HDMI-CEC reagiert nicht

  • so ich hab mal ceclog angeworfen
    -fazit an bestimmten geräten kommt keine antwort zurück
    am anfang direkt am tv danach hot auf den receiver

  • Könnte vielleicht jemand mal diese ganzen "Spezielle Event Handler" geanuer erklären?


    Routing info?
    Active Source?


    Einfach mal die ganze Latte von Eisntellungen, BLicke da nicht durch :confused_face::thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    darf man Fragen ob sich das nochmal jemand angeschaut hat oder an der Sache dran ist!?

    Ja grad eben.


    Aber leider weiß ich einfach nicht warum manche TVs nicht aufwachen wollen wenn die Box im Deep-Standby war :(.
    Du hast jetzt Herstellerspezifisches Handling aus, hat das nen bestimmten Grund?


    Bzgl Ton gibt is eine Option die dir helfen könnte...
    "Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten" -> "an"
    "Ziel für weitergeleitete Lautstärketasten" -> "Audio System (erzwungen)"

  • Läuft bei mir gut. Außer wenn ich die Dreambox mit dem Hauptschalter einschalte. Dann muß ich den TV extra einschalten.

  • Um erhlich zu sein muss ich das noch mal prüfen warum Herstellerspezifisches Handling im moment aus ist, hatte ich aber als Notlösung so einstellen müssen damit irgend was anderes funktioniert, ich Berichte.


    Dein Tipp mit dem Ton habe ich schon immer so eingestellt, das löst nocht das Problem mit "kein Ton" nach Standby.


    Hab gestern das Update eingespielt und bin nun auch auf r26. Mir ist CEC Menüe aufgefallen das ihr paat Dinge umgeschrieben, bzw. auf default gesetzt habt wie ich auch im Log sehen konnte:


    • * Improve CeC default Settings and Descriptions a bit.
    • * INFO: Vendor Handlers are now default enabled. They're around for quite a while now and do improve interoperability with some major brands like Samsung and Panasonic. If you know you NEED them disabled please reconfigure.


    ich werde heute Mittag noch mal ausführlich testen!


    @root1980
    Läuft deine Dream über einen AV Receiver?

  • Ja. Der ist aber optisch angeschlossen, da er kein HDMI Eingang hat. Den muß ich extra einschalten.

  • Bin mir nicht sicher ob es genau hier reinpasst. Gibt ja mittlerweile einen Haufen an HDMI-CEC Threads!


    Ich habe eigentlich schon immer das Problem das meine Dreambox aktuell die DM900 zwar meine Geräte einschaltet (LG TV und Pioneer AV Receiver), aber sobald alle Geräte an sind schaltet sich die Dream wieder in den StandBy bzw. Idle Mode. Ich muss dann immer wieder die Dream einschalten und dann läuft alles. Ausschalten geht dann nur über den TV (das ist aber ja bekannt)
    Im Anhang mal ein Logfile, vielleicht kann sich das Reichi ja mal anschauen. Vielen Dank.

  • Wie gesagt habe das Phänomen eigentlich schon immer. Ich weis das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht LG=SimpLink, Panasonic=Vierra etc...
    Mal abgesehen davon, dass die ganzen Einstellmöglichkeiten im HDMI-CEC Menü schon sehr verwirrend und umfangreich sind und man gar nicht weis welcher Punkt wo und wie das ganze Handling beeinflusst.

  • Genau, und ich hab ja bereits weiter oben mal darum gebeten was die ganzen Einstellungen können/machen :face_with_open_mouth::confused_face:


    Bin gerade am Rumprobieren und dabei zufällig ein GS bekommen wenn sich das mal jemand anschauen möchte!?


    Und zusammenfassend kann ich zu meinem Tonproblem sagen, egal ob Idle oder Neustart, solange nicht TV und AV Verstärker ZUSAMMEN hochfahren oder ich nach einem Neustart die Box in den Idle schicke, geht der TON nicht!


    Laienhaft gesagt, man muss von Hand ein "Shakehand" mit allen betroffenen Geräten initialisieren, sonst geht nix, BEI MIR!!!

  • @Reichi
    sorry wenn das untergegangen ist
    ich dachte es wäre im log ersichtlich
    das das cec am TV direkt beide geräte in meinem fall den sony tv und den pioneer avr sauber steuert incl aller funktionen
    aber am avr wo die box und alle weiteren (geräte 3 + box) eigentlich angeschlossen werden sollen findet er kein gerät mehr
    nichtmal den pioneer den er am tv noch fand

  • Ich habe eigentlich schon immer das Problem das meine Dreambox aktuell die DM900 zwar meine Geräte einschaltet (LG TV und Pioneer AV Receiver), aber sobald alle Geräte an sind schaltet sich die Dream wieder in den StandBy bzw. Idle Mode. Ich muss dann immer wieder die Dream einschalten und dann läuft alles. Ausschalten geht dann nur über den TV (das ist aber ja bekannt)

    Hast du schon mal probiert mit dem Routing Informationen AUS und Routing Änderung AN zu testen.
    Und nach jeder Änderung Neustart.
    Das mit dem Standby der DM900 nach TV an war bei mir davor auch so.
    LGTV + DM900 + DM7020HD.
    DM900 geht bei mir nur mit TV AUS nach 5-10 sec in Idle Modus

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    3 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich schon immer das Problem das meine Dreambox aktuell die DM900 zwar meine Geräte einschaltet (LG TV und Pioneer AV Receiver), aber sobald alle Geräte an sind schaltet sich die Dream wieder in den StandBy

    Ich vermute es hakt noch im "sondercode" für LG.


    Ich erläuter das jetzt einfach mal für euch, vielleich interessiert's ja den Einen oder anderen...



    ne ganz kleine idee hab ich noch was wir (LG-spezifisch) versuchen könnten, da musst du allerdings leider noch bis zum nächsten update warten ;).