Dm 525Hd friert ein

  • Guten Morgen,


    ich bin derzeit noch ganz neu im Thema Dreambox. Da ich mir gleich eine neues Model holen wollt habe ich mir die DM525 geholt. Der Empfang der Sat Programme funktioniert einwandfrei, jedoch friert das Bild teilweise nach 1 Std oder 2 Std ein. Manachmal hängt sich die Box einfach im Menu auf und zeigt nur Zahnräder an. Es hilft bei beiden Problem nur ein hartes ausschalten. Ich habe mir jetzt eine zweite Box geholt, jedoch ist hier der selber Fehler. Jetzt wäre mein Frage kann hier etwas mit meiner Sat Anlage, meine Einstellungen, mit der aktuellen OS (4.3.0.r15 / Experimental 2016-09.08) oder den Geräten nicht stimmen? Da diese Box wohl relativ neu ist konnte ich noch nicht viel drüber lesen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Yves

  • Dann werde ich heute Abend mal mein erste Log ziehen und es poste. Ich hatte gedacht es hät vll schon jemand Erfahrung mit der DM525

  • Was mache ich falsch wenn im Log nur "Too many arguments." (ich hab nur 3 mal das Programm gewechselt um den Fehler nachzustellen) steht und mit init 3 die Box direkt wieder abstürzt?

  • Dann erstellst du das Log falsch bzw. hast eine veraltete Anleitung befolgt :smiling_face:
    Im DreamOS wird systemd benutzt. Da brauchst du die Runlevel und init-Befehle nicht mehr. Logs werden automatisch erstellt und können mit journalctl ausgelesen werden.


    Ein Log mit allen Ausgaben von e2 seit dem letzten Boot bekommst du so:

    Code
    journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log


    Und ein fortlaufendes Log ab dem jetzigen Zeitpunkt geht so:

    Code
    journalctl -fu enigma2 > /tmp/enigma2.log


    Mit Strg + C kann das beendet werden.

    so long
    m0rphU

  • Guten Abend,