Bootet nicht mehr / LED ist rot

  • nein, man muss Dream nicht anrufen, wenn du die Box nicht an Amazon zurücksenden willst, musst du halt ein Ticket bei Dream aufmachen und die Box einsenden.

    Natürlich tausche ich die Box bei Amazon, ist schon im Gange
    Bevor ich per Tante Google herausfand, dass dieser Fehler häufig auftritt und es ein Hardwarefehler ist (hab ich bei einem Neugerät nicht erwartet), wollte ich DM kontaktieren, zwecks Fehlersuche bzw. zwecks einem Handbuch (nichts gefunden auf der Dreambox.de Website).


    Bei deiner Einstellung, die du in deinen Posts an den Tag legst, kann ich mir dies aber nicht vorstellen.

    Stimmt, ich suche kein neues Hobby.
    Sehe auch nicht ein, bei einem Neugerät für den normalen !!! Betrieb weitere Freizeit zu opfern.


    Etwas anders ist es, wenn bei einem Mod, beim Basteln etwas nicht funktioniert: Klar, dann ist Eigeninitiative wichtig.



    Warum Kulanz du hast ein defektes Produkt bekommen und somit ist ein Tausch beim Verkäufer der logische Schritt .

    Siehe Oben, ist im Gange, am Fr. soll die neue Box kommen.
    Die Kulanz Antwort bezieht sich auf meine Bedenken: Wenn bei neuen/neuwertigen Geräten schon eine erhöhte Defekthäufigkeit auftritt, wie hoch ist erst nach Ablauf der 24 Monate Gewährleistungszeit die Defekt-Wahrscheinlichkeit........
    Bin deshalb am überlegen, den Kauf ganz zu stornieren und eine Alternative suchen.

  • wie hoch ist erst nach Ablauf der 24 Monate Gewährleistungszeit die Defekt-Wahrscheinlichkeit


    Was möchtest Du denn hören?


    Dir ist klar, dass hier keiner die Frage sinnvoll beantworten kann, oder?


    Die DM900 gibt es erst seit ca. Nov/Dez 2016 und 'ne Glaskugel dürfte keiner haben.

    Grüße
    ...jp

  • Dann bist du mit einem Linuxreceiver, egal von welchem Hersteller, schlecht beraten.

    Du kennst jetzt 3 kurze Postings von mir und maßt Dir an, meinm Bedarf zu bestimmen.......
    Ohne einen längeren Streit vom Zaun zu brechen:
    Ich nutzte seit frühester DBox 1 Zeit, ~ 20 Jahre Linux Receiver, an 3 TVs im Haushalt, damals noch inkl. Hardware Eingriff und bin generell Technik affin.


    Ich hoffe, es ist nicht soooo schwer zu verstehen, daß ich bei einem neuen Gerät mit offensichtlichen Hardware Defekt keine weitere Zeit investieren will.


    Die DM900 gibt es erst seit ca. Nov/Dez 2016 und 'ne Glaskugel dürfte keiner haben.

    Den Glaskugelspruch hab ich selbst in einem anderen Posting genutzt :winking_face:
    Schon klar, ne 100%ige Aussage wird niemand geben können.
    Aber vielleicht hat jemand etwas Hintergrundwissen, warum dieser RAM Defekt öfters auftritt.
    Ist es eine schlechte Charge des RAMs selbst, nur eine Leiterbahn, welche schlecht geätzt wurde oder liegt ein generelles Konstruktionsproblem vor, z.B. in der Spannungsversorung, usw.


    Zumindest wäre interessant, ob der Defekt nur bei den ersten Chargen auftritt (und ich noch ein Gerät aus dieser Charge erhalten hab), oder weiterhin ein Problem darstellt.

  • Anfangs gab es viele solche Meldungen, aber es scheint so, dass die "neueren" Meldungen eher auf "alte Lagerware" oder eben defekt zurückgesendete Boxen, die erneut verkauft wurden beziehen (habe selbst gleich zwei solcher Boxen bekommen, von denen zumindest eine nachweisbar schon benutzt war, bei der anderen deutete nur der Zustand des Kartons darauf hin). Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem in der Produktion gefixt wurde und bei neuer produzierten Boxen nicht mehr vorkommt, finde aber den relevanten Beitrag nicht mehr.

  • ohne jetzt genaue kenntnisse zu haben, würde ich auf eine minderwertige Charge von Speicherbausteinen tippen. meine 900er ist ja eine von den ersten und die haben keinerlei probleme. ich tippe mal, das der verkauf gut anlief, man nachproduziert hat, und dann die anfälligen speicherbausteine ins spiel kamen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So sieht es aus.


    Und die neuen "Erstzeile" müssen ja erst mal produziert werden.


    Aber wie ich heute aus verlässlicher Quelle gehört habe treffen diese in 10-14 Tagen bei DP ein.


    Also bitte noch ein wenig den Ball flach halten.


    Der kleine Stapel an defekten Boxen wird dann zügig abgebaut. :grinning_squinting_face:


    Wird schon werden. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich hoffe, es ist nicht soooo schwer zu verstehen, daß ich bei einem neuen Gerät mit offensichtlichen Hardware Defekt keine weitere Zeit investieren will.

    Dann tausch das Gerät um und hör auf hier unsere Zeit zu verschwenden. Ich hoffe das ist nicht sooo schwer zu verstehen.

  • Lesen bildet: Wie schon geschrieben, der Umtausch läuft.


    Bevor ich noch weiter Deine Zeit verschwende: Es steht Dir frei, auf meine Postings nicht zu antworten.


    An alle Anderen: Danke für die Infos.

  • Abschließende Rückmeldung:
    Heute kam die neue Box, läuft schon, NN2 aufgespielt, Alles nach Wunsch eingestellt.
    Ohne Hardwaredefekt, komme sogar ich mit einer Linux Box zurecht :winking_face:


    Jetzt hoffe ich, daß die Box ne Zeitlang defektfrei bleibt.

  • Ich habe gestern meine zweite DM900UHD mit FBC-Tuner von dem eBay-Händler erhalten.
    Sie war auch mit Folien ausgestattet und alles war original und sogar der Ausstattungsaufkleber wies die Variante mit dem FCB-Tuner aus.


    Meine erste Box DM900UHD läuft schon seit > 6 Monaten brav und unauffällig.
    Nachdem ich gestern alles mit gleichem Image und identischer Konfiguration zur ersten konfiguriert habe und gestern noch mehrere Stunden alles probiert habe, wollte ich sie vorhin wieder aus dem Standby starten und sie blieb beim Startlogo hängen.


    Also habe ich den Kippschalter ausgeschalten und nach 1 Minute wieder eingeschaltet.
    Dann kam kurz das Startlogo, das in buntem Pixelmatsch endete und danach zeigt sie nur noch nach der Stromzufuhr die Rote LED mit dunklem Display an und keinerlei Reaktion auf den Versuch des Rescuemodus.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • Ich habe gerade das USB-Kabel am Serviceport der DM900UHD angeschlossen, mit dem PC verbunden und den Strom eingeschaltet - startet die Box wieder.
    Auch nach erneutem Standby und nach Unterbrechung der USB-Verbindung, startet die Box ebenso wie nach der Trennung vom Stromnetz.


    Wodoo oder Wunder?


    Ich warte mal ein paar Tage ab und melde mich erneut, wenn es nochmals auftritt.

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • So - gestern war es dann wieder soweit, dass sich die 900HD verabschiedet hat und auf nichts mehr reagiert - nich einmal auf den Versuch, in den Rescue-Mode zu gelangen.
    Es sieht danach aus, dass die Box einen Memory-Schaden hat wie der Fall auf der ersten Seite dieses Threads.
    Ich werden den Händler kontaktieren und einen Umtausch erbitten.
    Danke Euch für die Hinweise zur Verifikation.


    Anbei das aktuelle Logfile.


    [Nachtrag]
    Jetzt ist es mir gelungen, nach etwa 15 vergeblichen Startversuchen, die Box noch einmal zu starten und habe sofort den Rescue-Modus aufgerufen und nach der Wiederherstellung auf das Dreambox OS 4.3.1r14-2017-09-01 aktualisiert.
    Ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich die Box zurückschicke.
    Den Händler habe ich schon kontaktiert und er hat der Rücknahme zugestimmt.

    Dateien

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Ukle () aus folgendem Grund: Aktualisierung