[gelöst] Aufnahmen werden nicht abgespielt

  • Ich konnte das Problem weiter eingrenzen, allerdings kommt es mir etwas suspekt vor. Wenn ich nach dem booten eine Aufnahme abspiele, dann eine MKV starte und dann wieder eine Aufnahme habe ich gar kein Problem. Starte ich allerdings nach dem booten erst eine MKV und danach spiele ich eine Aufnahme ab, bleibt die Aufnahme schwarz.


    Anbei mal das log mit Fehler (erst mkv dann Aufnahme) und ohne Fehler (Aufnahme, dann mkv, dann wieder Aufnahme)


    edit: Aufnahme wiedergeben, nicht starten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das der springende Punkt ist, dass als erstes ein mkv/mp4/avi whatever abgespielt werden muss direkt nach dem booten damit das Problem auftritt, dann wäre das ja recht einfach nachzustellen.


    Aktuell haben wir da nicht viel Zeit nach zu schauen. Aber später schaue ich gerne mal.


    In der Regel kommt es denke ich nicht so oft bei den Kunden vor, dass eine Box bootet... und direkt ein Film der Platte abgespielt wird, ohne dass vorher ein Live TV Sender lief der auch Bild/Ton geliefert hat.


    Genau so sieht es laut Logfile aber aus. Also als ob die Box startet... einen Sender Tuned.. dieser aber verschlüsselt zu sein scheint und kein Bild/Ton liefert.. und dann direkt ein mkv abgespielt wird. Aber okay.. wenn man das weiss kann man es ja auch erstmal umgehen solange bis das dann behoben ist.. sofern wir es bei Gelegenheit mal nachstellen können.


    cya

  • Moment. Das ist unabhängig davon ob der Sender verschlüsselt ist oder nicht. Meine Box ist von 2:00 bis 18:00 Uhr im Deep-Standby. 18:20 startet eine Aufnahme die bis kurz nach 19 Uhr geht. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wird der TV und die Box dann eingeschalten und da ist dann auch in der Regel ein Live-TV-Bild zu sehen. Meine Kinder schauen dann entweder die vorhergehende Aufnahme oder aber Ihre Serie (mkv). In letzter Zeit eher Ihre Serie, deswegen fällt mir das auch auf.Weil wir dann, nachdem die Kinder im Bett sind, in der Regel eine Aufnahme schauen wollen. Ärgerlich wird es dann wenn grade eine andere Aufnahme läuft, dann kann ich die Box halt nicht einfach neustarten.

  • dass es mit einem Plugin zusammenhängt.


    drauf kannst du wetten, bei mir wurden die Aufnahmen nur für paar Sekunden abgespielt, der Übeltäter war das Bitrate Viewer Plugin, besonders das ominöse binary bitratecalc.so, von dem gibt's anscheinend kein Source, fals ihr im ~Converter Verzeichnis folgendes habt, bitrate2.py (o) oder bitratecalc.so, gleich löschen, die Wiedergaben funktionieren dann problemlos, bei euch kann ein anderes Plugin sein was Probleme bereitet, einfach mal eins nach dem anderen deinstallieren und immer wieder Box neustarten

  • So, ich habe nun auch ein Repro.
    Wie oben beschrieben kann man das das Log ja richtig komfortabel, sogar ohne USB-Kabel ziehen.


    Ich habe dieses Repro erst mal so probiert wie die Box ist, kommendes Wochenende probiere ich das mal mit einem nackten Image.
    An Plug-Ins verwende ich: AutoTimer, EPGRefresh, SeriesTimer, PushService und MediaPortal.


    Ich schaue keinerlei verschlüsselte Sender und verwende keine Hardware oder Software dazu.


    Repro-Schritte:
    Box starten, Enigma Logging aktivieren
    Kanal auf der Box ist auf Kika eingestellt. Sender läuft
    HBBTV starten und ein, zwei Sendungen aus HBBTV starten, die Sendung im Vollbild anzeigen, mal Pause und Weiter drücken. Ich habe die beiden Sendungen aus HBBTV nur ein paar Sekunden laufen lassen.
    HBBTV mit roter Taste beenden.
    Der normale Sender Kika erscheint wieder. Wenn ich dann versuche eine auf der Box gespeicherte Aufnahme zu starten, läuft diese nicht an und ich kriege auch die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder, Zeit lief beim Lesen der PAT ab.


    Logfile ist angehängt.


    Ghost: Auch wenn ihr gerade keine Zeit habt das zu fixen würde es mich brennend interessieren, ob Ihr eine Idee habt woran das liegen könnte, wenn Ihr Euch die Logs anschaut. Wäre klasse, wenn Ihr die Zeit aufbringen könntet.


    Besten Dank und viele Grüße


  • ...der Übeltäter war das Bitrate Viewer Plugin, besonders das ominöse binary bitratecalc.so, von dem gibt's anscheinend kein Source...


    Davon gibt es selbstverständlich eine source


    aber die .so muss halt kompiliert sein und wenn du irgendwelche converter verwendest, die unter umständen eine alte version mitliefern, weil vielleicht gar nicht für den softwarestand deiner box, dann kann es zu solchen problemen kommen.


    edit: und wenn ich bitrate2.py google komm ich auf ein github mit commits wie solchen:

    Zitat

    remove bitratecalc.so as it has TPM check
    i just wrote a patch for it and since now we'll have it without TPM for all STBs


    just not in the git (in our OE)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Hab`s gerade mit dem Mediaplayer probiert. Genau das selbe Problem.


    drauf kannst du wetten, bei mir wurden die Aufnahmen nur für paar Sekunden abgespielt, der Übeltäter war das Bitrate Viewer Plugin, besonders das ominöse binary bitratecalc.so, von dem gibt's anscheinend kein Source, fals ihr im ~Converter Verzeichnis folgendes habt, bitrate2.py (o) oder bitratecalc.so, gleich löschen, die Wiedergaben funktionieren dann problemlos, bei euch kann ein anderes Plugin sein was Probleme bereitet, einfach mal eins nach dem anderen deinstallieren und immer wieder Box neustarten

    Glaub nicht das dies unser Problem ist, zumindest meins nicht. Ich habe kein Bitrate Viewer Plugin installiert. Auch die bitratecalc.so habe ich auf meiner Dream nicht gefunden.



    Ich würde es jetzt gern mit einem jungfreulichen Image versuchen. Bin allerdings nur ungern bereit alles neu zu installieren. Gibt es evtl. die Möglichkeit ein Image von einem USB-Stick zu booten?

  • Du kannst ja ein BackUp erstellen. Dann kannst du testen und danach das BackUp zurückspielen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Heute auch bei mein Schwager vorgekommen. Abspielen von Aufnahme waren schwarz. Box neu starten, und ging wieder. Box ist sonst ständig eingeschaltet.
    Einzige was vor kurz gemacht worden ist, ist das deaktivieren vom cache des teletext, weil die box laufend Zahnrädern gezeigt hat.
    Ob jetzt damit ein Zusammenhang liegt, kann und will ich aber nicht behaupten! Reines info.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • da der cache bekanntermassen zu problemen führt, ist der vergleich vor und nach dem booten nicht ganz korrekt. du müsstest jetzt warten mit dem txt-cache deaktiviert und dann nochmal abspielen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So, habe folgendes Image installiert: http://www.dreamboxupdate.com/…age-dm7020hd-20160701.nfi


    Ich hab nur die Sprache eingestellt, HDMI-Ausgang und Netzwerk eingerichtet. Keine Plugins installiert, nicht mal einen Sendersuchlauf gemacht.


    Mediaplayer gestartet MKV gestartet, läuft, Aufnahme, bleibt dunkel. Wieder runtergefahren, Laptop ran um das bootlog zu erstellen und nochmal das ganze.


    Das Problem lässt sich also 100%ig auf einer frisch geflashten DM7020HD nachstellen.

  • So, habe mit dem gleichen Image wie SuperAggy neu geflashed und kann mein oben beschriebenes Problem mit diesem frischen Image reproduzieren.


    Repro-Steps, so detailliert wie möglich:
    Einrichtungs-Assistenten durchlaufen: Sprache: Deutsch, Anschluss via HDMI, Auflösung 1080i, Sprache Deutsch, keine Einstellungen zurück gespielt, DVB-S2 (A) auf einzeln, Astra, DVB-S2 (B) wie (A), Kanallisten importiert
    Danach auf KIKA HD gewechselt
    rote Taste für HBBTV drücken, noch mal rote Taste, damit HBBTV angezeigt wird
    einmal nach rechts auf Videos
    Pfeil runter, ein Video auswählen, OK drücken
    Video in Vollbild wechseln, kurz Pause im Video und wieder Play
    rote Taste für Exit ins normale Fernsehprogramm drücken
    PVR Taste drücken und eine auf der HDD gespeicherte Aufnahme wählen. Ergebnis: Die Aufnahme startet nicht.