DM7080HD bootet nicht mehr

  • Hallo Habe eine DM 7080HD mit 4tb Festplatte habe ein experimental imge im Flash und des Gemini Plugin installiert. Gestern beim umschalten auf einen anderen Sender ist die Box eingefrohren (Zahnräder kamen). Danach ging nichts mehr. Box war auch nicht mehr per telnet zu erreichen. Also habe ich heute nach der Arbeit sie kurz Stromlos gemacht. Wieder angeschaltet und Sie blieb nur noch mit dem dreambox Schriftzug und der blauen leuchte stehen. In den Rescue Loader komme ich, aber wenn ich dort auf die Backup Funktion gehe sehe ich nur die 6 Felder für Experten wo man die eizelnen Speicherbereiche Sichern kann. Habe rescue 101 auf meiner Box. Gibt es noch eine Möglichkeit ein Komplettbackup vom image zu machen um wenigstens die wichtigen Sachen aus dem BAckup heraus zu holen? Bzw. kann man dieses dann unter Windoes 10 entpacken.

  • Wenn du im Rescue-Mode bist, kannst du per SSH (vielleicht geht auch Telnet) auf die Box gehen und folgendes eingeben:

    Code
    mount /dev/disk/by-label/dreambox-data /data


    Danach sollten bereits angelegte Backups über das Webinterface des Rescue-Loaders herunterladbar sein. Alternativ per FTP oder SCP aus /data/.recovery/backup.tar.gz :smiling_face: Öffnen kannst du das Backup dann mit 7-Zip oder einem anderen guten Komprimierungstool.


    Zu den Bootproblemen: Mach doch mal ein Bootlog über den Mini-USB Service Port. Vielleicht sieht man da was und du ersparst dir neu zu flashen.

    so long
    m0rphU

  • bei mir steht da nur folgender text:
    It's possible to download a backup of your data.
    But please don't expect to be able to restore it through this interface. It's
    merely a debugging feature.


    wenn ich im rescue folgendes per telnet eingebe:
    mount /dev/disk/by-label/dreambox-data /data


    kommt mount: mount point /data does not exist.



    was brauche ich alles für die erstellung eines brauchbaren bootlogs???

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SX1 ()

  • Ah, ja. Rescue Loader #101.... Dann hast du natürlich die Backup-Funktion noch nicht, denn die kam erst mit Rescue Loader #102. Dann hast du aber ne alte Box, denn der Rescue Loader war wohl nur in der ersten Charge noch #101.
    Generell kannst du den Rescue-Loader updaten und so die Backup-Funktion auch nachträglich bekommen. Aber ich denke, dass es nicht sinnvoll ist das ohne ein bootendes Hauptsystem den Rettungsanker anzufassen. Im Zweifel geht dann beides nicht mehr und hast große Probleme überhaupt wieder irgendwas zum laufen zu bekommen (Stichwort seriell booten). Das Update solltest du also erst machen, wenn dein e2 wieder anständig bootet. Siehe auch: https://dreambox.de/board/inde…&postID=142058#post142058


    Da der Rescue-Loader ja ein Basis-Linux-System enthält, kannst du von dort auch manuell noch auf deine Dateien des Hauptsystems noch zurückgreifen. Wenn du dich ein wenig auf der Kommandozeile auskennst, geht das recht schnell (erste Parttition der eMMC mounten und dann per FTP die Dateien von dort herunterladen).
    Alternativ können wir ja mal versuchen das Basis-System wieder lauffähig zu kriegen. Ein Bootlog wäre da der erste Ansatzpunkt zur Diagnose.


    Edit: Für das Bootlog brauchst du ein MiniUSB-Kabel (nicht Micro) für den Service-Port, den passenden Treiber und ein Terminal-Programm (z.B. PuTTY). Eine gute Anleitung findest du etwa auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NuGyOoQUlBQ

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Dem was m0rphU geschrieben hat kann ich nur zustimmen.


    kommt mount: mount point /data does not exist.


    Hiergegen würde

    Code
    mkdir /data

    helfen.


    Aber um Deine Ursprüngliche Frage zu beantworten: Du könntest die Systempartition manuell einbinden:

    Code
    mount /dev/mmcblk0p1 /mnt


    Anschließend findest Du Deine Dateien im Verzeichnis /mnt.


    Dann kannst Du mit folgendem Befehl manuell ein Backup erstellen:

    Code
    tar -C /mnt -czf backup.tar.gz .


    Sollte es wegen irgendwelchen Meldungen mit „sockets“ abbrechen, kannst Du die Dateien einfach löschen und es nochmal versuchen.


    Die Datei backup.tar.gz kannst Du dann z.B. mit SCP von der Box kopieren.

  • Oh. Das müssen sich die Profis mal ansehen :frowning_face:


    Folgendes fällt mir auf und hört sich gar nicht gut an:


    und auch das sieht schlecht aus:


    Du kannst mal versuchen, ob du im Recovery-Modus noch die Partition mounten kannst. Anleitung hat obi ja gegeben. Aber die ganzen "Partition table not found" Meldungen und so deuten auf ein kaputtes Flash-Dateisystem hin. Was merkwürdig ist, weil das bei ext4 eigentlich nicht so schnell passiert. Hattest du öfters Stromausfälle? Oder schaltest du die Box regelmäßig am Netzschalter ab?

    so long
    m0rphU

  • mir ist am Mittwochabend beim umschalten auf einen Sender ohne EPG die Box abgestürzt. Heist es kamen die Zahnräder in meinem Fall halt ne Schnecke. Und ann wollte ich halt am PC per Telnet die Box Rebooten. Leider war Sie da auch nicht mehr zu erreichen die Box. Weshalb mir am nächsten Tag nix anderes übrig blieb Strom aus und nach kurzer Zeit wieder an. Und seit dem bootet Sie eben nicht mehr.

  • Wenn Ich versuche zu mounten kommt nach ner Weile folgende Ausgabe:


    root@dm7080:~# mount /dev/mmcblk0p1 /mnt
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mmcblk0p1,
    missing codepage or helper program, or other error


    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass die Daten verloren sind. Zumindest ist das Dateisystem defekt. Du könntest noch ein Image der Systempartition laden (bei den „6 Feldern für Experten“, mmcblk0p1) und am PC mit irgendwelchen Tools versuchen, einige Dateien wiederherzustellen, wenn es Dir wirklich wichtig ist. Das Dateisystem ist Ext4.


    Anschließend würde ich erst mal versuchen, ob sich die Box neu flashen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl eine Reparatur nötig.

  • Danke obi. der download von der partition1 geht auch über die experten funktion nicht mehr. Er fängt zwar an blebt aber bei knapp 260 mb hängen. habe gerade online recovery probiert, er bricht nacht dem versuch des heruntergeladene image zu enpacken ab:
    failed to extract rootfilesystem


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SX1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar ist Dein Rescue Image zu alt. Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen zu aktualisieren. Da Du derzeit kein normales System hast, ist es allerdings etwas riskant.


    Die Befehle dazu wären:

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/stable/images/dm7080/vmlinuz-rescue--3.4-r0.51-dm7080-20160405.bin
    flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.51-dm7080-20160405.bin


    Um sicherzugehen, dass Du Dich nicht aus der Box aussperrst, könntest Du vorher ein Image manuell flashen und danach wget und flash-rescue aus dem laufenden Image heraus ausführen. Damit das nicht mit der zitierten Meldung fehlschlägt, müsstest Du /usr/sbin/librecovery editieren. Darin nach --numeric-owner suchen und aus der Zeile löschen, in der es vorkommt.


    Anschließend:

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/stable/images/dm7080/dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz
    flash-tarball dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz


    Bei wget immer darauf achten, dass der Download auch vollständig ist.