DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Ich hab eine G09 Karte. Wie ich die entschlüssle, steht in einem anderen Board. Ist hier nicht erwünscht. :smiling_face:


    Eines noch: Die G09 kann problemlos auch die HD+ Sender entschlüsseln.

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Offensichtlich haben im Zeitalter der Internet-Käufe so manche die gesetzlichen Grundlagen vergessen :frowning_face:
    Bitte: Mach dich schlau, anstatt hier womöglich Unbedarfte zu verunsichern / in die Irre zu führen.

    Sorry an die anderen, wenn das etwas abdriftet vom eigentlich Thema, aber es geht trotzdem um Reparaturen.


    Was haben die gesetzlichen Grundlagen damit zu tun? Ich arbeite in einer Firma, die elektronische Geräte herstellt und auch durch Händler verkauft. Und nun? Wenn ein Gerät kaputtgeht oder sonstwas damit ist, was soll der Händler tun? Es reparieren? Kann er nicht. Es umtauschen? Wird er nicht tun, weil er keinen Ersatz hat. Es weiterleiten an uns? Ja, genau, was anderes macht keinen Sinn. Aber dann kann sich der Kunde auch gleich an uns wenden. Also ist der Zeitaufwand des Händlers unnötig. Der soll die Zeit lieber investieren, unsere Geräte zu verkaufen. Wenn mein iPhone ein Problem hat, geh ich zu Apple...


    P. S. Ach ja, ganz vergessen. Wir als Hersteller geben die zwei Jahre gesetzliche Garantie (oder auch länger gegen Aufpreis), nicht der Händler. Somit würde ich sagen, es verwirrt die Leute mit Box-Problemen hier eher, wenn ihr sagt "wende dich an den Händler".

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • das ist alles schön aber trotzdem hat der kunde nur ein vertragsverhältnis mit dem händler. dmm muss mit dem kunden direkt gar nichts machen. im normalfall schickt es der händler zu seinem distributer etc, etc.



    Zitat von infiniter

    Weil, das mit der RMA-Webseite bei DMM ist ja wohl ein Witz. Ich muß mich als Kunde anmelden? Ich bin kein Kunde von DMM. Ich habe einen Kaufbeleg, das sollte reichen als Nachweis. Wenn die Firma, in der ich arbeite, das so mit Kunden machen würde, die unsere Geräte kaufen, hätten wir irgendwann keine Kunden mehr.



    wenn also dmm den verkürzten weg für die käufer anbietet um diese zeiten abzukürzen, so ist das sehr löblich. warum also diese geschrei um die registrierung? was ist verwerflich daran, vom kunden den namen, adresse und telefonnummer zu haben?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich denke der Post drehte sich eher darum, dass man bei vielen Herstellern das Gerät ja vorab bzw. bei Kauf registrieren muss, um Anspruch auf Garantie zu haben. Das ist aus Datenschutz-Sicht schon bedenklich, weil unnötig.
    So ist das bei DMM aber ja sowieso nicht. Die Registrierung erfolgt eben erst, wenn man was einschickt. Und da werden nur notwendige Daten abgefragt. DMM braucht ja eine Rücksendeadresse :winking_face: Und bei Einsenden einer Box ist auch die Seriennummer zur Identifizierung hilfreich, falls mal der Barcode vom RMA kaputt geht oder so.


    Was mich ein wenig stört ist allerdings, dass es zur Reparatur von Dreamboxen außerhalb der Gewährleistung des Händlers keine klare Regelungen gibt. Eine Garantie wird ja gerade nicht gegeben. Trotzdem hat mir DMM schon eine 2,5 Jahre alte 800se kostenlos repariert. Hätten sie das nach 3 Jahren auch noch gemacht? Auch nach 3,5? Dazu habe ich bisher keinerlei Regelung gefunden. Das geht vermutlich alles auf Kulanz. Und auf Kulanz ist per Definition halt kein Verlass.
    Bei einer Herstellergarantie hätte man dagegen einen Rechtsanspruch und klare Regeln. Denn auch wenn die Garantie an sich eine freiwillige Leistung ist, ist sie doch bindend, sobald der Hersteller sich dazu entscheidet diese prinzipiell anzubieten.

    so long
    m0rphU

  • Ich versteh die Diskussion nicht. DMM tauscht es doch anstandslos um. Hab meine am 7. zur Post gebracht und am 19. erhalten.
    Sie läuft prima.

  • @root1980
    Es ging nicht um DMM. Es ging darum, daß hier immer alle meinen, seinen Garantieanspruch müßte man gegen den Händler durchsetzen. DMM, wie ich lese, zieht das wohl sehr gut durch.


    Aber soweit bin ich bei meinem Problem noch nicht gekommen. Es scheitert am RMA. Ich habe ein Login, kann aber kein Gerät anlegen, weil deren Server das nicht gebacken kriegt. Weder auf Chrome noch auf Firefox läuft die Seite richtig. Entweder sie crasht oder speichert das Gerät nicht oder ich kann das Kaufdatum nicht eingeben (Kalender kommt nicht). Schlecht programmiert. :angry_face: Das meinte ich mit "Witz" oben. Man könnte Stunden damit verbringen.

  • Ich hab leider auch eine DM900 mit defektem Tuner in den unteren Frequenzbändern erhalten. Mist! Pech gehabt.
    Meine erste Dreambox. Vorher nur VU+ und Gigablue gehabt.


    Das mit der RMA Seite stimmt leider. Die Seite funktioniert nicht richtig. Mir wurde zwar eine Anfrage angelegt welche ich über die Seriennummerabfragen kann, allerdings habe ich keine Email bekommen weil die Seite abgestürzt ist.
    Also habe ich weder Kundennummer noch Passwort erhalten.
    Aber am Wochenende wäre da sowieso nichts passiert.


    Ich werde am Montag mal anrufen und versuchen alles telefonisch zu klären.


    Ist zwar etwas ärgerlich dass ich mein halbes Wochenende damit verbracht habe alles einzurichten und mich in OE2.5 einzulesen um dann festzustellen das der Tuner das Problem ist. Und ich hab testweise sogar Dose + Kabel ausgetauscht obwohl mein VU Receiver ohne Probleme läuft.
    Ich dachte vielleicht sind die unteren Frequenzbänder etwas sensibel, aber scheinbar ist es ja ein Defekt.


    Trotzdem bin ich guter Dinge das DMM das ordentlich geregelt bekommt. Hoffentlich muss ich nicht den ganzen Receiver einschicken. Da stecken jetzt Stunden an Arbeit und Foren durchstöbern drin. :wacko:


    Wenn der Austausch ohne Probleme klappt sollte man nicht zu kritisch sein. Es kann immer mal ein Serienfehler auftreten. Wenn man in der Industrie arbeitet weiß man was sowas ruckzuck passieren kann.

  • @infiniter:


    Wenn bei dir was nicht funktioniert, suche den Fehler zuerst bei dir, und verbreite hier keinen Blödsinn.
    Komisch, alle hier schaffen es über RMA eine vollständige Registrierung durchzuführen, nur du nicht, und dann soll es am Server liegen??


    Ich habe dies 3 mal in den letzen Wochen durchgeführt, mit IE, mit Safari und Chrome, jedes Mal OHNE irgendwelche Fehler.


    Also check mal dein System inkl. Internet Security/Scanner/Browsererweiterungen etc. (je nachdem was du einsetzt)...evtl. mal ohne diese Software testen...ganz gleich was auf dem Screenshot zu lesen ist(führt eh oft in die Irre), dort wurde clientseitig die Verbindung gekappt...

  • @djmastera2000


    Eigentlich liegt das Problem ja oft beim User, das kenne ich nur zu gut.
    Allerdings ist mir der Firefox auch im letzten Schritt abgestürzt und das ging eindeutig von der Serverseite aus.
    Also muss es nicht unbedingt Blödsinn sein was "infiniter" schreibt.


    Als ich mich dann mit Safari nochmal anmelden wollte bekam ich die Meldung das meine Daten schon existieren.


    Ich konnte dann links über den Jobstatus anhand meiner Seriennummer erkennen das eine RMA Anforderung erstellt wurde. Allerdings ohne Eingangszeitpunkt.
    Deswegen werde ich morgen sicherheitshalber nochmal anrufen.


    Auch habe ich keine Kundennummer oder ein Passwort oder irgendeine Bestätigung per Email erhalten.


    @infiniter
    Schau doch mal nach ob es bei dir eventuell auch der Fall sein könnte.

  • Wenn man die RMA Anforderung ausgefüllt hat bekommt man doch sofort eine E-Mail



    Den PDF Anhang ausdrucken auf das Packet kleben wegschicken das wars .


    Ich finde das ein schnelle unkomplizierte Sache .


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()

  • Mag ja sein. Wie gesagt im letzten Schritt ist die Seite bei mir gecrashed und ich hab keine Email bekommen.


    Aber eine Reparaturnummer wurde trotzdem vom System erstellt. Also ist irgendwas schiefgelaufen.


    Kann ja passieren...nicht schlimm. Liegt aber eben nicht, wie hier jemand unterstellt hat, an der Dummheit des Users.



    B2T. :smiling_face:
    Musstet ihr den ganzen Receiver oder nur den Tuner einschicken? Und falls der Receiver eingeschickt wurde....wurde das System neu aufgespielt und alle Daten waren weg?

  • Hab die ganze Box eingeschickt. Zurück kam sie mit original Image. Hab gelesen, daß es reicht, nur den Tuner einzuschicken.

  • Nur noch ein Mal betont, mit Blödsinn bezeichnete ich die "Beschimpfungen" seitens infiniter, nicht den Inhalt seines Postings und ist auch nicht persönlich zu nehmen, allerdings sollte man mit den Äusserungen ein wenig vorsichtiger umgehen :winking_face:


    Diese Probleme jedenfalls sind clientseitig. Was auch immer dort bei euch in der stream eingreift, es verhindert die korrekte Kommunikation zwischen Server und Client, was einen Socketfehler auslöst...

  • Es ging darum, daß hier immer alle meinen, seinen Garantieanspruch müßte man gegen den Händler durchsetzen.

    du bist der Einzige der Garantie und Gewährleistung durcheinanderbringt.


    Gewährleistung muss der Händler geben.


    Garantie kann der Hersteller und/oder der Händler zusätzlich geben.

  • Nur noch ein Mal betont, mit Blödsinn bezeichnete ich die "Beschimpfungen" seitens infiniter, nicht den Inhalt seines Postings und ist auch nicht persönlich zu nehmen, allerdings sollte man mit den Äusserungen ein wenig vorsichtiger umgehen :winking_face:

    Wie bitte? Ich habe nichts und niemand beschimpft. Vorsicht mit solchen Verleumdungen! Lies mal richtig. Wenn ich sage, daß die RMA-Seite Mist ist, dann ist das a) keine Beschimpfung und b) nur meine Meinung und c) ganz einfach auf der Tatsache begründet, daß sie nicht funktioniert oder - wie es scheint - nur zeitweise. Ist das professionell gelöst? Nein. Anrufen? Auf Arbeit bin ich nicht angehalten, private Dinge am Telefon zu klären. Abends ist bei DMM keiner mehr. Verständlich. Daher muß ich mch auf die RMA Seite verlassen können. Ich habe ein Login, kann mich auch einloggen und keine Blocker o. ä. und konnte halt trotz mehrfachen Versuches kein Gerät anlegen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia