DM7020HD - *** STOP *** od. boot mit UBIFS error

  • Hallo,


    Bei uns läuft eine DM7020HD (v1). Zuletzt habe ich sie Anfang 2016 flashed.


    Gestern startet sie plötzlich nicht mehr und der Balken, der beim Boot im Display steht blieb hängen. :wacko:


    Also mit ssh drauf, dmesg gecheckt und siehe da


    Code
    [  671.286000] UBIFS error (pid 1218): ubifs_read_node: bad node type (255 but expected 1)
    [  671.287000] UBIFS error (pid 1218): ubifs_read_node: bad node at LEB 538:200704, LEB mapping status 1
    [  671.289000] UBIFS error (pid 1218): do_readpage: cannot read page 0 of inode 15505, error -22


    und zwar jede Menge davon. Die Box ist offenbar mitten im Boot hängengeblieben: Enigma wurde nicht gestartet, Zeit war auch nicht korrekt, aber über ssh bin ich zumindest noch reingekommen.


    Hab' sie dann über "shutdown" runterfahren können und zur Sicherheit noch - nachdem sie shutdown war - den Netzschalter abgedreht.


    Heut' hab' ich sie wieder aufgedreht, um d. Logs abzuziehen.


    Zunächst hat sie überhaupt nicht gestartet: Im Display stand irgendwas von DHCP und drunter "*** STOP ***"; ich interpretier' das so, dass sie sich offenbar schon ganz früh beim Boot aufgehängt hat. :loudly_crying_face:


    Also Netzschalter "aus" (was anderes ging nicht mehr), ein paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet -> fährt wieder hoch, bis der Balken wiederum an etwa der gleichen Stelle wie gestern hängenbleibt.


    Hier meine Fragen:


    o) Ist die Box hardwaremäßig hinüber?


    o) Wenn "nein" (s.o.): kann man die bestehende Installation irgendwie "retten" oder hilft nur neu flashen und alles wieder einrichten?


    o) Ist das evtl. ein bekanntes Problem, das wieder auftreten kann?


    o) Haben die neueren Boxen (7080, 52x) die gleiche Art zu booten (flash) - oder starten die evtl. auch von HDD/SSD?


    o) Gibt es eine einfache Möglichkeit die Settings einer bestehenden Installation zu sichern, damit man sie beim Neuinstallieren nur mehr drüberinstallieren muß? So etwas wie dump/restore unter Linux, meinetwegen auch tar etc. - die Frage ist halt nur, was man da sinnvollerweise sichern sollte?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    -ejdream


    PS: Ich leg' euch das /var/log/messages und den output von "dmesg" bei - vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim drauf machen... :confused_face:

  • der ubifs error triit leider immer wieder mal auf - d.h. neu flashen


    Aber du kommst ja noch per FTP/Telnet/SSH auf die Box, d.h. du könntest div settings per FTP noch von der Box ziehen.


    U.U. könntest du noch das Flashimage auf einen USB-Stick oder auf die HDD mit tar sichern und dann versuchen mit der Imagesicherung einen Stick bootfähig zu machen Allerdings kann es auch damit zu Fehlern kommen, wenn es zu read errors beim Sichern aus dem Flash kommt.


    Neu flashen und gut ist, eventuell das Flashimage mit mediaboot auf einen USB-Stick kopieren und vom Stickt booten, dann kannst du dich für immer von den ubifs erors verabschieden bzw. ist das ext4 am Stick einfacher zu reparieren, wenn das filesytem mal korrupt sein sollte

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • 7080, 820 und auch die 900 booten von einem ext4 Filesystem auf einer eMMC, die 52x hat aus Kostengründen normale Flashbausteine mit ubifs.


    Neuflashen und das nächste mal Backup machen, damit man eben NICHT alles neu einstellen muss falls das UBIFS wieder korrup wird.

  • Hallo Gutemine,

    7080, 820 und auch die 900 booten von einem ext4 Filesystem auf einer eMMC, die 52x hat aus Kostengründen normale Flashbausteine mit ubifs.

    Nur zum Verständnis: Wovon booted meine 7020?
    Ist das von Dir angesprochene ext4 FS auf den 7080, 820 od. 900er stabiler in Bezug auf die Errors, die ich auf der 7020 habe?


    Neuflashen und das nächste mal Backup machen, damit man eben NICHT alles neu einstellen muss falls das UBIFS wieder korrup wird.

    OK, für mich heißt das erstmal "let's flash again" :wacko:


    Bzgl. "Backup": Welche Directories/Files sollte man(n) da sinnvollerweise backup-en? Gibt's da irgenwo ein paar Infos dazu (hat wahrscheinlich keinen Sinn das gesamte FS zu tar-en, da es spätestens beim Retoursichern krachen wird).


    Danke im Voraus für ein paar Tipps,
    -ejdream

  • die 7020hd verwendet ubifs. Man kann sie aber auch von einem usb stick mit ext4 als root filesystem booten.


    Mein dFlash Plugin macht immer noch schöne komplettsicherungen als nfi das man bei bedarf wieder flashen kann. Nur installieren und benutzen muss man es halt....


    Wobei man im Softwaremanager auch files bzw. Directories zusaetzlich zu den standard settings sichern kann. Und Darkshadow um im notfall von der unbenutzten data partition zu booten gaebe es auch.

  • Mein dFlash Plugin macht immer noch schöne komplettsicherungen als nfi das man bei bedarf wieder flashen kann. Nur installieren und benutzen muss man es halt....

    Danke Gutemine für den Tipp! Das Tool kannte ich (noch) nicht, aber ich schätze, das ist eines der ersten Dinge, die ich mir ansehe, sobald die Box neu geflasht ist :face_with_rolling_eyes:


    -ejdream