DM900 - Erstes Fazit

  • Ich benutze die Schüssel seit 3-4 Jahren letztes hat sie eine neue LNB bekommen.
    Ich wohne im 5 Stock. Durch das Dachfenster passt nur die 60èr
    Und die 7020Hd hatte nur bei Gewitter Probleme mit dem Bild.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Die Kabel mal getauscht? Also das von der 7020 and die 900? Vergleichen kann man nur, wenn die Bedingungen die gleichen sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe im zug der Modernisierung 2 neue Kabel von der Schüssel bis zum Reseiver gezogen.
    Logicher weise habe ich heute die Kabel ein mal getauscht um zu testen.
    Zuvor war eine ET9100 an dem Kabel da gab es auch keine Probleme.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • logisch ist vieles und es wird trotzdem nicht gemacht...aber somit kann das ja ausgeschlossen werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Liebe Dreambox Gemeinde.
    DM ausgeschaltet. Sat-Kabel getauscht wieder angeschaltet kein Signal. wieder zurück gewechselt auch kein Signal.
    Stable Dream OS runter geladen. Geflasht auch kein Signal.
    Der Tuner hat sich wohl endgültig verabschiedet.
    Das ist mir noch nicht passiert bei meinen Vorherigen Receivern ob Dream Multimedia oder Clarktech das waren deren 3.


    Ich gebe noch eine Chance die DM900 vom Netz trennen für eine Stunde wenn es dann nicht geht. geht das teil zurück.


    Wo ist die vielgerühmte Qualität von Dream Multimedia auf einmal hin.


    Ich verstehe es nicht.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Wo wir hier gerade beim Signalempfamg sind ... habe parallel zu der DM900 noch eine 800se an meiner SAT-Anlage.
    Eigentlich sieht bei der DM900 alles gut aus habe so 14-17 dB querbeet, nur sportdigital HD fällt mit 8 db total ab (Bild aber trotzdem stabil),
    während der Sender bei der 800se normale 14,5 dB hat. Und zuvor war an der Leitung, wo jetzt die DM900 dran ist, eine DM7080 ebenfalls ohne Probleme.
    Was kann das sein ?

  • wenn dir die 900 überall 20dB anzeigen würde, schreibst du dann überall das es ein super tuner ist - das kann DMM nämlich ganz leicht umsetzen. Diese Werte sind einfach im Treiber gerechnet und nicht so ernst zu nehmen, da gibt es kein TÜV Siegel drauf.

  • Nene, das natürlich nicht. Aber im Grunde konnte ich bisher bei allen Dreamboxen, die ich hatte, die dB Werte so als ca. Richtwerte nehmen.
    Hier bin ich nur etwas in Sorge über den Tuner und wollte mal auf Tuchfühlung gehen :winking_face:

  • ich könnte genauso in Sorge über deine Verkabelung, deine Antennendosen, etc sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wo ist die vielgerühmte Qualität von Dream Multimedia auf einmal hin.


    Ich verstehe es nicht.

    ich verstehe solche Aussagen nicht, so etwas kann bei jedem Hersteller vorkommen.
    Machst du eigentlich bei deiner Arbeit keine Fehler?

  • Bin von der Solo2 auf die 900er gewechselt.
    Hatte die ganze Zeit die 7080 als Solo2 ersatz bis die 900er kommt und mir zusätzlich noch die 525 fürs Arbeitszimmer zugelegt zum Streamen.
    Von dort an war ich schon ziemlich begeistert wie einfach es (zum Teil) gehen kann.


    Den Release der 900er hätte man vielleicht ein wenig besser gestalten könne. Nix auf der HP, weder Ankündigung wie bei der 520, noch irgend welche Software oder Handbücher zum einfachen runterladen für Laien falls was schief geht. Ich weis es gibt dreamboxupdate.com und Dream is auch an der neuen HP dran usw... nur das weiß auch kein "normaler" Benutzer ist gerade am Anfang nicht gerade Hilfreich. Sollte nur ein Hinweis sein!


    Zur Box selbst kann ich nur sagen die Sie bereits mit dem 2. Stable Image gut 90% MEINER Ansprüche genüge tut und ich nicht gedacht hätte das alles so rund läuft für eure erste ARM Box. Die Horror Vermutungen aufgrund dessen das Dream keine Erfahrungen damit hätte und das Teil erst mal ne "Betabox" wird kann ICH nicht bestätigen.
    Ich hoffe das bleibt auch so :winking_face:


    Klar gibt es gerade am Anfang hier und da noch paar Baustellen, macht ja aber auch Spaß zu helfen und zu testen, aber von einer unbrauchbaren Box ist die 900er Meilenweit entfernt, KLASSE :thumbs_up:


    Hoffe ihr bekommt wieder den Zulauf den ihr euch mit dieser Box verdient hättet!

  • ich verstehe solche Aussagen nicht, so etwas kann bei jedem Hersteller vorkommen.Machst du eigentlich bei deiner Arbeit keine Fehler?

    Ja das verstehe ich auch nicht. Keine Dreambox lief zum Verkaufsstart so stabil, vorallem mit einem komplett neuen OS-Entwicklungszweig wie diese.
    Wenn man mal wirklich die Hardwareprobleme, wie kaputtes Netzteil, abgeschossener Bootloader abzieht, dann sind die meisten Probleme die zustande kamen durch AV-Verstärker, schlehter Antennenanschluss oder HDMI-Kabel zustande gekommen. Dazu kommt, dass die wirklichen Fehler nach 2 Tage nach Auslieferung schon gefixt waren.


    Ich kenne keinen Hersteller oder Produkt das zur Ausliferung fehlerfrei lief. Wenn man sich an Smartphones denkt, da bekommt man nen Fix nach 1-2 Wochen nach Verkaufs und Ausliferungsstart.
    Das einzige was man DMM ankreiden kann ist dass man einen DVB-C Tuner verbaut der seit fast 3,5 Monate Probleme macht und aktuell auch noch Probleme verursacht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Auch bei dir würde ein bootlog eine genauere Aussage zulassen. Geht doch nicht immer gleich davon aus, dass eure Box kaputt ist, nur weil es bei anderen so ist.

    im Putty Fenster kommt überhaupt nichts

  • Welche orangene Lampe meinst du denn? Die an der Front oder irgendwas in der Box?


    Wenn an der Front alles aus ist und auch die Taste nicht reagiert, ist vielleicht einfach nur das Kabel zur Front kaputt oder abgerutscht. Das kannst du dann mal überprüfen, indem du die Box aufschraubst.


    Wenn vorne die LED leuchtet, dann kann es das nicht sein und es muss eine andere Ursache haben, dass die Box nicht einmal versucht zu starten.
    Was passiert, wenn du den Netzschalter auf der Rückseite betätigst?

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Box jetzt auch seit ca. 4 Tagen in gebrauch und bin auch sehr überrascht :smiling_face:
    Vor allem die Bootzeit von ein paar Sekunden sind echt der Hammer!


    Ich hatte bisher einen Greenscreen, gestern, wollte einen Reboot/Neustart machen. Wenn ichs nicht vergesse hänge ich das Log heute abend noch ran.


    Ansonsten kann ich auch nur Vermelden das der Twin-DVB-C Tuner, ich nenns mal Empfangsschwach, ist.
    Hatte bisher die 7020HD mit zwei DVB-C Tunern ohne Empfangsprobleme, jetzt habe ich z.B. bei ZDF-HD keine Probleme und bei ARD-HD Klötzchen oder gar kein Bild.


    Habe daher erstmal einen Signalverstärker zugelegt und hoffe damit ist das Problem gelöst, werde ich am Mittwoch testen können.


    Gruß Torsten


    P.S. Danke an Dream für die Tolle BOX :thumbs_up:

  • Eigene Kabelverstärker sollten aber nicht die Lösung sein. Den Hauptkabelverstärker sollte nur ordentlich eingepegelt sein.
    Ansonten ja, der DVB-C Tuner in der DM900 ist sehr schwach auf der Brust in Sachen niedrige Frequenzen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Sehe ich auch so.


    Bei mir haben alle bisherigen Receiver problemlos funktioniert. Mit der 900 DVB-C habe ich erstmals Empfangsprobleme.
    Habe einen Uralt-Signalverstärker im Keller gefunden und siehe da, damit klappt es jetzt auf beiden Tunern mit allen Frequenzen und es werden auch die 460 Sender gefunden (analog DM8000).
    Ich hoffe aber, dass der Verstärker nur ein vorübergehender Workaround bleibt.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()