openembedded build probleme mit dem krogoth branch

  • ist die nicht eh schon drinnen? Das timeout bei df -h oder ls /media funktioniert jetzt eh schon aber das bringt nichts wenn enigma2 den stranded mount auf der device liste hat und dann durch seinen zugriff mount und timeout triggert in einer endlosschleife mit sanduhr. Ist der mount gar nicht in der liste geht das nach dem e2 startup jetzt wunderbar das wenn du dann pvr drueckst und der netzwerkmount ist nicht da der timeout greift. Entweder die lopp wo die devices beim e2 startup gescanned werden so anpassen das bei timeout nicht weiter probiert wird oder einen nw mount zu dem zeitpunkt nicht scannen (also kurz umount machen). Deswegen hat es mit /media/net/XXXXX ja keine probleme gegeben mit /media/XXXXX aber schon weil e2 sich da halt devices sucht. Das sind also 2 probleme nur solange eines davon (timeout) nicht geloest war war dies halt nicht erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • also ich habe jetzt nachgesehen, die fstab auf meiner 525 wo das mounten zur 7080 jetzt funktioniert so wie es sollte (allerdings nur mit der geheimen Zutat des umounts im enigma2 env script) hat das noauto schon drinnen:


    Code
    192.168.0.10:/media/hdd /media/DM7080 nfs udp,x-systemd.automount,rsize=8192,noauto,wsize=8192,retry=0,nolock,rw,timeo=1,vers=4.0,soft,nofail 0
  • Bei mir genauso
    beim ersten Durchgang bringt er einen Taskhash mismatch und beim zweiten Durchgang baut er richtig zu Ende


    Habe folgendes gefunden:

  • Man kann es fixen indem wir die DATETIME Variable von der checksumme excluden.


    Schaut man sich die recipes alle an, fällt mir auf das die DATETIME Variable in folgender Datei genutzt wird.
    meta-dreambox/recipes-kernel/linux/linux-dreambox.inc:

    Code
    INITRAMFS_BASE_NAME = "rescue-${PV}-${PR}-${MACHINE}-${DATETIME}"


    Da einfach mal folgendes hinzufügen

    Code
    INITRAMFS_BASE_NAME[vardepsexclude]="DATETIME"


    Dss sollte das Problem eigentlich lösen

    Einmal editiert, zuletzt von makaveli ()

  • Weiss noch nicht, wann ich wieder dazu kommen komme, vermutlich erst morgen :frowning_face:


    Ich werd''s mir nochmal anschauen und deine vorschläge zu rate ziehen. Ich meld mich dann wieder, wenn ich ergebnisse habe.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Habe probleme mit nfs mount auf der 7080. Habe die Tips von Gutemine gefolgt. Aber mit vers=4.0 (oder ohne "vers=", oder mit 4.1 und 4.2) kriege ich immer Protocol not found.
    Mounten geht nur mit vers=3 oder vers=2.
    Dann gibt es noch Probleme mit automounts.xml. Wenn ich mittels /etc/auto.master.d mounte,sind die mounts da, aber mittels automounts.xml nicht. Habe in automounts.xml (zum Test):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.2.223</ip>
    <sharename>MyBook1</sharename>
    <sharedir>/nfs/movie</sharedir>
    <options>rw,nolock,udp,soft,vers=3</options>
    </mount>
    </mountmanager>

  • Die Tipps sind aber nur für eine reine OE 2.5 Landschaft (in meinem Fall 525 und 7080 umgestellt) wenn dein NFS server nur noch ältere Versionen kann dann musst du es natürlich entsprechend anpassen.


    Und ich habe schon weiter oben geschrieben das Ihr kernel-module-nfsd nachinstallieren sollt. Ausserdem muss die Anpassung von Hand in die automounts.xml UND das /etc/fstab, also habe ich auch das weiter oben reineditiert.


    Und NEIN Ihr sollt das NICHT als Lösung benutzen, das ist primär für Leute die testen wollen das ich recht habe mit meiner Problemanalyse und das bestätigen damit DMM die Chance hat es ordentlich zu fixen bzw. in den Netzwerkbrowser auch einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was hat das mit dem BP zu tun ? Klar kann man wie schon immer in einem original image über den dmm feed die Skins wählen die im git liegen.
    Alle anderen Skins sind ja entweder einzeln angeboten oder auf image feeds von dem verwendeten image.
    Und die Skins die im unstable oe 2.2 laufen die laufen auch im neuen oe 2.5 bei anderen Skins kann es zu Problemen kommen ,je nachdem wie sie erstellt wurden.
    Daher keine Ahnung welchen skin du möchtest ,wenn der nicht im git ist dann kannst den auch nicht online installieren sondern musst ihn manuell installieren.