Picon in der Senderliste anzeigen.

  • Code
    <convert type="RefToPiconName">Name</convert>


    dann ist es hardcodiert.


    Code
    <convert type="RefToPiconName">config.merlin2.skin_piconmode.value</convert>


    So ist es dynamisch.
    Bin mir grad nicht sicher, ob .value dabei sein muss oder nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich benutze in meinem Skin den ich schon fast komplett auf SVG Grafiken umgestellt habe, den normalen (also Enigma-eigenen) Picon Renderer. Aber Picons im SVG Format werden weder in der Infobar, noch in der ChannelSelection, noch auf dem Display der DM900 dargestellt.


    Muss ich dafür einen speziellen Renderer benutzen?

  • Nein, aber du musst den vorhandenen anpassen. Svg ist nun mal nicht png und somit passt die Dateiendung nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Tatsächlich, das war einfach, ich habe einfach Picon.py wie folgt geändert:


    Code
    def findPicon(self, serviceName):
    for path in self.searchPaths:
    pngname = (path % self.path) + serviceName + ".svg"      <-- neu
    if fileExists(pngname):                                  <-- neu
    return pngname                                           <-- neu
    pngname = (path % self.path) + serviceName + ".png"
    if fileExists(pngname):
    return pngname
    return ""


    So funktionnieren PNG Grafiken auch noch, wenn keine entsprechende SVG Datei existiert. Dies funktionniert aber nur in der Infobar und im Display. Was muss ich in der ChannelSelection noch ändern?

  • Danke, hat geklappt:


    Code
    def findPicon(self, sRef):
    pngname = "%s%s.svg" % (config.usage.configselection_piconspath.value, sRef)# new
    if fileExists(pngname):# new
    return pngname# new
    pngname = "%s%s.png" % (config.usage.configselection_piconspath.value, sRef)
    if not fileExists(pngname):
    pngname = ""
    return pngname
  • danke, dann werde ich mal Senderlogos im svg Format suchen.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • Ich muss gestehen ich liebe das mit den SVG und das DMM das mit eingebaut hat und eventuell noch so einige Plugins und Systemanwendungen folgen die svg unterstützen ,aber ehrlich jetzt dann die py Sachen manipulieren nur damit man SVG Picons nutzen kann (wo es nichtmal Piconersteller gibt die solche überhaupt pflegen) da sucht man sich ja dämlich.
    Was macht das auch für Sinn? DreamOS kann auch png top skalieren (also große png Picons installieren und diese runterskalieren lassen ) das geht schon lange und die Quali ist top ,da brauch man keine svg Picons und auch keine Zeit da investieren.
    Aber jeder wie er möchte :grinning_squinting_face:
    Auf den Bildern sieht man 400x240 Picons die halt überall genommen werden und vom e2 top auf die angegebene größe skaliert wird ,was erhofft ihr euch da von svg Picons ?

  • PNG bleibt pixelbasiert. SVG sind vektorbasierte Grafiken, und können daher kleiner ausfallen (Dateigröße), sowie verlustfrei hochscaliert werden. Das ist der größte Unterschied.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das e2 kann es aber noch nicht überall und mit allem so wie du eventuell denkst :winking_face:
    Nicht alles kann man auch umsetzen was man mit svg machen kann und auch muss das erstmal alles ins e2 rein.
    Erstell mal ne große svg und lass sie extrem verkleinern ,dann siehst was e2 damit macht und umgedreht ist es genauso ,erstell mal eine kleine svg 24x24 zb. und lass sie hochskalieren vom e2 dann siehst auch bei so einigen Dingen das es nicht so gut ist :grinning_squinting_face:
    Ich habe mich seit erscheinen sehr damit beschäftigt ,schon alleine weil die Idee dafür ja von unserem Grafiker kam und DMM das soweit auch gut umgesetzt hat und ich auch meinen Skin auf svg umgestellt habe sowie im Systemdefault die SVG genutzt werden und jetzt als größere erstellt wurden weil es Probleme da mit zu kleinen SVG gab.(siehe auch changelog im git)
    Nur ist ebend nicht alles schon perfekt und dafür lohnt es sich jetzt nicht tausende Picons zu suchen usw.
    Aber wie gesagt wenn einer nicht weiß was er mit seiner Freizeit machen soll kann ja so ein svg Paket sich zusammenstellen und es versuchen ,nur ob der gewünschte Erfolg dann dabei rumspringt ist ne andere Sache.


    Pcsx und dgen sind hier auf den Bild 24x24 svg Grafiken die hochskaliert werden ,das ist nicht gerade schön oder :grinning_squinting_face:
    das Quake ist eine svg die größer erstellt wurde als 24x24

    • Offizieller Beitrag

    Im prinzip können wir das schon einbauen.
    Aber wie zombi schon sagte.


    1. Man muss nicht mit gewalt überall SVGs nutzen
    2. gibt's aktuell noch keine svg picons, wenn sich das ändert reden wir nochmal :winking_face:
    3. Man kann das auch mit nem einfachen Plugin ermöglichen ;).

    mfg ,
    Reichi

  • Im prinzip können wir das schon einbauen.
    Aber wie zombi schon sagte.


    1. Man muss nicht mit gewalt überall SVGs nutzen
    2. gibt's aktuell noch keine svg picons, wenn sich das ändert reden wir nochmal :winking_face:
    3. Man kann das auch mit nem einfachen Plugin ermöglichen ;).

    zu Punkt 1.) das stimmt
    zu Punkt 2.) https://github.com/picons --> da sind schon übelst viele SVGs drin
    zu Punkt 3.) das stimmt auch

    Übelst viele? Eher keine. Vielleicht auch nur keine vom Handy aus.
    (Das 1. ignorieren. Läßt sich nicht löschen)

  • Zu Reichi's 1:


    Ich hätte gerne Unterstützung für svg Fonts - dann erst geht die Post ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke. Hab zwar auf Picons geklickt, wollte aber vorhin nicht. Dann hab ich heut Früh was zum Spielen. :smiling_face: