jetzt wird auch die TV aus geschaltet. :smiling_face:


    Ich hoffe das log helft dir.
    enigma2.log

    • Offizieller Beitrag

    @adrik


    Für dein Problem ein kleiner Tipp: Immer die Chromecast App explizit beenden sonst behauptet der Chromecast dauerhaft er wäre grad aktiv. Genau das passiert bei dir.
    Wenn das nicht ausreicht hilft ggf. das Anschalten der Option:


    Code
    Ignoriere 'ActiveSource' wenn nicht vom TV gesendet

    Ich hatte schon ähnliche Probleme mit meinem Chromecast daher ist mir das Phänomen bekannt :).

  • @Reichi


    Wann ich das log gemachte habe, hatte ich kein chromecast apps activ.
    Naturlich ist das Chromecast stick immer activ. Die is hinter dem TV in HDMI port gesteckt and kann ich nicht aus schalten.


    Ich werde es mahl mit dem 'ignoriere activesource' option versuchen.


    Danke.

  • @Reichi,


    Ich habe jetzt das option 'ignoriere activesource' auf ein gesetzt, aber da hatt sich nichts geandert. :frowning_face:


    Mit die alten 'stable' OE 2.2 hatte ich kein problemen und mit den ersten OE 2.5 images auch nicht.
    Ich glaube das ist mit images von diesem monate auf getreten.

  • Guten Morgen!


    Ich bin ebenfalls Besitzer einer DM900 und kann leider die Probleme in diesem Bereich bestätigen, jedoch äußern sich diese bei mir wie folgt:


    DM900 (ist im Deep-Standby) und mein Philips-LCD 37PFL9604 (ist im Standby) -> FB der Dreambox im Modus Dream -> Beim Einschalten geht die Dreambox an, der Fernseher jedoch nicht


    Das Ausschalten funktioniert jedoch immer!!!


    Ich habe schon sämtliche Settings durchprobiert, jedoch ohne Erfolg...


    Wenn ich meine alte DM800se an das selbe HDMI-Kabel hänge (habe ich auch schon vorher verwendet), funktioniert alles - das muss dann an der neuen DM900 liegen - oder?


    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Besten Dank im Voraus!


    Lg,


    Chrisi

  • Ich vermute es hakt noch im "sondercode" für LG.
    Ich erläuter das jetzt einfach mal für euch, vielleich interessiert's ja den Einen oder anderen...


    ne ganz kleine idee hab ich noch was wir (LG-spezifisch) versuchen könnten, da musst du allerdings leider noch bis zum nächsten update warten ;).

    Hallo, gibt es schon was neues? Gab ja zwischendurch das eine oder andere Update.