Dm 525Hd friert ein

  • ChristianF: Die dreambox sollte mit dem Werksimage (das, das der Rescue-Loader lädt) 100% stabil laufen. Sonst ist sie ein Fall für einen Umtausch (und dann sollte ohnehin auch lieber das Werksimage drauf sein..). Ich weiß nicht wie es dream multimedia gerne hätte, aber Träger der gesetzlichen Gewährleistung ist immer der Händler. Alles andere läuft auf freiwilliger Basis.

  • und bevor man zurückschickt, sollte man zuerst mal abklären, ob überhaupt was kaputt ist. FullHD-Skin haben wir ja schon mal gefunden. Und dann gab es noch den Fehler, welcher mit 4.3.1r4 behoben wurde, der definitiv einen Einfluss hat auf die Stabilität.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • was ist für dich das Werksimage? Das von der Auslieferung? Davon würde ich abraten. Das ist ja uralt und da wurden diverse Fehler behoben. Aktuell ist ja ein DMM-Image drauf und er muss nur auf r4 updaten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das werksimage ist für mich das was der rescue loader (einschalten mit Netzschalter und sofort sensortaste drücken, dann den Anweisungen folgen) lädt. Dann noch einmal im Menü Softwareupdate wählen.
    Nicht jeder mag der Ansicht sein, dass es sich dabei um das aktuellste und Beste handelt. Es ist aber auf jeden Fall Stabil (läuft bei mir seit Wochen mit 2 "klitzekleinen" Modifikationen) und es ist das gewährleistungsrelevante Image...

  • merci, träumer. Ich bin sicher dein Kommentar hilf mir und Christianhf.
    Im Moment habe ich gerade alles am Laufen wie ich es möchte (empfängt und nimmt auf was es soll ;)), never change a winning team .. Sobald irgendetwas "zickt" hole ich mir das frische image.
    Aber wo ich schon mit einem Experten spreche.. Wenn ich mir jetzt eine 900er bestelle, ist da typischerweise schon ein aktuelles image drauf?

  • Nein, da ist immer ein Release-Image drauf. Meist sogar noch ein sehr altes. Daher sollte man immer direkt mal neu flashen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich weiß echt nicht, was da los ist.


    Die Box zickt auch mit dem 1. Mai-Update immer noch und bleibt hängen (z.B. beim Neustart, Standby, Senderscan). Aber das, was ich heute drei Mal reproduzierbar hatte, ist wirklich ganz absurd:
    Die DM hängt per CAT6a-Patchkabel an einem Netgear 6400 mit DD-WRT. In der Zeit, in der die DM hängt, steht der Netgear komplett (WiFi fällt aus, DNS/DHCP geht nicht mehr, kein Ping mehr), als würde die DM was am Netz anstellen. Sobald ich die DM per Netzschalter abschalte, läuft der Netgear unmittelbar normal weiter.


    btw, im /media Ordner gibt es nur ein net/-Verzeichnis, sonst nichts.


    lg, Christian

  • Das tönt für mich nach einem IP-Adressen-Konflikt. Hast du das mal angeschaut?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wegen eines IP-Adress-Konflikts fällt nicht ein kompletter Wifi-Router aus. Vor allem, das passiert erst ab dem Freeze der DM bis zum physischen Ausschalten.
    Ich habe dann das Netzwerk abgesteckt, und das CI+-Modul und die ORF-Karte wieder eingesteckt. Nach 10 Minuten auf ORF1 HD (ohne Umschalten) war die Box wieder weg.


    Ich werde heute Abend nochmal ohne CI-Modul auf ARD HD testen, ob es dann stabil läuft (-->Problem mit dem CI+-Modul), und wenn nein, gebe ich auf und nehm einen anderen Receiver.
    Den Wifi-Router-Ausfall durch Box-Crash erklärt ein problematisches CI-Modul auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von christiantf ()

  • Ich habe heute noch einiges versucht, u.a. das Online-Recovery Image und auch OpenATV - meine DM525 hängt bei mir immer wieder, ganz unabhängig von der Firmware. Alle Versuche ohne CI-Modul und ohne irgendwelche Einstellungen.
    Ich gebe mit der DM525 endgültig auf, und habe eine Gigablue HD X3 bestellt (zweiter Versuch mit einem Linux-Receiver).
    Ich danke euch für die Hilfeversuche. Ich kann gerne berichten, ob die Gigablue dann so läuft, wie man sich's erwarten würde. Schade um die Dreambox - genau die war eigentlich mein Wunsch.
    lg, Christian

  • Gigablue X3 ist da, läuft komplett stabil, aber den ORF bekomme ich nicht zum Laufen.
    Immer ist irgendwas :winking_face:
    Während ich mich mit der Gigablue spiele für ORF, habe ich auch bei Dream angefragt, ob die das kennen und ob ich die DM525 austauschen soll.

  • inzwischen habe ich das empfohlene Image vom 01. Mai installiert. (Version 10. Mai 2017 ließ sich nicht installieren (vielleicht aber auch nur, weil ich ein USB-Laufwerk dran hatte..):
    [*] Removing volume 0 from /dev/ubi0[*] Creating volume 0 on /dev/ubi0 (dreambox-rootfs)Set volume size to 502824960Volume ID 0, size 3960 LEBs (502824960 bytes, 479.5 MiB), LEB size 126976 bytes (124.0 KiB), dynamic, name "dreambox-rootfs", alignment 1[*] Creating ubifs filesystem on /dev/ubi0_0Error: cannot open the UBI volume '/dev/ubi0_0' Device or resource busy (error 16)Fatal: Failed to create ubifs filesystem on '/dev/ubi0_0'-- Das System hat ein bisschen rumgenölt, dass mein rescue-loader veraltet wäre. Nach dem Update auf 2.5 habe ich mit "update-rescue" aktualisiert. Installiert wurde einer vom 23. Dezember 2016. Ist das der empfehlenswerte? immerhin kommt alle paar Wochen auch einer mit dem Datum der aktuellen Firmware..

  • ich kanibaliere diesen Thread mal noch ein bisserl weiter.
    Das einzige Problem(chen), das ich habe ließ sich auch mit einem aktuelleren image (dm525, Software 2.5 vom 01. Mai) nicht lösen:
    Wenn ich aus dem Life-Program mit "rec" Aufnahmen starte haben sie keinen Ton. Bei normalen timer-Aufnahmen ist alles ok. Hat jemand 'ne idee?

  • Hallo,


    Habe mit meiner DM525 auch kräftige Probleme.
    Die Box friert mir einfach ein während dem Betrieb. Manchmal drehen die "spinner", manchmal erscheint ein "green screen", aber ohne text drinnen, es erscheint keine Aufforderung mit dem "crash.log".


    Ich habe mir hier den Threat durchgelesen, und "telnet" laufen lassen während dem Betrieb.


    Im flash habe ich die offizielle Image von DMM drauf. Die Senderliste, habe ich einfach die "standard" beim "wizzard" mit eingespielt. Habe auch schon mit anderen Settins-Listen versucht. Fehler und Einfrieren treten trotzdem ein.
    Emu's habe ich gar nicht installiert, und andere Plugins auch nicht. Die Box ist halt Original, mit dem ausgeliefertem Skin.


    Manchmal friert Sie mir ein beim Umschalten, manchmal beim aufrufen vom Menü. Manchmal friert Sie ein, und das Bild und Ton bleiben vorhanden, manchmal wird das Bild schwarz und das wars, ich kann nur nichts mehr steueren mit der Fernsteuerung. Ein zugang mit DCC oder sonst ein FTP Programm ist auch nicht mehr möglich.


    Leider muss ich immer nach dem "einfrieren", den ein/aus Schalter betätigen, um ein Neustart zu erzwingen.


    Weiss jetzt nicht ob der Log viel weiterhilft, oder ob der ganze Log vorhanden ist (höchstwahrscheinlich fehlt der Anfang vom Log)


    Ich hoffen es kann mir geholfen werden.


    Freundliche Grüsse aus Marderhausen

  • Re,


    Habe Heute morgen das ganze nochmal angefasst vor dem Malochen.
    Hat nicht 10 minuten gehalten, und die Box hat sich Aufgehangen bei Senderwechsel, mit Blackscreen und kein Ton mehr. (Drehen der "Spinner".
    Habe aber einen Log mit dem Putty an der mini-usb Schnittstelle gemacht. (Habe den aber nach 5minuten unterbrochen nachdem die Box eingefroren ist, logte aber weiter fehelermeldungen)
    Den Log setz ich in den Anhang.


    MfG


    EDIT:


    Habe noch ein Update vom Bootloader gemacht, der war immer noch auf 102, ist jetzt auf 103.
    Leider hat dies mir auch nicht viel geholfen.
    Ich nehme an dass es an der Hardware liegt?
    Soll ich mich da sofort mit DMM in kontakt setzen, oder soll ich lieber beim "reseller" nachfragen? (Amazon)


    Habe noch einen Puttylog mit angehangen, den ich eben gemacht habe.

  • Meine 520 zeigt genau die Gleichen Symptome und gleiche Fehlermeldungen wie bei deinem Log.




    Hmmm... Seltsam. Ich warte noch paar Tage, wenn sich nichts ändert dann werde ich die Box Widerrufen.
    TV Schauen ist mit so eine Box jedenfalls unmöglich :frowning_face:


    Edit: Ich habe mir soeben Rezensionen bei Amazon durchgelesen. Es scheint ein Massives Qualitätsproblem zu geben. Die Frage ist ob überhaupt eine Box geht und wenn ja für wie lange. Ich lasse jedenfalls die finger Weg von der 52X Boxen zumal sich kein DEV sich zu diesen Fehler äußert.


    Code
    BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 23s!

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()