Kodi auf der DM900?

  • ich benutze kodi auf dem raspi
    immer zum hdmi in testen also weis ich wie chaotisch das zum teil ist. Insofern geht mir nichs ab, echt nicht.

  • @Prince666
    Hättest du die Vu "Kodilösung" mal in echt gesehen würdest du nicht mehr so darüber urteilen, das hat aber wirklich absolut nichts mit dem Kodi zu tun wie du es gerne hättest.


    Gut, das kann natürlich sein. Meine Grundlage waren eben nur ein paar Videos. Dann haben die einiges verschwiegen.


    Nach dem ich nun einiges in deren Forum gelesen habe, ja, scheint nicht wirklich rund zu laufen.

    DM900 • DM8000

  • algemein hat ja niemand was gegen wenn jemand kodi auf die box bringt, warum auch.


    Nur eben kann ich da dmm gut verstehen das sie es nicht machen werden, mit dem neuen Oe und den neuen boxen haben die ja schon genug zu tun. Ujd jetzt auch noch 2 systeme parallel supporten. Naja.... Besser mann konzentriert sich auf ein system.


    Ich habe im ihad gesehen das es moglich ist raspbian auf der box zum laufen zu bekommen, vieleicht waere ja dann openELEC oder LibreELEC des raspberrypi auch auf der box machbar...



    Aber wie gesagt Treiber mäßig, sprich Audio und video formate, wird eben nur das laufen was auch unter E2 läuft.



    Oder ein libreelec oder ooenelec dev nehmt sich die zeit auch ein komplettes libreelec/openelec fur die box zu machen.

  • ich sehe das gleich wie Micha_123. Und in der Community gibt es halt nun mal vielleicht niemanden, der das braucht und seine Freizeit dafür opfern möchte. Und wie viele Leute das wirklich auf der Dreambox wollen, lasse ich mal offen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Inzwischen geht im OE2.5 so einiges an Audio/Video Formaten.


    Die Box kann bis 32Bit 352K mch lesen und Wiedergeben. SPDIF und HDMI.
    Audio Multichannel wird immer in 2 Kanal ausgegeben.
    flac und wav habe ich bis 32B/352K getestet.


    DTS-x und Dolby Atmos (bis 7.1 getestet) kann Sie auch Verarbeiten geht dann über SPDIF mit SUPER Qualität in meine DSP.
    HDMI am Receiver habe ich noch nicht Versucht.


    Das spielt alles im MovieCenter oder EMC ohne Probleme.


    Im Quellcode habe ich den mplayer im CLI verwedet weil man da eine schöne Ausgabe bekommt.



    Hier sieht man das es TrueHD 32 Bit 48khz.


    Hier DTS-X 6ch 32b/48k

    Leider gibt die Dreambox das immer nur mit max 16Bit 48khz raus (SPDIF/HDMI)


    Frage:
    ist 16/48 das maximale was der CHIP/Box kann.


    Soundformate GP3.3 Jukebox


    Und mit mplayer (ffmpeg) geht dann sogar SACD, Monkeys Audio, Opus und noch vieles mehr.
    Beispiel: UHD 3840x2160 in fbdev

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich finde es legitim, dass man nach Kodi fragt.


    Ich verwende seit Jahren yaVDR mit Kodi auf einem Media-PC am TV.


    Im neuen Heimkino (anderer Raum) seit einiger Zeit problemlos einen Raspberry Pi 3 nur mit Kodi.
    Für diesen Raum habe ich jetzt - der Einfachheit halber - eine kleine Dreambox DM525 gekauft für Sat-Fernsehen.


    Das mit dem yaVDR PC beim TV ist immer so eine Sache. Für ein Update muss man praktisch neu installieren, oder es geht was mit der Fernbedienung nicht (mehr), oder. ein Treiber stürzt ab.. Irgendwas ist immer - das macht gaaanz schlechten WAF!
    Darauf wollte ich im zweiten Raum endgültig verzichten und hab was Fertiges, die Dreambox, gekauft. Und nach nur einer Woche überlege ich schon, den yaVDR auch gleich durch eine Dual-Sat-Dreambox zu ersetzen.


    Kodi hingegen ist erstklassig für Filme und TV-Serien - Das automatische Suchen und Bereitstellen von FanArt, Beschreibungen, Gesehen-Informationen auch über mehrere Kodis hinweg synchronisieren.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn Kodi aus Enigma heraus aufgerufen und mit der gleichen Fernbedienung benutzt werden könnte. Oder wenn das Enigma alles selbst kann.
    Aber ich kann auch damit leben, die Quelle zwischen Raspberry und Dreambox hin- und herzuschalten.


    Also nicht gleich so böse sein. Kodi hat jedenfalls auch seine Daseinsberechtigung. Bei Live-TV und Plug-And-Play ist die Dreambox Spitze!

  • Kodi hingegen ist erstklassig für Filme und TV-Serien - Das automatische Suchen und Bereitstellen von FanArt, Beschreibungen, Gesehen-Informationen auch über mehrere Kodis hinweg synchronisieren.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn Kodi aus Enigma heraus aufgerufen und mit der gleichen Fernbedienung benutzt werden könnte. Oder wenn das Enigma alles selbst kann.
    Aber ich kann auch damit leben, die Quelle zwischen Raspberry und Dreambox hin- und herzuschalten.

    Und solange Kodi noch nicht auf der Dream läuft, kannst du dir für diese Aufgaben ja mal die VideoDB ansehen :smiling_face: Dann muss der zweite VDR aber auf jeden Fall einer Dreambox weichen :thumbs_up:


    http://board.dreambox-tools.in…sung)-(Update-30-09-2013)
    http://board.dreambox-tools.in…820-DM52X-Update-11-12-16

    so long
    m0rphU

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn Kodi aus Enigma heraus aufgerufen und mit der gleichen Fernbedienung benutzt werden könnte. Oder wenn das Enigma alles selbst kann.Aber ich kann auch damit leben, die Quelle zwischen Raspberry und Dreambox hin- und herzuschalten.

    Der WAF macht einem immer Ärger, kenne ich nur zu gut :winking_face:
    Mit einer Harmony entfällt zumindest das Fernbedienungsgewechsel, den Pi kannst du ja wahlweise über HDMI-CEC oder (von mir bevorzugt) über einen eigenen IR-Empfänger wie den der MCE-Remote oder FLIRC steuern. Aber das weißt du bestimmt :winking_face:
    VideoDB ist sicher nicht schlecht und kommt nah an Kodi ran, muss sich aber je nach Anforderung trotzdem kodi geschlagen geben, damit ist einfach viel mehr möglich.

  • in moment sind die schon auf 17.3 auf dreambox 900
    Läuft zwar noch nicht 100% aber wie man es sieht
    Ist es doch möglich kodi auf dm900 und andere dreamboxen
    Da sieht man das doch intresse besteht ein All in one stb box