DM520 DVB-C - Bildstörungen bzw. Artefakte

  • Gerade konnte ich es ausprobieren....
    Habe den tuner von von DVB-C auf DVB-T2 umgestellt. Bin komplett raus aus dem menü und logischerweise hat er angezeigt: Kanal nicht verfügbar....
    Dann wieder ins Menü rein und auf DVB-C umgestellt. Ergebnis: Das Bild ist jetzt einwandfrei....

  • dann schaue mal ob im t2 mode die 5v abgedreht sind

  • Ja sind auf aus gestellt.....
    Und auch komischerweise ist die ausgewähle Region Australien..


    Habe beides mal geändert... hoffe das es das war...

  • nein das sind nur die default werte die ok waeren aber man weis ja nie....

  • bei mir ist das Problem ja dauerhaft mit der dm520 DVB-C und Am Kabel-Anschluss liegts nicht.


    @Ghost : hilfts was wenn ich dich per SSH auf meine Box lasse?

  • @ gutemine
    Ich glaub es ja nicht Es sieht bei mir so aus als ob es an den 5v im t2 mode lag. Seit heute morgen keine Artefakte mehr. Schaffe es auch nicht mehr welche zu produzieren. Habe seit gestern kein update gemacht und wieder alles auf der Box so eingestellt wie gestern mittag. Dh. Fhd mod in Hd, läuft im 1080p modus. Mit allen Addons die ich nach und nach deaktiviert hatte....
    Werde das mal die nächste Zeit beobachten und sobald sich was ändert nochmal schreiben. Bzw gebe mein Feedback ab falls es so bleibt!
    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ChrisE47: dann sind das aber anscheinend verschiedene Probleme um die es hier geht.


    Empfangsprobleme sind allerdings immer so eine Sache... und sind halt für uns noch weniger nachstellbar.


    Weil jeder Kabel Anschluss irgendwie anders ist.


    Leider..... irgendwie ist Sat da doch wesentlich stressfreier... trotz der tausend verschiedenen Multischalter die es gibt...


    Aber Kabel ist leider furchtbar. Da braucht nur ein Strang nicht ordentlich terminiert zu sein... oder ein falscher splitter verwendet werden.. oder Dosen mit falscher Ausgangsdämpfung und schon spackt alles.


    Bei dir ist es also so, dass du auf bestimmten Frequenzen immer Probleme hast? Oder wie soll ich die Aussage verstehen?



    Junksy: hmmm also dass es an den 5V liegt glaube ich irgendwie nicht. Diese werden im DVB-C Mode eigentlich automatisch deaktiviert... das würde mich sehr wundern. Ich baue aber gerade hier ein wenig am Treiber. Eventuell erreichen wir damit etwas.


    cya

  • es liegt auch nicht an der spannung sondern das beim wechseln des modus von c zu t2 alles zurueckgesetzt wird und man sich den reboot erspart.

  • also ich hab mit der dm520 Bildstörungen auf allen Sendern. Und das nicht nur bei meinen Anschluß, sondern auch an anderen in meinem PLZ Gebiet (hab das mittlerweile an über 10 Anschlüssen getestet).


    Eine dm800se, dm7020hd, dm7080 und TVs mit integriertem DVB-C Tuner liefern dagegen ein astreines Bild.

    • Offizieller Beitrag

    soo...


    hier mal der Link zu einem Treiber wo hoffentlich diese Problem nach dem abspielen von Aufnahmen oder beim Aufwachen der Box aus dem Idle Mode behoben sein sollten.


    Ich konnte es selber ja nicht nachstellen hier.


    atbm781x.ko


    Am besten mit der rechten Maustaste auf dem Link ... speichern unter auswählen... oder auf der Box mit wget runterladen.


    Dieser gehört auf der Box nach /lib/modules/3.4-4.0-dm520/extra/nims/atbm781x


    Der vorhandene Treiber muss komplett aus /lib/modules/3.4-4.0-dm520 raus... also wenn er gesichert werden soll dann irgendwo anders hin.. auf die hdd.. oder irgendwo ins flash.


    Aber den aktuellen Treiber kann man auch wiederherstellen mit

    Code
    apt-get update && apt-get --reinstall install dreambox-dvb-modules


    von daher ist es eigentlich nicht nötig den alten zu sichern.


    Nach dem reinkopieren muss neu gestartet werden.


    ChrisE47: ich bin da leider total ratlos mit deinem Problem. Also keine Ahnung. Ich denke auch nicht dass der Treiber irgendwas ändert. Die Box wurde vermutlich schonmal getauscht vom Support?


    cya

  • Sorry das ich mich nochmal melden muss.
    Habe den Treiber installiert und die letzen Tage beobachtet.
    Ergebnis ich habe immer noch die Artefakte beim wechsel von Abspielen oder Idle Mode in den normalen TV Modus.
    Es ist definitiv weniger aber dennoch vorhanden. Habe mich mittlerweile auch schon damit abgefunden. Aber es kommt leider auch
    noch vor das die Box die Symptome nach 2-3 Tagen Laufzeit zeigt.
    Ich wechsel dann in das Menü und stelle von DVB-C nach DVB-T um und das ganze nochmal retour und das Bild ist dann super.
    Leider ist die Vorgehensweise etwas umständlich für meine Eltern die bereits jenseits der 70er sind und damit nicht wirklich
    klar kommen und dann alle paar Tage auf der Matte stehen ist auch nicht wirklich lustig zumal die HD800se absolut keinerlei Probleme
    gemacht hat was das Bild angeht!


    Deswegen meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses vermaledeite DVB-T aus dem Treiber rauszuwerfen? Sodas nur noch
    DVB-C aktiv ist?


    Grüße

  • das hat nichts mit dem dvb-t zu tun sondern dem reset der beim Umschalten passiert.

  • Ok aber was kann ich denn dann noch machen? Bin jetzt echt überfordert...

    Don't waste your precious time,you are not payed to be a beta-tester for DMM.
    You can return it to the shop,and buy something else ,that just works.At least ,this is what I did.
    Cheers!

  • dm5x0 dvb-c störung hab ich auch massive


    sehe video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du von Eurer Open* Testerei nicht auch so ein Umschaltteil das mit 5V zwischen C und T2 Kabel wechselt, mach das mal rein um zu checke ob es dann überhaupt auf Kabel umschaltet weil evt. die 5V ständig ausgegeben werden.


    Im DreamOS geht das jetzt prima, gerade getestet :grinning_face_with_smiling_eyes: