DVB-C/T2 Tests - aktueller Status aus Österreich

  • Mit Simpli in unteren slot ist es viel schlechter. Z.b. Disney geht gar nicht und bei anderen sind Aussetzer. Ergebnis ist das gleiche bei Cryptoworks und Irdeto Modulen im oberen slot.
    Hast du es mit Einsatz von "+" hilfe gemacht oder ohne? Ich habe mit "+" gar kein bild bekommen.

  • Ich habe beim simpli Modul unten drinnen mit und ohne + für das Hilfsmodul im oberen Slot probiert, aber es kommt auf der 7080 dann immer kein Bild.


    Scheinbar ist die 7020hd da weniger empfindlich.


    Bei der 7080 geht das simpli Modul im Moment NUR mit Hilfe vom oberen Slot (dann aber egal ob mit oder ohne +) und NUR wenn es selbst im unteren Slot ist.


    Bei der 7020 ist es dort scheinbar nur deutlich besser.


    Was implizit aber heisst das bis auf die Probleme mit der Datenrate auf dem einen MUX keine der Komponenten ein echtes Problem hat - nur zusammen funktionieen sie leider noch nicht optimal :loudly_crying_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Bis auf folgende 3 Sender auf MUX F gehen alle stabil: RTL HD, SAT.1 HD, VOX HD - alle in der Austria Variante natürlich. Diese haben stail Ton, das bild ist aber schwer verpixelt.

    Sind es vielleicht diejenige die CI+ brauchen? Vielleicht is hier Verschlüsselung zwischen CAM und Dream das problem.
    Pro7 HD läuft momentan ohne +.

  • Verpixelungen heisst ja nicht das es nicht geht. Aber ja es ist natürlich seltsam wenn primär die HD+ Sender von Verpixelungen betroffen sind und das Puls4HD ist da eben nicht dabei.


    Und ja bis auf diese 3 Sender funktioniert es im Moment mit dem simpli TV Modul auch als reines CI Modul ohne irgendwelche Hilfe wenn der Stream durch ein anderes Modul geleitet wird das gar nichts beiträgt. Nur damit die Leute nicht glauben das darf in einer Dreambox gar nicht funktionieren :face_with_rolling_eyes:


    Bei den genannten Sendern kommt dann halt brav die MMI Meldung The Modul is reserved for CI+ Use only :thumbs_up:


    Als ersten Schritt hätten wir halt mal gerne das wenn das Modul im CI Modus ist das es auch was entschlüsselt wenn man es direkt mit dem TS stream versorgt.


    Dann erst kann man sich über den Rest Gedanken machen ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo!
    Gibt's was neues zu unseren Problem? Kann ich irgendwie helfen beim debuggen?
    Am Donnerstag erfolgt DVB-T -> DVB-T2 switchover im Nordosten Österreichs und ORF kann man dann nur mit Simpli CAM schauen...

  • Ich warte im Moment auf die 525 mit C/T2 Tuner um weiter zu testen, aber die ist noch nicht lieferbar.


    Wenn es nicht anders geht baue ich am 27.10 einen Workaround ins AutoPin ein der die echos ins /proc automatisch beim Zappen macht (damit man wenigstens gucken kann) aber schön ist das leider nicht.


    Also keine Angst ... bei mir bist du in den richtigen Händen für solche "Sachen" :face_with_rolling_eyes:


    Besser wäre natürlich die Treiber würden gefixed ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Super, Danke!
    Ich bin faul um selbst etwas zu schreiben. Und wenn ich etwas schreibe dann wird es wohl auch nicht so schön (etwa wie bbc hilfe) :kissing_face:

  • Also kurzer Update von nach der Umstellung - die nicht HD Sender ORF1/2 und ATV sowie ATV2 sind jetzt scheinbar MPEG4 über DVB-T2 in der Auflsung 704x576 und gehen problemlos - aber nur ganz OHNE Modul auf der 7080 mit dem neuen DVB C/T2 Twin Tuner.


    In der Senderliste werden diese Kanäle kostenlos als für mobile Endgeräte genannt, scheinbar wollte man mobile devices mit DVB-T2 Empfänger aber ohne Modul Möglichkeit nicht so wie in Deutschlang komplett aussperren.


    Stecke ich das Modul rein und betreibe es im normalen CI Modus dann haben diese Sender allerdings Verpixelung und kurze Aussetzer.


    EDIT: Macht man eine Zuordnung des CI Moduls zu diesen Sendern sind die Verpixelungen wenn das Modul drinnen steckt weg - was schon mal gut ist.


    Was den Rest angeht bin ich noch beim Testen ...


    Inklusive Radio und Datenkanälen wie Neotion OTA werden 60 Kanäle gefunden.


    Der Red Button bei Flimmit um über HBBTV bestellte Sachen sehen zu können scheint wenigstens zu laden aber wenn man die client ID (= Nummer des Moduls) eingeben will mit der FB ist erstmal Schluss ... da wird Reichi wohl noch Spass haben :grinning_squinting_face:


    https://www.flimmit.com/simplitv


    4news HPPTV ladet zwar aber dann kommt im e2 log:


    JavaScript Console: TypeError: 'null' is not an object (undefined:0)


    Und der Brower startet dann gleich gar nicht.

    8 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also mit entsprechender Hilfe beim Modul und meinem AutoPin mit dem versprochenen Loop Trough workaround enabelt, der im Prinzip nur die weiter oben genannten echo ins /proc macht, um den ts Stream durch ein (sonst nutzloses) Modul im 2 Slot zu leiten, kann mann dann auch problemlos mit Modul gucken. Inklusive ORF HD Sender, etc


    Ausnehmen geht durch diesen etwas perversen Workaround allerdings nur mit der CI Priorität Umschalten Einstellung auf ja.


    Die problematischen Sender aus der HD+ Familie (Pro7 HD, RTL HD und SAT.1 HD, VOX HD) scheinen jetzt auch ohne Ponitilismus zu funktionieren, scheinbar wurde da nachgebessert - wobei die Bitraten immer noch für HD wirklich zum schämen sind. Allerdings bleiben sie oft auch dunkel und es kommt der übliche zeit abgelaufen beim Lesen der PAT Fehler oder erst nach 10 Sekunden Bild., etc. Da ist also trotzdem noch Verbesserungspotential.


    Alles also gar nicht mal so schlecht für eine DVB-T2 Umstellung - bis auf den Blödsinn das man ein 2. Modul als Verhüterli benutzen muss :thumbs_down:


    Ich hoffe DMM hat bald Zeit sich das anzusehen und zu fixen.


    Bis dahin testet halt dem Workaround im AutoPin - ich habe die 4.0-r4 wo das drinnen ist gerade bei OoZooN hoch geladen.


    Meine Tests sind aber alle auf einer 7080, ob sich die 7020 genauso verhält müsst Ihr schon selber rausfinden.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - das simplitv Modul geht im Legacy Modus ganz normal im CI schacht, und es funktionieren bis auf die genannten Sender aus der Familie der deutschen Privaten mit dem Workaround des AutoPin und eines zweiten Moduls (Typ ist egal) zum Durchschleifen alle Sender wenn man ein simplitv Abo hat, bzw. halt nur ORF HD 1+2 das man ja auch ohne monatliche Gebühr/Abo durch das Modul hell bekommt.


    Insofern kann ich hier auch problemlos bitten das DMM uns das fixed das man nicht doof den Stream durch das Modul im 2 Slot schleifen muss damit das Modul den ts Stream auch entschlüsselt.


    Falls wer trotzdem Hilfe benutzen will um auch die die deutschen Privaten zu sehen bitte entsprechende Fragen zu unterlassen.


    Ausserdem muss erst mal das Problem im CI Modus mit dem Durchschleifen durch das 2. Modul gefixed sein bevor man über was anderes nachdenken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also kurzer Update von nach der Umstellung - die nicht HD Sender ORF1/2 und ATV sowie ATV2 sind jetzt scheinbar MPEG4 über DVB-T2 in der Auflsung 704x576 und gehen problemlos - aber nur ganz OHNE Modul auf der 7080 mit dem neuen DVB C/T2 Twin Tuner.


    In der Senderliste werden diese Kanäle kostenlos als für mobile Endgeräte genannt, scheinbar wollte man mobile devices mit DVB-T2 Empfänger aber ohne Modul Möglichkeit nicht so wie in Deutschlang komplett aussperren.


    Ich glaube man wollte damit eher die Anfechtung der GIS Gebühren vermeiden. Sonst könnten ja wieder Einige argumentieren das man ja jetzt ohne Modul/Karte keine Möglichkeit zum Empfang mehr hat. :kissing_face:
    Nachdem sie ja Letztens schon beim Verfassungsgerichtshof, mit Ihrer Behauptung das ein PC mit Internet ja schon ein Rundfunkgerät sei (wg. Streaming) ,verloren haben. :face_with_tongue:

  • kann natuerlich auch sein weil es werfen auch radiosender frei mit ausgestrahlt.

  • In ein paar Wochen wird wohl auch die 525 mit C/T2 Tuner ausgeliefert werden und wenn die Optimisten unter den Händlern recht haben auch die 900.


    Sptestens dann wird sich DMM damit wohl befassen müssen, weil bei einer Single CI box wird der Workaround wohl nicht funktionieren :winking_face:


    Bis dahin wird sich aber auch kaum was ändern und Ihr mit dem hässlichen Workaround und allen den damit einher gehenden Problemen leben müssen.


    Schließlich gibt es auch Boxen (allerdings nicht von DMM) wo es auch gar nicht geht - obwohl von der HW alles da wäre :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spätenstens wenn das Freenet Modul seinen Legacy Modus nicht finden will wird wohl Bewegung in die Sache kommen, aber dies ist nicht der Ort um solche Dinge zu diskutieren, auch weil es nur Vermutungen und Hoffnungen sein können.


    Im Moment gibt es eine klare Fehlermeldung das es im Legacy Modus als CI Modul nicht funktioniert wenn der ts stream vom Tuner direkt ins Modul geleitet wird und das sollte ein Lösbares sein ... also warten wir mal ab ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nachdem die dm525 mit C/T2 Tuner immer noch nicht lieferbar ist habe ich mal aus spass das simpli TV Modul in die 525 mit SAT Tuner gesteckt.


    Wenn ich da auf ARD HD gehe und den output des CI Moduls (das hat als input bereits vom enigma2 Tuner A bekommen) mit echo CI0 > input0 verwende, sprich den Stream vom Tuner durch das Modul jage (das ganz normal ohne Hilfe im Legacy Modus im CI slot läuft) dann wird das schön im DVB EMM Dienst als EMM Service OK oder FTA Service angezeigt und das Bild ist auch helle.


    Mache ich das GLEICHE mit dem simpli TV Modul auf der 7080 und wieder mit ARD HD über den SAT Tuner dann bleibt mir das Bild stehen !


    Was meines Erachtens erstens für die dm525hd mit C/T2 Tuner Gutes hoffen lässt, aber zweitens auch dringenden Handlungsbedarf bei der 7080 aufzeigt, weil dabei der DVB-T2 Tuner gar nicht verwendet wird.


    Ich denke also trotzdem das ich wohl bald so ein simpli TV Modul zu Post bringen werde :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich warte noch bis ich es in der 525 C/T2 testen kann, und die Kosten sind peanuts, das Modul hat bei der Umstellungsaktion 9,90 gekostet und das kann ich auch als Brief verschicken, also alles kein Problem.


    Es geht nur darum das man scheinbar sein Missverhalten auf der 7080 und 7020 dann auch mit SAT wenigstens zum Teil reproduzieren kann.


    Ich habe hier schon Module um fast 400 EUR rumliegen also erinnere mich besser nicht :face_with_rolling_eyes:


    LG
    gutemine

  • Warten ist VORBEI:


    Ich habe jetzt dankenswerterweise eine 525 C/T2 zum Testen da und kann fürs Erste schon mal POSITIVES berichten.


    Box auspacken, DVB-T2 Antenne von simpli TV anstecken, simpli TV Modul reinstecken und booten, Einstellungen machen und Kanalsuche findet 72 Kanäle (TV inklusive Radio und Daten).


    Es kommt nur immer beim zappen ein leeres MMI Popup für den Bruchteil einer Sekunde, aber das sollte dann leicht mit dem AutoPin unterdrückbar sein, und da man für Playboy TV sowieso einen PIN braucht werde ich das am Wochenende anpassen das dieser automatisch eingegeben wird wenn man will und eben auch diese leeren Meldungen nicht angezeigt werden.


    Im Legacy Modus des Moduls werden ALLE Sender entschlüsselt, ausser die Deutschen Privaten (RTL HD, VOX HD,...) - bei denen kommt halt die MMI Nachricht This Modul is reserved for CI+ use only :grinning_squinting_face:


    Zappzeiten sind dafür das ein Modul involviert ist auch OK, die typischen 1-2 Sekunden je nachdem ob man am gleichen MUX ist oder diesen wechselt


    Wenn man von ORF HD absieht ist das Bild bei den HD Sendern ebenfalls brauchbar trotz der weiter oben genannten miesen Bitraten, die 525 macht also scheinbar einen recht guten Job diese so gut es geht in 1080p auszugeben. Bei den 3 freien Sendern in nicht mal SD Auflösung (ORF1+2 und ATV) ist das Bild halt schwammig, aber damit war bei der Qualität die für Mobile Devices ohne Entschlüsselungsmöglichkeit gedacht ist auch nicht mehr zu erwarten.


    Womit also wie gehofft (!) die ganzen komischen Workarounds für den DVB-C/T2 Twin Tuner so wie auf 7020 und 7080 NICHT nötig sind und die Box ganz brauchbar scheint für österreisches DVB-T2 mit dem simpli TV Modul.


    Fortsetzung folgt ...


    EDIT: Wenn man sich Hilfe holft dann gibt es noch ein Startup Problem, mit etwas Handarbeit geht aber auch das zu starten und dann muss man halt im AutopIn alles zuordnen und kann sich über weitere Sender freuen ....


    Was dann allerdings verblüffend ist - die Zappzeiten sind damit sogar erkennbar schneller als wenn das Modul im Legacy Modus betrieben wird.


    EDIT: habe jetzt ein OE 2.5 Image drauf geflasht, da zappt das Modul auch im Legacy Modus flotter, scheinbar ist das im neueren enigma2 noch was geändert worden - weil die ersten Tests waren noch mit dem Auslieferungsimage + Software Update.
    Für heute ist aber erstmal Schluss mit der testerei - also auf jeden Fall aktuelles Image drauf machen nicht vergessen, damit sind auch die Probleme mit der Systemzeit die ich mit dem OE2.2 hatte gelöst :grinning_squinting_face:

    13 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Im Anhang ist für die welche mittesten wollen noch das ci0.xml das ich auf der 525 mit DVB-C/T2 Tuner zum testen benutze.


    Im wesentlichen werden alle Provider hinzugefüht und zusätzlich noch die paar Kanäle die keinen Provider (-) haben halt noch einzeln hinzugefügt.