DM500 HD bootet nicht mehr - green screen boot loop - IP der Box unbekannt - kein Router

  • Hallo


    Ich benötige Eure Hilfe beim folgenden Problem mit meiner DM500 HD. Und zwar scheint diese in einem Boot Loop zu hängen, d.h. da wird ein Green-Screen mit einer Fehlermeldung angezeigt (siehe 1. Attachment) und dann bootet die Box wieder neu. Das Ganze wiederholt sich dann dauernd, solange die Box eingeschaltet ist. Leider habe ich keine Ahnung was schief gelaufen ist.


    Da ich nicht mehr auf die Box zugreifen kann, weil ich deren IP nicht weiss (siehe 2. Screenshot - die Box zeigt IP 0.0.0.0 an, wenn ich den Button auf der Vorderseite der Box während dem Starten gedrückt halte), habe ich auch keine Möglichkeit das Logfile hier anzuhängen. Zudem habe ich momentan keinen Router in meiner Wohnung stehen und gelange jeweils über eine W-LAN-Tethering-Verbindung (Einstellung->Persönlicher Hotspot) von meinem iPhone aus ins Internet. Deshalb kann ich die Box auch nicht ins Netzwerk hängen, wo ihr wohl eine IP zugeteilt würde.


    Mithilfe von DreamUp habe auch schon versucht mit dem mini-USB Kabel und/oder dem Netzwerkkabel die Box direkt an meinen PC anzuschliessen und auf sie zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg. Ich weiss nicht, ob das ohne IP der Box überhaupt irgendwie möglich ist. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Crossover-Kabel brauche oder ob ein übliches Ethernet-Kabel reicht, meine jedoch gelesen zu haben, dass es auch ohne Netzwerkkabel gehen sollte, d.h. nur mit dem mini-USB-Kabel.


    In einem ähnlichen Fall auf welchen ich in den Tiefen des Internets gestossen bin, welchen ich aber nicht mehr finden kann, liess sich ein erneutes Flashen verhindern, da lediglich ein File in einem Directory auf der Box gelöscht werden musste, was wahrscheinlich zu einem Speicherproblem führte. Ich glaube die hatten das entsprechende FIle über Telnet-Befehle gelöscht, was aber wohl auch nur möglich ist, wenn die IP der Box bekannt ist.


    Besten Dank bereits schonmal im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.


    Gruss


    wjr

  • Vorab: Die Meldung auf dem Greenscreen ist eindeutig: Dein Flash-Dateisystem ist kaputt (read-only Filesystem). Die Chance das reparieren zu können ist gering. Neu Flashen wird die beste Möglichkeit sein.


    Wenn du keinen Router hast, könntest du auf dem PC einen DHCP Server installieren oder irgendwie mit Tethering per LAN-Kabel oder so arbeiten. Aber wie du schreibst ist das nicht zwingend nötig.


    Du kannst auch mit DreamUp mit MiniUSB Kabel flashen. Dafür dann noch den passenden Treiber. Die Downloads gibt es auf http://dreambox.de/downloadcenter
    Eine Anleitung findest du dort: http://dreambox.de/dm500-hd-flashen-mit-dreamup
    Mit einem extra LAN-Kabel geht es schneller. Ob du ein Crossover-Kabel brauchst oder ein normales LAN-Kabel reicht, hängt von deinem LAN-Port ab. Moderne Gigabit-LAN Adapter können normalerweise mittels Auto MDI-X (https://de.wikipedia.org/wiki/…dent_Interface#Auto_MDI-X) auch ein normales LAN-Kabel wie ein Crossover-Kabel ansprechen. Alternativ geht es immer einen Switch oder Router mit zwei normalen LAN-Kabeln zu nehmen.


    Edit: Wenn du PC per Mini USB und LAN-Kabel mit der Box verbunden hast, kann DreamUP eine IP setzen.

    so long
    m0rphU

  • danke für den raschen Rat.


    Wie schon gesagt, habe ich das flashen via DreamUp (mit miniUSB-Kabel und Lan-Kabel) bereits versucht. Ich konnte aber nie eine Verbindung mit der Box aufbauen. Werde heute Abend nochmals versuchen die IPv4 config vom Ethernet-Adapter am PC zurückzusetzen (hatte damit rumgespielt), evtl. mal ein anderes Lan-Kabel und eine andere Version von DreamUp zu verwenden. Welche Version von DreamUp empfiehlt ihr?


    Weisst du allenfalls, ob ich den WiFi-Adapter am PC deaktivieren muss, damit ich die Box über das miniUSB-Kabel und ein Lankabel anschliessen kann?

  • Wie gesagt, geht es mit DreamUP nur mit dem MiniUSB Kabel und du brauchst den richtigen Treiber. Ich würde das LAN-Kabel erstmal weg lassen und nachsehen, ob DreamUP überhaupt die Box erkennt. Wenn nicht, überprüfe bitte mal die Treiber, das Kabel und den eingestellten COM-Port.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte ein Virenscanner, Firewall o.ä. die serielle Kommunikation via USB stören. Also so Software dann mal ausschalten.


    Noch eine andere Idee: Hast du nicht noch einen Router irgendwo rumliegen? Der muss auch nicht mit dem Internet verbunden werden. Du brauchst ihn dann ja nur lokal für PC und Dreambox. Mit jedem Router auf Werkseinstellungen sollte die Box dann eine IP bekommen.

    so long
    m0rphU

  • Mit der DreamUP V1.3.3.12 und dem oben genannten COM-Treiber hat es dann geklappt mit dem flashen (ohne Lan-Kabel und nur über miniUSB). Hat eine Weile gedauert aber nun läuft die Box wieder.


    Ich denke, somit kann der Thread geschlossen werden.


    Besten Dank für die Hilfe.


    Gruss


    wjr