LAN Übertragung stockt

  • Hallo !
    Ich habe jetzt mal meine Dreambox 7020 HD über ein LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen (Fritz 7490).
    Der Router und das Netzwerk funktionieren zb mit dem NAS einwandfrei.
    Beim übertragen von Dateien von der Dreambox auf meinen PC (Windows 7)ist mir aufgefallen, dass die Übertragung alle paar Sekunden kurz anhält und dann weiter läuft. Bei anderen Übertragungen (von PC zu PC oder von und zum NAS) tritt dieser Effekt nicht auf.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Gruß aus Kaiserslautern

    7020HD (2 x DVB-C), WLAN

  • Wie überträgst du die Daten? Über die Sambafreigabe im Windows Explorer oder über FTP?


    Samba ist nicht gerade Resourcen schonend. Wenn die Box aktiv ist, kann es bei großen Datenmengen schon zu Aussetzern kommen. Die Datenübertragung über FTP (Filezilla etc.) solte aber sauber ohne Ruckler laufen. Ich habe hier konstant 11,2 MB/sec über FTP - egal in welche Richtung die Übertragung läuft.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke für die Antworten!


    Ich benutzte den Windows Explorer.


    Per FTP (mit DCC) läuft die Übertragung sehr schnell und ohne ruckeln...!


    :thumbs_up:

    7020HD (2 x DVB-C), WLAN

  • Tja der liebe Windowsexplorer, sollte aber jedem User schon aufgefallen sein seit es Windows gibt dass der nie konstante Werte geschaft hat. Sieht man sehr gut wenn man mal eine 30GB Datei von einer Platte zu einer anderen kopiert, die Rate schwankt teilweise um 40MB/s und dann erst mit dem über Netzwerk...

  • Tja der liebe Windowsexplorer, sollte aber jedem User schon aufgefallen sein seit es Windows gibt dass der nie konstante Werte geschaft hat. Sieht man sehr gut wenn man mal eine 30GB Datei von einer Platte zu einer anderen kopiert, die Rate schwankt teilweise um 40MB/s und dann erst mit dem über Netzwerk...

    Das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Sonst wäre mir das stocken , welches nur mit der Dreambox auftritt , nicht direkt aufgefallen .

    7020HD (2 x DVB-C), WLAN