SAT>IP DM900 / DM820 OE2.5 Freez

  • Offe ich bin nicht der einzige mit SAT>IP und OE2.5 (NN2)



    Seit dem Update vom OE2.2 auf OE2.5 habe ich auf meiner 820er ständig
    Probleme mit SAT>IP, da ich SAT>IP über wLan hatte, dacht ich, es
    hat ein Nachbar ein neues Gerät, das stört. Deswegen habe ich jetzt
    alles auf Lan umgestellt (neues Kabel gelegt und Hausnetzwerk umgenutzt)
    ist zwar etwas besser, da ich absolut keine Störungen mehr habe durchs
    wLan, aber es bestehen immer noch Probleme:


    - SAT>IP Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden) (hatte ich aber schon bei OE2.2 per wLan siehe Link)
    - Beim Umschalten auf einen neuen Sender kommt der alte Sender noch,
    aber total verpixelt und verzehrt, nach ca. 30 sec. kommt dann der neue
    Sender (war bei OE2.2 und OE2.0 nie so)
    - Beim Umschalten auf einen neuen Sender kommt gar nichts, wenn ich aber
    wieder einen Kanal hoch und dann wieder zurück mache, läuft der Sender
    ohne Probleme (war bei OE2.2 und OE2.0 nie so)
    - Sender bleibt plötzlich stehen, Bild ist gefreezed (liegt nicht an Cam
    oder so... verschiedene Cam's ausprobiert... Freie Sender auch
    betroffen), wenn ich aber wieder einen Kanal hoch und dann wieder zurück
    mache, läuft der Sender ohne Probleme (war bei OE2.2 und OE2.0 nie so)
    nach 2-3 mal läuft der Sender dann ohne Freez...


    Vermute mal, dass der vTuner probleme macht.




    Hoffe das ist hier am richtigen Ort, wusste nicht wo hin. :confused_face:

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi207 ()

  • der vorletzte Satz macht hier keinen Sinn mehr :smiling_face:


    Aber im Moment haben wir andere Sorgen ... und du solltest es erstmal mit einem oiginal DMM Image gegentesten und checken ob es damit im OE2.2 auch auftritt.

  • Sorry, habs korrigiert. Danke dir Gutemine


    OE2.2 war ja gut (DM820 NN2), erst seit update auf OE2.5 macht es probleme. Wollte eigendlich noch warten, da nächste Woche die DM900 am laufen sein wird. Aber vermute, dass es bei der DM900 auch Probleme machen wird :frowning_face: deswegen wollte ich das Problem schon jetzt melden. Oder wird das ohne Probleme auf der DM900 laufen?


    Wirklich ganz komisch was da läuft. Könnt ihr irgend ein Log gebrachen?


    Ach ja, dass ich es gesagt habe: Das SAT>IP Signal läuft auf meinem TV direkt (mein Panasonic kann auch SAT>IP (server und client)) ohne Probleme.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Irgendwie scheint der vTuner überlastet zu sein, habe ja auch noch den USB Tuner von Sundtek am laufen gehabt (Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV)).
    Plugin von ihnen deinstalliert und Tuner entfernt, es läuft besser, aber spinnt immer noch :frowning_face:

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • überlastet....mach mal top in telnet und schaue bei der arbeit zu...

  • Da scheint plötzlich der Satipclient nicht zu wissen, dass er jetzt gefragt ist... Beim hin und herschalten kommt er dann aber plötzlich.
    Habe auch schon neuen Sendersuchlauf gemacht. Aber daran liegt es nicht.
    Ist irgendwie Frequenz abhängig. Wenn ich von einem Sender mit ähnlicher Frequenz auf den anderen wechsle gibt es keine Probleme, ist der Frequenzsprung gross, gibt es Probleme und der Satipclient fängt nicht an zu laufen. (Habe das jetzt so beobachtet, weiss nicht an was es liegt, oder wieso das kommt).



    Gruss und Dank


    Richi


    Edit 1: Kommt auch während dem laufenden TV Kanal vor, dass der Satipclient plötzlich nicht mehr da ist und dann natürlich das Bild freezed und erst beim hin und her Schalten kommt er wieder (und das Bild)

  • Danke Reichi


    Er wird ja nicht neu gestartet, oder ich sehe es nicht, erst beim Senderwechsel kommt er wieder.
    Frequenzwechsel mag er auch überhaupt nicht, wechsel im selben Frequenzband geht gut. Kenn mich leider nicht aus, habe das Gefühl, dass der Client den Senderwechsel nicht richtig weiterleitet.
    Bei OE2.2 war das nicht. Auch mein Panasonic macht keine Probleme. Auch über Android App kein Problem.
    Habe die Senderliste vom OE2.2 übernommen (aber schon ca. 15 mal Sendersuche gemacht), könnte da auch noch ein Bug drin sein?
    Würde dir irgend ein Log helfen?


    Denke ihr seit jetzt aber mit DM900 OE2.5 Problemen beschäftigt.


    Hoffe ich werde das mit der DM900 nächste Woche nicht haben.


    Gruss und Dank

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Okay, DM900 hat auch Probleme mit SAT>IP als client. Genau gleich wie die DM820 mit OE2.5


    Hab zum verifizieren auch noch meine uralte DM800sev1 angeschmissen. Da absolut kein Problem!


    Muss ich jetzt meine DM800 am laufen lassen, trotzdem ich eine DM820 und eine DM900 habe?
    Ist erschreckend, DM800 läuft alles... DM820 SAT>IP läuft nicht richtig... DM900 SAT>IP läuft nicht richtig und DVB-C Dualtuner läuft nicht richtig (Frequenz 138 -> nix)


    Kann ich euch irgendwie helfen? Irgend ein Log? Teste auch gerne ein Test-Plugin.


    Bitte dringend um Hilfe, so kann ich die DM900 nicht gebrauchen.


    Danke euch

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

    Einmal editiert, zuletzt von Richi207 ()

  • Also ich habe jetzt extra wegen dir mein Weihnachtsgeschenk (Telestar SAT>IT Server mit 2xDVB-S2) schon früher ausgepackt und mache gerade Kanalsuche auf einen der beiden vtuner.


    Bis jetzt wurde der Server problemlos erkannt 2x Tuner hinzugefügt und e2 restartet schon sind sie in der Tunerkonfigration. 900 mit 4 SAT Tunern ist schon mal ... nett, weil dadurch wird es eng für die 7080 im Wohnzimmer.


    Nach der Kanalsuche (ja die SiLabs sind natürlich deutlich schneller) kann ich dir mehr sagen, auch ob man Sie stabil benutzen kann, aber das kann ein paar Tage dauern.


    Und ja ich habe das OE2.5 Experimental auf der Box ...


    EDIT: Beide Internen Tuner disabelt, man kann über die Telestart Tuner ganz normal Zappen und auch Aufnehmen und PIP funktioniert. Nur das CI Modul ist halt bekannterweise ohne die Internen Tuner nutzlos.

  • Seit dem Update von gestern, läufts bei mir auch wieder, bin gerade am Testen.


    Tuner hinzufügen und alles, war ja nie ein Problem


    Danke Leute für die Arbeit. *TOP*


    Wie macht man eigendlich die DM900 zum SAT>IP server?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Wird ja als SAT>IP server beworben?! Okay, brauche das zwar nicht.


    Hab jetzt getestet, beim schnellen umschalten gibts beim OE2.5 noch Probleme, besonders wenn der Frequenzsprung hoch ist oder zwischen Anbieter gewechselt wird, hatte auch Probleme beim Wechsel von SD zu HD zu UHD. Aber läuft sonst meist rund, aber auf der DM800 immer noch besser (ausser UHD :winking_face: ), da habe ich gar keine Stöhrungen.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Gut zu wissen. In der Werbung von Verkäufern steht "Über das durch Plugins erweiterbare Enigma2 kann die UHD-Box zudem als SAT>IP-Client- und -Server eingesetzt werden."


    Hier mal ein Bild, wenn der Kanal hängt (oben kommt der neue Stream durch, unten ist noch das alte Bild und plötzlich ist alles da).
    Der Fehler "Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)" kommt auch öfters.

  • Also bei mir wo ein normaler 17/8 Multischalter hinter dem Telestar steckt habe ich jetzt solche Probleme bis jetzt noch nicht, aber ich habe zur Sicherheit auch die DiseqC Wiederholungen aufgedreht.


    Wenn ich es mal genau wissen will probiere ich aus ob auch > 4 SATs gehen (ich habe auch noch 2 Leitungen mit uncommited switches um 2 weitere SATs anzusteuern) Solange der SAT>IP server alles korrekt weitergibt merkst du eigentlich ausser einem kleinen Delay beim Zappen keinen Unterschied zu eingebauten Tunern.


    Aber ich teste auch noch nicht so lange.


    Und ich kann schon auch den SAT>IP server compilieren, der hat aber schon auf den Anderen boxen nicht ordentlich funktioniert, und wirklich Sinn macht der auf einer box mit 2 Tunern auch nicht, da ist normales Streamen besser - und das meinen die Shops wahrscheinlich auch ...

  • Bin einfach erstaunt, dass ich das auf der DM800se V1 nicht habe und mit der DM820 / DM900 OE2.5 schon. Mal besser mal schlechter, mal ganz gut.
    Weiss nicht, an was es liegen kann. Auch über den PC und übers Handy kein Problem.
    Das Update, was ich heute morgen gemacht habe, hatte jedefalls geholfen. :smiling_face:

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

    Einmal editiert, zuletzt von Richi207 ()

  • Hab jetzt 4 x SAT>IP tuner konfiguriert(habe 8 von der SELFSAT>IP36) , scheint jetzt gut zu laufen...
    Auf der DM800 hatte/habe ich nur 1nen Tuner gemacht und es lief perfekt....

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Wenn ich die Box neu starte, habe ich mit 4 vTunern keine Probleme, aber nach ca. 12-24h kommen die Probleme wieder zurück....
    Wollte mehr als 4 vTuner machen, kann man ja auch so einstellen im Plugin, aber ich sehe dan keinen weiteren Tuner den ich konfigurieren könnte.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)