Signalstärke. Was ist noch OK?

  • Hi,


    Mein Image (Oozoon) zeigt bei der Senderinfo auch die Signalstärke an.
    Aktuell seh ich bei einem HD-Sender: 15,05dB; 94% und daneben noch ne orange "0"


    Geh mal davon aus, dass die 94% die Signalstärke sind. Wohl von der Software berechnet.
    Weiss jemand, wie die 94% zu bewerten sind? Gibts da ne Klassifizierung? Etwa....90-100% ist für HD ausreichend oder so ähnlich?
    Und was bedeutet die orange "0"?


    Gruß/brutzler

  • SNR, AGC u. BER


    der SNR Wert ist der entscheidende für den empfang. unter 8 wirds schwierig mit dem empfang ... AGC und BER sind vernachlässigbar, da manche tuner diese werte gar nicht ausgeben und der treiber dann pauschal z.b.0 ausgibt. BER's sind nicht korrigierbare fehler, also die die fehlerkorrektur nicht mehr ausbügeln kann, weil zuviele. geht dann meist mit klötzchenbildung einher ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Und wenn du auf allen sendern 15 dB hast, dann passt das. Wie OoZooN geschrieben hat: bei 8 dB wirds eng. Ein bisschen Schlechtwetterreserve ist also sicherlich empfehlenswert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die SNR (in dB) hängt aber von der Modulationsart (8PSK ist störanfälliger als QPSK) und der Fehlerkorrekturrate (FEC 7/8 ist störanfälliger als 2/3) ab, das kann also auch schon viel früher ein Problem werden.
    Der Prozentwert sagt gar nicht aus das ist nur eine Umrechnung von dB in einen fixen Referenzwert als % Wert, das würde aber praktisch Ergebnisse über 100% ergeben da die SNR kein Limit nach oben hat.
    AGC sagt nichts aus, die BER können die meisten Tuner gar nicht ausgeben daher wird da so gut wie immer 0 stehn.


    PS: 15dB ansich ist schon ein ganz guter Wert :smiling_face:

  • Hi,
    danke für die Backgroundinfos.


    Zitat

    AGC sagt nichts aus, die BER können die meisten Tuner gar nicht ausgeben daher wird da so gut wie immer 0 stehn.

    Tuner: DM7020HD mit 2xSAT-Tuner


    Zitat

    PS: 15dB ansich ist schon ein ganz guter Wert :smiling_face:

    Beruhigt mich :smiling_face:

  • Hallo Leute,


    ist zwar etwas älter das Thema aber wollte auch noch was dazu fragen.
    Mir war das immer nicht so klar warum die SNR eigendlich nicht genau das anzeigt, was man auch an der SAT-Dose anliegen hat. Das war für mich als Elektriker am Anfang überhaupt nicht nachvollziehbar, da man Normtechnisch min. 54dB an der Antennendose anliegen haben muss und für ein stabiles Bild bei schlechten Wetter so um die 74dB bzw. was dies schon sehr gut ist.


    Das die Receiver selber (z.B. meine 7020hd) auch Verluste hat ist mir auch klar aber doch keine 50dB .
    Man muss aber auch sagen ich habs auch noch nie bei anderen Hersteller anders gesehen. Alle zeigen es entweder in dB oder in % an. :confused_face:


    Hat das einen Hintergrund warum das so angezeigt wird und warum man nicht den richtigen Wert anzeigen lassen kann ? also das was an der Sat Dose anliegt.