SAT>IP DM900 / DM820 OE2.5 Freez

  • Irgenwas stimmt vermutlich nicht beim Umschalten, dachte ich könne die Einstellungen von @Ghost noch ausprobieren (nur zum Testen was passiert) Link


    Ghost schrieb:


    Diesen auswählen... dort dann "Delay after enable voltage before switch command" hochstellen... ich habs hier auf 750 ... und dann nochden Punkt "Delay after unicable command" auf 10 setzen.... weiss nicht wieso die Inverto teile das brauchen. Es ist auf jedenfall out of spec.



    Es wurde deutlich schlechter.
    Was könnte ich da einstellen? oder soll ich da mit diesen Werten rumspielen?


    Dann wollte ich noch Bild in Bild ausprobieren, habe ja 4 Tuner geschalten. Läuft aber nicht, kommt kein Tuner frei... Ging aber auf der DM800 und D820(OE2.2) soweit ich mich erinnern kann.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi207 ()

  • Hallo zusammen,


    habe wie Richi207 auch Probleme auf der DM900 mit SAT>IP. Ich kann ganz normal die virtuellen Tuner hinzufügen und auch konfigurieren. Beim automatischen Suchlauf wird nur der DVB-S2 Tuner angezeigt. Deswegen bin ich auf die manuelle Suche ausgewichen. Hier findet er die Kanäle. Wenn ich diese jedoch versuche auszuwählen, kommt die Meldung "Kanal nicht verfügbar. Bitte gehen sie in die Tuner-Konfiguration". Habe die Antenne auch über die DM 820 laufen und hier funktioniert es einwandfrei.


    Gruß jurkar


    Kleine Ergänzung: Habe als SAT>IP Antenne die IP36 SelfSAT und das Image vom 24.12.

    2 Mal editiert, zuletzt von jurkar ()

  • Hast du wie A1 in der config fuer C und D verwendet? ich habe bei C die konfig aller 4 sats nochmal gemacht und D wie C

  • Bei der 820 ist es jedenfalls nicht so. Da habe ich einzeln konfiguriert. Habe aber das was Du gesagt hast schnell mal mit Neustart probiert. Leider ohne Erfolg.


    Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich in der 820 noch ein Image vom 18.12. verwende....

  • Nachdem ich ein bisschen Zeit hatte habe ich halt bei OoZooN auch eine Version des klassischen SAT>IP Plugins für die dm900 gemacht wo auch wieder das "angeblich" stabil laufende satipclient binary aus dem OpenATV drinnen ist.

  • Hallo,
    erst einmal Danke.
    Habe mich bei OozooN angemeldet... bin aber anscheinend noch nicht freigeschalten sonst hätte ich da geschrieben. Habe das Plugin und den Client installiert. Leider findet er im SAT>IP Tuner Setup keinen Tuner. Fehlermeldungen bei der Installation gab es keine. Der org. Client von DM hatte zumindest die Tuner gefunden.


    Gruß jurkar

  • solange du das standard Plugin vom DreamOS nicht deinstallierst darfst du dich nicht wundern ... Bitte Thread lesen.


    Unter DreamOS ist das nichts für Warmduscher :winking_face:


    Vor allem ist der kit erstmal zum Ausprobieren, keine Ahnung ob er auch funktioniert ... ich habe nur das binary getauscht und neu gepackt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo gutemine,


    danke für Deine Bemühungen.


    Standard Plugin hatte ich alles deinstalliert und auch die Reste aus /systemplugins/SatipClient/ entfernt. War ja auch nur eine Rückmeldung zu Deiner Frage, ob so funktioniert....


    Leider Gottes gibt es hier auch ein paar Warmduscher, die das Linux Handwerk nicht gelernt haben :smiling_face: aber gerne etwas beitragen, wenn es möglich ist.

  • Dann bist du ja auch wollkommen, ich bin nur gegen die geht nicht poster schon etwas allergisch. Wenn es da mal den Falschen trift tut es mir leid und ich entschuldige mich.


    Man kann den satipclient übrigens auch von hand starten statt als systemd service und dann auch loggen oder debug output kriegen. Was aber auch für den von DMM gilt ...

  • Ich bin jetzt noch einmal zurück auf das Standard-Plugin von DM. Hier werden die Tuner ja gefunden. Wie aber schon berichtet wird im automatischen Suchlauf nur A1 angezeigt und auch aktualisiert. Wenn ich nun A1 deaktiviere erscheint in der automatischen Suche A2. Deaktiviere ich nun auch A2 erscheint der SAT>IP Tuner C. Diese Suche kann auch gestartet werden, läuft aber sehr langsam. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei dem Vorhandensein von mehreren Tunern auch entsprechende Einträge in der automatischen Suche vorhanden sein müssten, wie es z.B. in meiner 7080 mit den DVB-C und DVB-S2 Tunern der Fall ist. Vielleicht hilft das ja weiter in der Analyse.

  • nein automatisch wird nur einer pro tunertyp angezeigt. Auswaehlen kannst du nur bei manueller suche. Aber wozu, ausser langsamer wirst du keine andere senderliste kriegen.

  • Hallo gutemine, war ein Denkfehler von mir. Ich habe jetzt das aktuelle DM Plugin verwendet und alle drei DM-Boxen jeweils noch mit 2 virtuellen Tuner upgraden können.
    Danke für Deine Hilfe. Gruß jurkar

  • Werde wenn ich wieder mal Zeit habe, auch das alte Plugin vom OoZooN mal ausprobieren. Leider momentan etwas beschäftigt mit DM520 er für Freunde vorzubereiten...
    Danke dir Gutemine für deine Arbeit.


    Bei mir läuft das DM-Plugin eigendlich recht gut, man muss es aber bei jedem neustart wie neu anlernen. Alles mal sehr langsam durchschalten und wenn was nicht läuft hin und herschalten, oder wenn Bild nicht richtig kommt, auch mal 5 Min. auf dem Sender lassen... Zum Glück brauche ich ja nur ca. 10-15 Sender vom Sat...


    Werde berichten


    Edit1.: Noch meine Einstellungen angehängt (auf 2 Bild fehlt noch der 4te Tuner, aber de ist ja gleich...)

  • Also wie schon gesagt, ich habe mit dem Internen SAT Tuner die Kanäle gescanned und dann sind auch die SAT>IP Tuner eigentlich brav und stabil, nur halt einen Hauch langsamer beim Zappen.


    Ich könnte jetzt zwar noch deine Konfig mit Internem C/T2 Tuner nachbauen, aber ich mache die box nicht so gerne auf :face_with_tongue: Das passiert wahrscheinlich erst wieder wenn der Combotuner rein muss :face_blowing_a_kiss:

  • Hallo Richi207,
    wir haben eigentlich die gleiche Konfiguration, trotzdem kann ich Deine Probleme nicht bestätigen. Weden das neue Anlernen noch die Probleme mit dem Bild. Bei mir ist das Bild gleich da und lässt sich auch schnell umschalten. Mittlerweile hat die 7080 keine Antennenleitung mehr, sondern wird ausschließlich über SAT>IP betrieben. Entgegen meiner bisherigen Annahme ist es auch möglich HD+ Programme mit Karte über die SAT>IP Konfiguration zu schauen.


    Gruß jurkar

  • das einzige was nicht geht ist den transponderstream durch ein ci modul zu jagen weil die treiber des ci nur echte tuner als input zulassen.

  • Lobe den Tag nicht vor dem Abend, heute wieder nach 2 Tagen ein Update gemacht, dachte ich habs langsam im Griff. Leider nei, wieder schlechter, bekomme es einfach nicht stabiel hin, dass man zappen kann (auch freie Sender). Gab es irgend ein Update fürs Sat>IP Plugin?


    Hoffe ich finde Zeit, das ander Plugin noch zu probieren.


    Könnte ich dir mit irgend einem Log helfen? Oder sonst was?
    Denke SAT>IP könnte wirklich die Zukunft sein (wenn es dann läuft). Für mich kommt jedenfalls nichts anderes in Frage.
    Möchte einfach nicht wieder meine DM800 oder die DM820 hinstellen... (wobei die ja auch nicht schlecht läuft).

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Bin etwas verwirrt, wollte mir das Plugin von Oozoon installieren (danke nochmals Gutemine)
    - DM Plugin deinstalliert
    - DM900 neu gestrartet
    - Vor der Tuner Deinstallation wollte ich noch schauen ob die Kanäle dtrotzdem noch laufen
    Und siehe da, sie laufen ohne Problem, trotzdem ich die Box gerade neu gestartet habe ohne Problem (hatte nach einem neustart immer ein Problem, dass die Sender laufen, musste sie immer "einlernen").
    - Box nochmals neu gestartet
    -> läuft immer noch ohne Probleme!?! Hammer, lasse das mal so. Kann mir das jemand erklären? Werde mal das Plugin von Oozoon nicht installieren, besser als jetzt, kann es nicht werden...


    Edit 1. Beim Updaten der Box erscheint, das der Satipclient noch installiert ist, trotz deinstallation
    "
    Reading state information... Done
    Calculating upgrade... The following package was automatically installed and is
    no longer required:
    satip-client
    Use 'apt-get autoremove' to remove it.
    Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    "
    Aber läuft perfekt...!?! Was würdet ihr tun?

  • Habe den "deinstallierten" SAT>IP Client nochmals etwas ausprobiert, bei wildem hin und herschalten bekommt er wieder probleme und läuft nicht richtig, deswegen wollte ich dann den SAT>IP client von Oozoon probiernen:
    - Client total entfernt mit apt-get autoremove
    - enigma2-plugin-systemplugins-satipclient_2.0-r23_all.deb und satipclient_1.0-r0_armhf.deb


    - Box neu gestartet


    - 1 update wird angezeit, ausgeführt mit Error:



    trying to overwrite '/usr/bin/satipclient', which is also in package satipclien
    t 1.0-r0
    Errors were encountered while processing:
    /var/cache/apt/archives/satip-client_git+git0+2dca499073-r0.1_armhf.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Plugin ist da und läuft, hat aber auch probleme beim schnellen zappen, weiss aber nicht, ob es richtig installiert ist oder es noch reste vom DM Plugin sind, die Probleme machen...

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • So wollte wieder zurück auf "Start"
    Bei der deinstallation vom Oozoon Plugin gab es Probleme
    Hab versucht mit:


    dpkg –r enigma2-plugin-systemplugins-satipclient
    dpkg –r satipclient


    alles zu deinstallieren, leider zeigt er an, dass der Ordner nicht leer ist und deswegen nicht entfernt wird. Plugin ist dan noch so halb da, aber geht nicht mehr, deswegen Ordner
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SatIPClient/
    gelöscht, Box neu gestartet, DM Plugin nochmals neu gestartet
    Plugin hat Probleme, da noch die /etc/vtuner.conf da ist vom Oozoon Plugin


    -> alles nochmals deinstalliert


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SatIPClient/ gelöscht


    /etc/vtuner.conf gelöscht


    Box neu gestartet und das DM Plugin wieder drauf...

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)