DVB-C/T2 Tests - aktueller Status aus Österreich

  • Gerne, weil ich weis das dies ein schwieriges Thema ist. Wir haben aber nur mehr wenige Wochen und auch nur in Ostöstereich (der Bayer nutzt da nichts mehr weil der kriegt kein DVB-T mehr FTA zum vergleichen) wo Ihr wenigstens die Kompatibilität das man es reinstecken kann ohne die FTA Kanäle zu stören herstellen könntet :grinning_squinting_face:


    Ich möchte auch sonst nur dezent drauf hinweisen das die deutschen Freenet Module AUCH kartenlose Irdeto Module sind und die Mittbewerber damit auch reichlichProbleme .... haben. Und möglicherweise wird es da auch Benutzer geben die wenigstens sichergestellt haben wollen das die Module ... falls man sie versehentlich in den Receiver steckt ... im CI Compatibilits Modus nicht den FTA Empfang stören :thumbs_up:


    Aber langsam sollten wir den Thread hier nicht ausufern lassen ... mehr als auf das Problem aufmerksam machen kann man ja derzeit nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja CIs sind leider immer Zickig.. oder viele.


    Ich denke das können wir auch ohne T/T2 Empfang debuggen. Teste doch bitte mal ob auch ein DVB-S(2) TS kaputt geht sobald der durch dieses CI geroutet wird.


    Ich vermute nämlich, dass es keinen Unterschied macht ob der TS vom C/T2 kommt oder sonstwo her :winking_face:


    cu

  • Doch das macht einen Unterschied - Nehme ich so einen Arme Leute SD Kanal (Bibel TV) und ordne Ihm dem Modul mit CI Assignment zu und zappe dann hin dann kommt manchmal das vom Screenshot zusätzlivch zum Dunkel bleiben, wobei das nicht immer der Fall ist, Auch das aufzucken der CI Meldung ist wahrscheinlich aus ähnlichem Grund.


    Wobei das manchmal wenn das Modul drinnen ist sogar beim Zappen kommt bei Sendern die gar NICHT dem Modul zugeordnet sind.


    Zickig ... :thumbs_up:


    Aber ich muss jetzt ins Bett ... und wie gesagt Modul schicken ist kein Problem, bei 10 EUR kostet das Porto fast mehr.


    Nur solange auf einem normalen DVB-T2 MUX so komische Sachen passieren wie im Eingangspost, obwohl das Modul dabei nicht mal drinnen steckt, dann bin ich nicht 100%ig überzeugt wer oder was da rumzickt, weil sonst müssten ja auch TVs Probleme haben, wenn da irgendwelche komischen Clock oder Datarates verwendet würden.


    Und was das angeht hat das simpi TV Modul in diversen Support Foren der TV Hersteller einen recht guten Ruf.

  • soll ich jetzt das modul zur post bringen oder vergessen wir das Ganze ?

  • Kleiner Update - ich habe jetzt Modul und Tuner jemandem geborgt der eine 7020hdv2 hat und ausprobieren konnte ob es sich in dieser Box anders verhält.


    Die Antwort is leider Nein, gehen genauso nur die FTA DVB-T Sender, die aber bald Geschichte sein werden.


    Also warten wir mal auf die 525 C/T2 und deren Tuner ... vielleicht verhält sich die ja dann ... anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hab da gerade was gelesen ...


    Selbst in einem TV ist das Aufnehmen der ÖR ARD , ZDF ... über DVB-T2 , bei gestecktem Freenet.TV Modul nicht möglich.
    erst wenn das Modul entfernt wird gehen Aufnahmen.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das siehst du aus dem Capabilities screen im Modul den ich weiter oben gepostet habe (FTA_PVR=N . also auch keine Aufnahmen bei FTA die durch das Modul geschickt werden) - ist aber ziemlich egal weil es ja erstmals ums gucken geht und bei uns ja nicht zugeordnete Sachen normal auch nicht durchs Modul geschickt werden.


    Aber für das ist bei uns immer alles ... Live TV...


    Und es sagt in seinem EMM Menu sogar das entschlüsselt ausgegeben wird ... nur kommt eben nichts, weswegen ich ja auch noch immer die Treiber im Verdacht habe


    Aber wenn Ghost sagt die kurzen Aufnahmen ohne Modul sind bis auf die Verschlüsselung OK .... müsste es eben am Modul liegen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe mich mal in den Boards der Mitbewerber umgesehen und in Summe gibt es schon 3 Boxen von verschiedenen Herstellern die mit DVB/T2 Tunern bestückt auch mit dem fraglichen Modul funktionieren, während die 7020hd und 7080hd eben bis jetzt noch verweigern.


    Wie schon gesagt, sobald die 525HD ausgeliefert wird probiere ich es damit noch aus, dann sehen wir weiter aber ganz ohne Anpassungen wird es scheinbar nicht gehen. Ein allgemeines Problem des Moduls kann es dann aber eher nicht sein.

  • Hallo, ich kämpfe auch mit diesem Problem. Habe DM7020HD mit DVB-S2 tuner im ersten slot und neuen DVB-C/T2 tuner in zweiten (B1: DVB-T2; B2: DVB-C).
    Ich teste mit Disney Channel (SD): MUX hat genug signal bei mir in Bratislava, und CI+ ist nicht benötigt bei diesen Programm.
    Ich bekomme auch nur schwarzes Bild trotz Meldungen im CAM Menu, dass ECMs sind empfangen und Programm ist entschlüsselt angezeigt.
    Ich habe mit dvbsnoop auf demux3 geschaut und es scheint demux hat überhaupt keine ES PIDs / SEC PIDs von CAM bekommen.... Z.b. Videotext PID ist bei Disney Channel nicht verschlüsselt gesendet - ohne CAM kann es E2 auch anzeigen. Nachdem ich den CAM einstecke ist es aus für Videotext.

  • Du kannst so wie weiter oben beschrieben mit echos ins /proc noch probieren einen fta kanal durch das modul zu jagen ob der auch dunkel bleibt, Weil in sk wird dvb-t ja nicht abgedreht. Das modul darf dann gar nicht den ausgang verschluesseln und sagt das ja auch nur trotzdem will die box das ergebnis nicht anzeigen.

  • Ja, ich werde noch damit experimentieren... ich habe erst heute auf diesen thread gestoßen. Auch möchte ich versuchen den DVB-S2 tuner herausnehmen und nur DVB-C/T2 eingesteckt haben.

  • Ich habe mit allein DVB-T2 tuner (im A1) versucht etwas durch das CAM zu bringen - mit keinem Erfolg. Was auch immer kommt am CAM Eingang scheint korrekt verarbeitet (CAM status Meldungen sehen gut aus), nur kommt kein TS von CAM zum demux.
    Kann man irgendwo sehen ob das TS CAM verlassen hat? Ich meine ohne Oszilloskop :smiling_face:

  • Nein sonst wäre es ja genauso unsicher wie frueher.

  • Ich habe 2 Beobachtungen zu berichten:


    1. Wenn man den SImpli CAM mit TS mit hohen bitrate futtert (~50+ Mbps), kommt etwas heraus aber mit Aussetzern. Transponder / MUXe mit niedrigeren bitrate gehen gar nicht.


    2. Wenn ich im anderen CI slot noch einem CAM einstecke und mache daisy-chaining von Modulen, dann bekomme ich von Simpli CAM brauchbares TS und auf Simpli MUX wird es hell!
    Daisy-chainig habe ich versucht mit SMIT Cryptoworks und SMIT Irdeto Modulen - mit beiden funktionierte es. So mit Simpli CAM in CI0, helper CAM in CI1 und DVB-T2 in B1:
    echo B1 > ci1_input
    echo CI1 > ci0_input
    echo CI0 > input1 (wird von E2 gemacht)

  • interessant, das muss ich gleich ausprobieren, weil module habe ich genug. Wobei das daisy chaining um 2 kanaele auf einem transponder zu entschluesseln eigentlich vom e2 her nicht geht das funktioniert nur durch den helper. Und scheinbar ist das modul extrm zickig was das pid handling angeht, weil da wurden erst vor kurzem anpassungen gemacht um keine ungueltigen pids zu ersetzen.


    seltsam sehr seltsam, aber ich mag solche probleme ....


    Mal sehen was Ghost dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • sollte das nicht ein echo CI0 > input2 sein wenn du auf B1 DVB-T2 hast ?


    Nicht das du durch das simply Modul nur den SAT Stream durchschickst :grinning_squinting_face:


    input0 und input1 müssten ja zum A1/A2 gehören.



    Du hast aber recht wenn ich z.B. Universal HD durch as Simply TV Modul jage indem ich den Output des anderen Moduls als input definiere und dann input0 mit CI0 füttere bleibt es macnhmal hell, bei normalen Transpondern kommt kein Bild.


    Was ein recht lustiges Verhalten ist, weil logischer wäre es umgekehrt ...


    Sprich wenn der input mit AES Key verschlüsselt ist winkt das Modul es durch auch im normalen CI Modus ...


    EDIT:


    Starte ich helferlein auf beiden Modulen und jage den B2 tuner (der steht bei mir auf DVB-T2) zuerst durch das total unzuständige 2 Modul und dann dessen durchgewinkten Output dannn durch das CI0 wo das simpli Modul steckt, dann wird anstandlos entschöüssel!


    Das geht sogar mit einem Sky oder HD+ Modul als Verhüterli ...


    FASZINIEREND würde Spock sagen :grinning_squinting_face:


    Wobei damit müsste Ghost eigentlich was anfangen können :thumbs_up:


    Es liegt also NICHT am Modul (clockrate, datenraten,..) wie vermutet sondern an der Art wie es gefüttert wird. Sobald es nicht mehr direkt am Stream des T2 Tuners hängt geht es.


    echo B2 > ci1_input
    echo CI1 > ci0_input


    Und schon wird es mit DVB-T2 Modul hell ...


    echo B2 > ci0_input


    Und schon ist wieder vorbei ...


    DAS sollte dann eigentlich leicht zu fixen sein, bzw. könnte ich einen Workaround ins AutoPin machen, nur würde ich vorziehen das zu unterlassen.


    Schon weil man sonst das 2 Modul unnotig locken würde das normal für Aufnahmen/PIP verwendebar bleiben sollte.


    EDIT: es ist auch EGAL ob das 2 als Verhüterli verwendete Modul im + Modus ist oder nur als CI läuft.

    10 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • sollte das nicht ein echo CI0 > input2 sein wenn du auf B1 DVB-T2 hast ?


    Nicht das du durch das simply Modul nur den SAT Stream durchschickst :grinning_squinting_face:


    input0 und input1 müssten ja zum A1/A2 gehören.

    Bei meinem 7020hd ist single DVB-S2 tuner in A gesteckt und geht zu input0, daher gehen B1/B2 zu input1/input2.

    Wobei damit müsste Ghost eigentlich was anfangen können :thumbs_up:

    :thumbs_up:

    DAS sollte dann eigentlich leicht zu fixen sein, bzw. könnte ich einen Workaround ins AutoPin machen, nur würde ich vorziehen das zu unterlassen.

    Ja, es wäre schöner ohne Workarounds wenn möglich.

  • Ach so, mit Single Tuner auf dem ersten Slot hast du natürlich recht.


    Wie gesagt es ist scheinbar absolut egal welches Modul im 2. Slot als Verhüterli dient und in welchem Modus es ist.


    Danke für das Rumprobieren, auf diese Idee wäre ich wohl nie gekommen


    Lustig ist auch das es auf der 7020 und der 7080 funktioniert so mit DVB-T2 Bild zu bekommen.


    Die 2 Echos und es geht auf JEDEM der sender egal welcher demux.


    Das Modul verschluckt sich also am Input ...


    Das lässt zwar für die 525 T2 hoffen, weil die anderen Tuner verwendet, aber nachdem sie nur einen CI slot hat würde dieser Workaround dort wenig bringen :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kannst du es bitte auch noch auf der 7020hd in der Kombination simpli TV Modul im unteren slot testen und das Verhüterli modul im oberen Slot?


    DANN geht es bei mir nämlich auf der 7080 NICHT so Bild zu bekommen, trotz richtiger zuordnung der sender.


    Es geht bei mir auf der 7080 also NUR wenn das Modul im OBEREN Slot ist, also CI0 und wenn im unteren Slot ein weiteres Modul ist das den TS stream durchleitet..

  • Also ich habe jetzt alle Sender eine Zeit lang getestet.


    Bis auf folgende 3 Sender auf MUX F gehen alle stabil: RTL HD, SAT.1 HD, VOX HD - alle in der Austria Variante natürlich. Diese haben stail Ton, das bild ist aber schwer verpixelt.


    Die SD sender wie CNN gehen aber am selben Mux problemlos und es sind auch nicht alle HD Sender betroffen, Puls4 HD geht bis auf gelegentliche Pixel problemlos wobei 2145kbit/s für Bild und 97kbit/s für Ton schon tolles HD sind :face_with_rolling_eyes:
    Die SD (!) Variante von Puls4 über SAT sendet mit 3000/192 als Datenrate.


    RTL HD hat rund 3000/96
    SAT.1 HD rund 3000/96
    VOX HD rund 6000/96


    alles laut Bitrate Viewer


    Wobei an der einzelnen Bitrate dürfte es nicht liegen - Erste HD auf anderen Mux hat auch 'nur" rund 4000/96 und läuft stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()