DM900 hängt sich auf

  • zb.: prosieben, sat 1, rtl, rtl 2
    und wie schon geschrieben sat/astra


    sorry, aber auch bei schlechtem signal sollte die box nicht einfrieren :winking_face: außerdem hatte ich davor eine 7020hd im einsatz (für ca. 2 jahre) und hatte keine derartigen probleme

  • Also meine 2te dm900 läuft schon den ganzen Tag mit dem backup der dm900 die sich aufhängt ohne Probleme.
    Habe jetzt nochmal die angeblich defekte angeschlossen und neu geflasht...mal sehen.
    Sollte sie sich aufhängen schicke ich sie am Montag zurück.

  • Guten Morgen allerseits!


    Habe das gleiche Prtoblem mit der Kiste. Hängt sich nach unregelmässigen Abständen auf. Nur aus und wieder einschalten hilft.
    jetzt teste ich esohne oscam, skin, plugins und schaue ob es so läuft.


    Übrigens habe ich auch keine SC oder Festplatte drin.


    Echt schade mit der schicken Box...

  • so hab nochmal ein bischen fehlersuche betrieben. was mir aufgefalllen ist:


    Schaue ich nen SD sender wie z.b. N-TV dann läuft sie und hatte bisher keinen hänger (ok lange getestet habe ich nicht ((20 min.)).



    ABER


    Schalte ich den Sender UHD1 ein hängt sich die box nach 1 min weg. erst bleibt bild stehen dann kein Zugriff mehr über telnet!


    Das ganze habe ich 2 mal wiederholt und immer auf UHD1 hängt sie sich sofort werg wobei auf SD kanälen die box scheinbar ihren dienst verrichtet.


    Normalerweise schaue ich kein UHD und nur HD kanäle. da passiert es dann nicht sofort. vielleicht ein hitze problem je nach beanspruchung des chips der für die Bildveearbeitung zuständig ist????

  • @M0ng0
    Wenn du eine Festplatte verbaut hast, Lass E2 mal in eine Datei loggen und mach dann das, was zum Einfrieren führt.
    Also per Telnet/SSH auf die Box und dann folgenden Befehl:

    Bash
    journalctl -f -u enigma2 >> /media/hdd/enigma2.log
    
    
    Bei Verwendung eines USB Sticks evtl. so (Pfad beachten):
    journalctl -f -u enigma2 >> /media/usb/enigma2.log


    Anschließend, wenn der Fehler aufgetreten ist, starte die Box neu. Das Logfile kannst du dann per FTP von der Festplatte abholen und hier anhängen.
    EDIT:
    Hab gerade gelesen, dass du keine HDD verbaut hast. Dann schließ kurz einen USB Stick an die Box an und lass sie darauf loggen. Achte auf den passenden Pfad zum Logfile.


    @Sperling
    Ein bißchen mehr Infos dürfen es schon sein.

  • hatte die Box jetzt 3 tage im Dauer Einsatz, hatte einen crash nur wenn ich auf einen UHD TV Sender war , Treiber 9.12.2016
    bis jetzt aber nur 1 mal , somit auch kein LOG damit hat man ja nicht gerechnet zugriff FTP/Telnet war nicht mehr möglich.

  • Ich glaube was deinen camembert angeht solltest du mal die Boardregeln lesen und wenn es dadurch einfriert bist du hier sowieso ... falsch.

  • ich glaub nicht, dass es damit zu tun hat :winking_face: alle meine bisherigen logs waren nur mit dem originalen image von dmm und ohne plugins
    außerdem war beim freeze UHD1 eingestellt ... kann aber gerne nochmal ein enigma2 log ohne die plugins machen, dauert bei mir ja nicht lang bis zum nächsten freeze ...

    • Offizieller Beitrag

    also hmm passiert das bei Dir denn wirklich nur bei UHD1?


    Also UHD1 ist nicht die ganze Zeit unverschlüsselt. Das wechselt nach einer Weile immer von unverschlüsselt nach verschlüsselt.


    Aber hier bleibt dann einfach nur das Bild stehen.. und kommt halt kein Ton mehr. Logischerweise.


    Wie schaut es denn auf fashion TV UHD?


    Freezed die Box da auch nach einer Weile?

  • nein, passiert bei jedem kanal, zb pro7 oder rtl genauso (egal ob sd hd oder uhd kanäle) oder auch über nacht um idle
    bei uhd1 gehts am schnellsten, dass die box hängt ... den anderen kanal kann ich am aben dann noch probieren

  • Meine Box hängt sich fast jedes mal wenn ich sie in den Standby schalte auf, auch nach einer Aufnahme und weiter Timer funktionieren dann natürlich nicht , die Box ist dann nur noch über den Netzschalter zu aktivieren.
    Hatte schon verschiedene Firmwareversionen drauf und auch wieder auf Werkseinstellungen gegangen und neu installiert, aber nichts hilft.
    Bin mittlerweile ratlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Sperling ()