Entfernen von mit telnet installierten plugins geht nicht

  • Wenn ich plugins entfernen will,kriege ich eine seite
    von gecheckten daten und am Ende"bist du sicher was du tust...."
    atürlich antworte mit nein,weil ich sonst neu flaschen muß.
    Auch über das Gemini plugin geht es nicht.
    DMM unstable,auf neuestem Stand

  • Kannst du mal erklären was genau du machen möchtest.


    Warum denkst du du musst neu flashen wenn du ja wählst?


    Genaue Fehlermeldungen wären auch hilfreich. Was geht nicht?

    1.Box: DM 7080 HD Sat

    • Offizieller Beitrag

    ein bisschen konkreter was nun genau entfernt werden soll wäre eventuell schon hilfreich.


    Also dass die Box bei deinem Beispiel dich warnt finde ich richtig :winking_face:


    Weil wenn du das tust geht wirklich nichts mehr.


    Dir ist aber schon klar, dass nicht alles was man mit apt-get sieht.. bzw.. dpkg --list ... auch wirklich plugins sind?


    Da sind auch elementare Pakete bei die die Box benötigt um überhaupt zu funktionieren.


    Von daher.. wie geschrieben. Etwas konkreter schreiben, was du entfernen willst und wieso.


    cu

  • Ok dann ausführlich: :smiling_face:
    Das war der Befehl: dm820 login: root
    root@dm820:~# apt-get remove $ enigma2-plugin-extensions-dbackup


    Grund : Stand nicht auf der Pluginliste(da selber installiert und nicht über gemini),möchte aber mit quickbutton starten.
    Um de Eintrag zu erleichtern wollte ich zunæchst entfernen dann über BP installieren.
    Das gleiche hatte ich mit Foreca plugin..mit einigem Biegen hatte ich es geschafft.

  • wenn man mit telnet nicht so bewandert ist ...


    gibt ein tolles tool und nent sich webadmin


    zur not geht sogar die Paketverwaltung im Softwaremanager dafür ( viel spaß beim scrollen :grinning_squinting_face: )

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Mit webadmin ist es problemlos entfernt.


    Danke für die Antworten.


    PS:Ich habe bis jetzt immer das Befehl mit $ benutzt ??
    Habe ich auch als script in der telnet software...?

  • Wie geschrieben, ist das $ falsch. Das $ ist in der Linux-Shell und in Scripten für Variablen da. Siehe z.B. http://stackoverflow.com/quest…n-shell-variables#5163260
    Aber sowieso: Dein Log sieht anders aus, als das was du oben gepostet hast. Da sieht es so aus als hättest du nach dem $ einen Zeilenumbruch drin oder Enter gedrückt. Dadurch kam dann das enigma2-... gar nicht mehr an. Eventuell wurde da aber eben auch irgendwas interpretiert. Wie gesagt $ ist reserviert für Funktionen in Shell-Scripten.


    Dein Grundproblem klingt aber auch total unlogisch. Egal ob du etwas Online oder als .deb über das BP, Telnet oder Webadmin installierst. Im Hintergrund wird es immer auf dieselbe Art und Weise installiert und landet in derselben Paketverwaltung. Nur wenn du irgendwas manuell entpackst und in spezielle Ordner verschiebst ohne etwas zu installieren, wird es natürlich dort nicht auftauchen.... Aber dann würde auch deinstall per Telnet oder Webadmin nicht gehen :winking_face:


    Und ob irgendwas in der Pluginliste auftaucht oder nicht, hat noch viel weniger mit der Installationsart zu tun! Vermutlich taucht es einfach nicht im Quickbutton auf, weil es im Einstellungs-Menü zu finden ist. GP3 sucht wohl nur unterExtensions (im GP3 unter lange blaue Taste) oder Plugins (Menü -> Erweiterungen). Da kannst du ja mal selber nachsehen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich hatte im log vergessen,das ganze zu posten.
    Also es war schon ok mit plugin name.
    Bei de"Logik" stimme ich dir zu,aber es ging auch nicht über
    Menü etc.
    Jetzt ist es aucht nicht mehr unter Gemini aufgeführt
    Wird halt nochmal über telnet installiert.

  • und wenn du schon Gemini hast, wieso löschst du dann nicht darüber? Über die Suche hättest du das Plugin bestimmt auch gefunden :grinning_squinting_face:


    Dann wird alles kunterbund installiert, wieso nicht alles über das BP oder den Datei Browser, dann entstehen solche Probleme auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()