Welcher AV-Receiver ist empfehlenswert für die Dreambox?

  • Hallo,


    ich besitze im Wohnzimmer einen älteren Onkyo AV-Receiver TX-SR506.
    Wenn ich von meinem NAS MKV Dateien abspiele die DTS-HD oder DTS-True als Audiofiles haben
    passiert es mir immer das der AV Receiver sich abschaltet :loudly_crying_face:


    Ich denke mal das er damit nicht umgehen kann, oder er Langsam Kaputt geht?


    Nun würde/muss ich mir wohl einen neuen zulegen?


    Ich würde mich gerne aus euren Erfahrungen beraten lassen welcher AV-Receiver recht gut ist mit dem Umgang der Dreambox, den verschiedenen
    Audiodateien und vor alle auch wunderbar mit dem CEC umgehen kann.


    Also welche AV-Receiver sind den gut geeignet, hatte früher einen von JVC und dann eben diesen Onkyo weil ich damals 5 Jahre Garantie bei Onkyo bekam.


    Mein TV ist ein Samung LED 5.Generation ohne 3D Technik.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich habe in den letzten Jahren mit Yamaha und Denon gute Erfahrungen gemacht.
    Ich denke aber das aktuelle AV- Receiver wohl alle mit dem ganzen CEC Zeugs umgehen können und HD- Audio gibts ja leider von Dreamboxen nicht, dass man zB mal Atmos testen könnte.
    Habe hier ein paar Testfiles mit Atmos, da gibt es keinen Ton und DTS HD kommt ja auch nur der Core durch.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • hi,


    ich hatte bis mitte des jahres auch einen onkyo tx-r509 und war zufrieden.


    pioneer´s receiverbereich ist ja mittlerweile an onkyo abgegeben worden und das merkt man an den neuen av-receivern von pioneer:


    ansprechendes design, ausgewogener ton (eben onyo like) und nicht mehr so basslastig.


    ich habe mir den pioneer vsx-820 geholt und bin wieder sehr zufrieden.


    gruß,


    tommi

  • Hab hier auch nen Onkyo an der Dream und es klappt sogar HDMI-Passthrough. Bin mit der Kombi Panasonic TV + Onkyo AVR + Dream 820 ganz zufrieden und ja es stört etwas das die HD-Tonformate nicht gehen, aber die Lizenzkosten würden die Preise der Boxen nach oben treiben.

  • Hallo,

    Hab hier auch nen Onkyo an der Dream und es klappt sogar HDMI-Passthrough. Bin mit der Kombi Panasonic TV + Onkyo AVR + Dream 820 ganz zufrieden und ja es stört etwas das die HD-Tonformate nicht gehen, aber die Lizenzkosten würden die Preise der Boxen nach oben treiben.

    ich dachte die würden durchgeschleift und der AV-Receiver sollte es ja dann hoffentlich können?


    Das ist ja was ich an meinem AV-Receiver bemängle, und vermute das er kaputt geht...
    Ich höhre ja den DTS-HD Ton, aber so alle 30-60 Sekunden schaltet sich dann mein AV-Receiver ab,
    daher auch die Vermutung das er kaputt geht...


    Oder liege ich da nun wieder völlig daneben?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,

    Bist du sicher das dass was da aus deinem AVR kommt DTS-HD ist? Denke da kommt nur DTS (der Core), teste doch mal Dolby Digital + wirst sehen kommt auch nur Dolby 5.1 raus...

    Naja was da genau rauskommt weiß ich nicht, sagte ja das ich mich in diesem Thema nicht auskenne...


    Sehe halt nur wenn ich eine MKV mit einer reinen DTS-HD oder DTS-TrueHD Tonspur habe,
    höre ich kurz den Ton dann schaltet sich mein AV-Receiver ab....


    Nehme ich den Film und lasse den durch Handbrake laufen und hänge eine AC3 und/oder Dolby Spur drann kann ich den Film ansehen
    ohne das sich meine AV-Receiver abschaltet....


    Normale MKV Filme mit einer normalen DTS Tonspur funktionieren auch Problemlos.



    Habe mir aber nun sagen lassen das er nicht kaputt wäre,
    sonder es so wäre weil mein AV-Receiver selbst auch nicht mit diesen Tonspuren zurecht kommt.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • auszug aus den techn. daten deines onkyo tx-sr506:


    Code
    Audio & Video Features
    ...
    DTS®-ES™ Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx
    ...


    er kann es einfach nicht! :winking_face:


    und hier noch einmal kpl. => Onkyo TX-SR506

  • Bei DTS- HD wird bei ner Dream nur der Core ausgegeben, also auch nur normales DTS.
    Bist wirklich sicher das die Aussetzer vom AVR kommen?
    Eventuell kannst Du das mal an einem anderen AVR testen, bzw einem TV der DTS verarbeiten kann?
    Würde mich interessieren ob da die Aussetzer weg wären?
    Eventuell kommen sie von der Dreambox selbst, wenn der Stream HD Audio Spuren hat?
    Hab hier eine selbst erstellte MKV mit DTS HD, da kommt halt normales DTS.
    Oder hängst mal nen Schnipsel an, da könnte man Deine Datei mal testen?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo,

    Bei DTS- HD wird bei ner Dream nur der Core ausgegeben, also auch nur normales DTS.
    Bist wirklich sicher das die Aussetzer vom AVR kommen?

    Naja, es macht einen schlag im BASS und der AV- Receiver schaltet sich ab incl. Display und ich muss
    dann den AV-Receiver ausschalten und wieder neu Einschalten um Ihn zum neuem Leben zu erwecken.
    Die Dreambox läuft da ohne Probleme weiter....


    War zuletzt bei dem Film:


    Habe den dann Konvertiert zu:



    Damit keinerlei Probleme....



    Aber werde mir wohl demnächst den Pioneer VSX-831-B 5.2 wohl kaufen und dann nochmals durch testen, wenn ich Zeit habe :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich glaube der Onkyo scheitert an den hohen Bitraten der DTS Spuren über HDMI 1.1, könnte mich aber auch irren.
    Versuch mal eine mkv mit einer DTS mit 768kbps, wenn er die "frisst" kannst dir sicher sein das die 1510kbps zu viel sind.
    Und den Pioneer für 380€ ist sicher eine gute Idee um den Onkyo in Rente schicken zu können...
    Aber es bleibt trotzdem Dreambox als Wiedergabegerät nur: MPEG-Audio (mono/stereo), DTS-Core (2.0/5.1), Dolby Digital(+) 1.0, 2.0 und 5.1 und AAC-HE bis 2.0.
    Ist zwar schade und würde die Boxen (52x/820/7080/900) von der Konkurenz abheben wenn die HD-Audioformate wenigstens per Passthrough gehen würden, aber es sind nunmal SAT/KABEL-Reciever und keine Mediaplayer.
    :smiling_face_with_halo::grinning_squinting_face: Vieleicht, eines Tages, irgendwann einmal, in naher oder ferner Zukunft baut Reichi oder Ghost sowas versehentlich doch in's OE 2.5 ein... :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

  • Ich glaube auch das es der Umwandlungsprozess in Verbindung mit dem HDMI verursacht und die eigentliche Dekodierung
    damit in die Hose geht.
    Immerhin hat das Gerät ja nun wohl auch ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Ist halt manchmal wie mit seinem alten Auto, geliebt und manchmal gehasst...
    Aber ist das Neue dann endlich da, freut man sich auch wieder.


    Ich stehe aber auch wegen einer Neuanschaffung eines AV-Receivers mit meiner Frau in ständigen Verhandlungen :smiling_face:
    Es wird aber wohl doch der Marantz SR7011.
    Alternativ hatte ich auch mal das neue Flagschiff von Denon im Blickfeld,
    leider ist er Qualitativ für den verlangten Strassenpreis im Verhältnis zum Marantz einfach zu teuer.


    Ja Billig ist was anderes, das Vorgängermodell SR 7010 wird aktuell für ca. 1200.-- Euro gehandelt.

  • Hallo,


    habe gestern Abend meinen Pioneer A7V Receiver VSX-831 bekommen.


    Hatte ca. 5 Minuten Bild im Setup und kein Ton, danach schaltete sich das Teil aus
    und im Display steht nur noch NG:LCRSLSR :angry_face:


    Naja um Mitternacht alles wieder eingepackt und heute wieder zurück gesendet...


    Das war schon mal kein guter Anfang mit Pioneer :loudly_crying_face:


    Naja alter Onkyo TX-SR506 ist wieder angeschlossen und in Betrieb....




    Aber ist das Neue dann endlich da, freut man sich auch wieder.


    Für mich war es aber nur ärgerlich und Zeitraubend und hatte keinen Spaß und Freude am neuem Gerät.... :wacko:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hmmm?


    entweder hast du ihn nicht richtig eingerichtet, oder er war wirklich defekt (was ich aber nicht glaube)!


    ich hatte bei dem großen online-einkaufsriesen eine rezesison mit einer kleiner anleitung zur ersteinrichtung hinterlassen, die dir evtl. geholfen hätte:


    und ich vermute, so hast du ihn nicht versucht einzurichten, oder? :winking_face:

  • Hallo,


    klar habe ich den so nicht eingerichtet......


    Ich habe gegen meiner normalen Art die Anleitung ausgepackt und das Gerät nach der
    beiliegenden Anleitung angeschlossen und versucht einzurichten (was ich normal nicht tue)...


    Das ich eine App runterladen muss zum einrichten Stand/steht dort nicht in der Anleitung :grinning_squinting_face:


    Aber ist Egal. Gerät ist weg und ich warte nun ob ich mein Geld zurück bekomme oder die mir ein neues zusenden.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Bist Du denn sicher das nicht irgendwo in Deiner Verkabelung oder einem Deiner Lautsprecher was defekt ist?
    Das mit dem Abschalten von Deinem alten Onkyo könnte ja auch von einem Kurzschluss oder zu geringer Wiederstand kommen.
    Da langt schon wenn eine kleine Litze auf Masse ist oder so was in der Art, eventuell auch ein Kabel wo versehentlich verletzt wurde?!
    Würde das jetzt unabhängig vom AV Receiver auch mal alles überprüfen und mal mit nem Messgerät schauen ob die Kabel in Ordnung sind!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo,

    Bist Du denn sicher das nicht irgendwo in Deiner Verkabelung oder einem Deiner Lautsprecher was defekt ist?
    Das mit dem Abschalten von Deinem alten Onkyo könnte ja auch von einem Kurzschluss oder zu geringer Wiederstand kommen.
    Da langt schon wenn eine kleine Litze auf Masse ist oder so was in der Art, eventuell auch ein Kabel wo versehentlich verletzt wurde?!
    Würde das jetzt unabhängig vom AV Receiver auch mal alles überprüfen und mal mit nem Messgerät schauen ob die Kabel in Ordnung sind!

    Also meine Verkabelung vom Receiver zu den Wanddosen habe ich erneuert.
    Die Verkabelung zu den Satelittenboxen ist Unterputz verlegt, kann aber nochmals prüfen bei den Sattelittenboxen ob da was zu sehen ist.
    Der Center ist diekt neu verkabelt, der Subwoofer ist per eigenes Chinchkabel direkt verbunden.


    Hmm, Laienfrage, warum geht das bei AC3 und Dolbydigital alles und nur bei dem DTS schaltet der Receiver ab?


    Naj als Messgerät hätte ich da ein Multimeter im Keller liegen aber wie ich da die Leitungen durchmessen soll und welche
    Werte die Kabel haben sollten, das weiß ich nicht habs nicht so mit Elektronik :neutral_face:


    Gibts da irgendwo einen Link wo das Laienhaft erläutert wird?


    Habe Mail von Amazon erhalten das mir das Geld die nächsten Tagen gutgeschrieben wird, würde aber gerne wenn es für mich machbar ist doch alles durch checken bevor ich einen neuen kaufe, nicht das es doch an meiner Verkabelung oder so Liegt?


    Achso, die Satellitenboxen und der Subwoofer sind von Canton falls es eine rolle spielt?



    Der neue Pioneer-Receiver hatte die Fehlermeldung im Display NG:LCRSLSR auch wenn er gar nicht verkabelt ist/war...
    Das hatte ich extra getestet nachdem er 1 Stunde Stromlos war..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also mein Yamaha RX 450 130w 6.1 ist mittlerweile 14 Jahre alt.
    Ohne HDMI ist aber mit optischem Ausgang direkt mit der DM900 verbunden.
    Der spielt DTS 1560kb/s und DTS True HD 5019kb/s ab und schaltet sich nicht ab.


    Meine DM7020HD hatte eher ein Problem den der Ton war erst nach 10-15sec zu hören.


    Was für ein AV Receiver passt an die DM900, ist wohl nur eine Frage des wie anschließen.
    Ich würde niemals den DTS Ton über HDMIweiter leiten.
    Optischer Anschluß bleibt optischer Anschluß ohne Verluste.


    Als erstes die Datei "dts_libdca0_0.0.5-5-r0.1_armhf.deb" installieren


    Zusätzlich kann man im DM900 HDMI CEC Menu AV-Receiver einschalten auf AUS stellen.


    Dann sollte ein ganz sauber Klang aus dem AV Receiver heraus kommen.


    Notfalls kann man auch den DTS True HD in normales DTS umwandeln mit "tsMuxerGui"


    und mit MKV Toolnix wieder zusammen muxen.Das ist außerdem Platz Sparend.


    Die DM900 spielt ganz ganz hervorragend die DTS Audio Stream`s ab.

  • @'EgLe
    Als erstes würde ich mal alles abklemmen und dann bei jedem Kabel messen ob eventuell ein Kurzschluss vorhanden ist.
    Stell den Multimeter auf Wiederstandsmessung und da darf bei keinem Kabel von Plus zu Minus ein Durchgang da sein.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD