Welcher AV-Receiver ist empfehlenswert für die Dreambox?

  • @'luckydog
    Ob per HDMI oder Optisch: die Übertragung erfolgt in beiden Fällen als digitaler Bitstream. Wobei HDMI größere Bandbreiten hat als Toslink.
    Was dts betrifft gibt die Dream generell nur dts-Core aus niemals die dts-HD Tonformate.
    DolbyDigital gehen auch nur DD 1.0, 2.0, 5.1 und DD+ wobei da auch nur maximal DD 5.1 ausgegeben wird.
    Welche Bitraten jeweils über welchen Anschluss ausgegeben werden können kannst du bei Tante Google erfahren.
    Auf alle Fälle gilt HDMI ist Optisch vorzuziehen.

  • Hallo,


    so habe mal meiner Verkabelung Kontrolliert.


    Es war tatsächlich bei 2 der Satelliten Boxen so das die Verkabelung nicht ganz okay war und sich da evtl.
    Adern der zwei Kabel berühren konnten, mit dem Multimeter habe ich die Kabel nun soweit durchgeprüft
    und denke das die nun in Ordnung sind.




    Gibt es irgendwo ein Test DVD MKV oder so mit den verschieden Soundoptionen so das ich das mal
    durchspielen kann, welche Soundarten denn nun ein Ton kommt und bei welchen nicht, und ob der AV Receiver
    sich wieder abschaltet?


    Würde das ganze nun erstmal durchtesten bevor ich nächste Woche mir einen neuen AV-Receiver wieder besorge.


    True-HD kann die Box ja ehh nicht, da bekommt man ja ehh die Meldung das die Box das nicht kann und hat keinen Ton.
    Aber bei meinem Receiver ist ja der Sound per optischen Kabel verbunden und über HDMI geht der Sound bei meinem
    Receiver nicht...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Wie du schon so schön schreibst, die DM900 gibt nur DD 5.1 aus.
    Dann ist doch der eigentliche Vorteil des HDMI eigentlich hinfällig. Im Gegenteil bei längeren Übertragsungs Weg im Nachteil.
    Außerdem ist optischer Ausgang Störungs Quellen unabhängig, was bei HDMI nicht unbedingt gegeben ist.
    Ein Toslink Kabel 08/15 verlust frei Preislich günstiger ist als ein HDMI Kabel mit " vergoldeten Anschluß Gedöns".
    :smiling_face:

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    3 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Moin!


    S/P-DIF ist uralt und ursprünglich für reinen Zweikanalton konzipiert.
    Damit 5.1 darüber geliefert werden kann, werden die Daten schon reduziert. Soweit zu „verlustfrei“.


    S/P-DIF ist auf 5.1 Audiokanälen, 192KHz bei max 1.5Mbit/s beschränkt.
    HDMI kann 8 bzw. 32 Audiokanäle, bei bis zu 1536KHz und bei einer gesamt Bandbreite von bis 18GBit/s ist auch reichlich Platz für Audio.


    Wie kann man da immer noch behaupten, dass optisch gleich oder sogar besser wäre als HDMI?


    Da Ton und Bild gleichzeitig übertragen werden, kann bei HDMI auch kein zusätzlicher delay entstehen.

  • Hallo,

    entweder hast du ihn nicht richtig eingerichtet, oder er war wirklich defekt (was ich aber nicht glaube)!

    Also bin mir da jetzt nicht mehr so sicher :neutral_face:

    Schau mal hier, da gibt es einiges zum Testen!


    Trailer


    Danke, habe ja nun mal meine komplette Verkabelung gescheckt und die ist nun wieder in Ordnung.
    Habe einige Testfiles laufen lassen und mittlerweile auch 2 x Filme mit DTS-HD spur angeschaut.


    Mein Onkyo Receiver bleibt nun wieder an und schaltet sich nicht mehr ab.
    War Also wohl die Verkabelung, 2 Adern hatten sich ja bei einer Satellitenboxe berührt.


    Denke das war dann wohl auch der Grund warum der neue
    Pioneer VSX-831 dann den Fehler NG:LCRSLSR ausgeben hatte ...


    Aber da ich nichst über den Fehler gefunden hatte und auch nichst gefunden hatte wie ich eine Art Werksreset machen kann
    (evtl. wäre ja dann der Fehler zurückgesetzt worden) bin ich nun etwas "gespalten" :thinking_face:


    Einerseits juckt mich ja schon die neue Technik was der so alles kann, aber auf der anderen Seite habe ich bedenken
    wenn der bei jedem "kleineren" Fehler gleich unbrauchbar wird, und man diesen einsenden müsste :confused_face:


    Oder ist das heutzutage normal?
    Dann will ich gar nichts neues haben,
    dann ist mir der alte lieber das er abschaltet aber beim Wiedereinschalten dann seinen Dienst verrichtet..


    Hat da einer evtl. mehr Informationen zu den neuen Pioneer Geräten?


    Dies war ja die ANleitung die mit beigelegen hatte, aber habe da weder was zu Fehlverhalten
    noch Fehlercodes noch zu einem Werkreset was drinn gefunden ...


    http://www.pioneer-audiovisual…ic_manual_it_de_nl_ru.pdf

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ein Gutes nachträglich an Alle,


    Mich würde mal interessieren was ihr so für LS-Kabel einsetzt.
    Speziell für die Rear LS muss ich hier 16 und 12 Meter verlegen.
    Deshalb suche ich eine Preis/Leistungsalternative.
    Als Lautsprecher werden die Dali Zensor 7 zum Einsatz kommen.


    Grüße