OE 2.5 Seit Update kein Bild

  • Hi.
    Ich habe nach dem ich heute das Update gefahren habe kein Bild. Alle Tuner soweit vorhanden und kein Tunen Fehlgeschlagen etc. Satellites.xml ausgetauscht habe ich auch.
    Es wurde nicht mal ARD HD hell. Getestet habe ich es via Software aktualisieren und via Telnet (natürlich mit dist upgrade).


    Bin zurück zu meinem Backup mit dem Stand:
    Dreambox OS: 4.3.0r21-2016-11-12
    Image: Experimental 2016-11-15


    Ist da was gravierendes geändert worden, dass man neuflashen sollte oder woran könnte das liegen?

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Du nutzt doch BA. und hast auch geschrieben das alles IO ist bei dir oder nicht? :winking_face:
    Du hast mit sicherheit ein falsches BA zu deinem Image ,zieh einfach mal den BA stick ab und boote mit dem Flash image und alles geht auch wie es soll.
    Es gibt ein neues BA. zu den akltuellen Treibern und das alte BA ist für die alten Treiber (Module) ,daher immer das richtige BA.zu dem richtigen Image nutzen. :winking_face:

  • Scheinbar hatte ich doch noch nicht das aktuelle dmm drauf. Und wie ich gerade gesehen habe, leider auch nur das BA 12.34. Ich war mir sicher ich hätte schon das 35er installiert. :winking_face: . Man wird älter.
    Muss ich gleich noch mal testen

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Es liegt zu 100% daran das du nach dem update (also dem aktuellen Treibern des OE2.5 nicht das aktuelle BA. drauf hattest)
    Denn genau das alte BA. bringt dir diesen Fehler das kein Bild mehr da ist.


    PS. und wie schon oft gesagt ,zieht einfach auch mal zum gegentest euren BA Stick ab und testet es ohne solche Multiboot zusätze ,denn dann seht ihr ob es mit reinem DMM Image geht oder nicht.

  • Bist du schon etwas weiter gekommen wegen 2.5 im BA oder ist noch kein Land in sicht?

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Das ist ein Ja oder Nein Problem - der aktuelle systemd in den OE2.5 Images ist wesentlich zickiger wenn man Ihn in einer chroot startet, eigntlich gibt es dafür den systemd-nspawn, aber der will genauso wenig, das habe ich alles schon durch.


    Ich schaffe es einfach nicht das udev sauber in der chroot zu starten, womit die ganzen devices fehlen und dann kommt dir ausser dem enigma2 NICHTS hoch, kein Netzwerk, etc ...


    Und ja ich bin jetzt schon längst beim 100ten Bootlog :loudly_crying_face:

  • Ich denke nicht und im Moment sind auch genug andere Fronten offen. Wenn ich mir so anschaue das der Gehilfe von Daniel Düsentrieb so im Käseregal anstellt .... Wahrscheinlich wird mir die 900 die ganzen Adventwochenende und Feiertage ruinieren - insofern bin ich gar nicht böse wenn Sie noch nocht lieferbar ist, weil dann werden die Posts wahrscheinlich im Stundentakt kommen ... warum dieses oder jenes (noch) nicht geht :astonished_face:


    Und du kannst gerne Dumbo fürs OE2.5 testen, da müsste nicht viel umgestellt werden, aber ein paar Kleinigkeiten doch. Ähnliches gilt für DarkShadow.


    ABER ich brauche ein funktionierendes BA auf der 900 sonst ist nichts mit auf der Box compilieren und es wird für mich NOCH komplizierter.

  • Ich habe das schon gelesen, aber auch das kostet mir Zeit und ändert nichts am kritischen Pfade an dem wieder die anderen Sachen hängen.

  • Am einfachsten wäre es wenn dmm USB/SD Boot erlauben würde. Das müsste dann genauso gut wie im Flash gehen.


    Aber nun gut. Solange Nutzen wir eben das Flash Image. Dir fällt sicherlich noch eine Lösung ein :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Sie müssten nur den USB support im CFE aufdrehbar machen, Broadcom hat das in den sourcen sogar drinnen :grinning_squinting_face:


    So schlecht ist der Ansatz mit mehreren Kerneln im Flash aber auch nicht, nur haben die kleinen boxen wie die 52x nichtmal diese Möglichkeit.


    Theoretisch könnte ich auch wieder mein initramfs in den Kernel der DreamOS Images machen, DANN könnte ich booten wie ich will.


    Booten eines weiteren Kernels mittels kexec würde mit den entsprechenden Patches im Kernel aber auch gehen.


    Insofern müssten wir gar nicht auf DMM warten, aber nachdem sich kaum mehr Leute mit sowas auskennen und ich auch nur begrenzte Zeit für mein Hobby habe, wird das wohl im Moment so bleiben das ich nur das bestehende Fortschreiben kann, ohne echte Innovationen.


    Was gerade MIR wehtut, weil ich lieber 1 Innovation mache die noch keiner geschafft hat, anstatt 5 alte Sachen mitzuschleppen.


    Aber die Welt ist halt nicht perfekt ...

  • BA 12.36 kann jetzt auch OE 2.5 Images vom BA device booten

  • Ich bleibe dabei, dass momentan nur die umsteigen sollten, die selbst fortgschrittene user sind

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich will aber nicht zurück :grinning_squinting_face:


    Und mir bleibt wegen der 900 auch nichts anderes über, sonst werden dort viele Dinge anfangs nicht funktionieren.