Umschalten ohne das sich die Übersicht öffnet?

  • Beim umschalten öffnet sich nieeeeeee eine Senderliste sondern nur die Infobar nur das mal als Info .
    Wenn bei dir auch die Senderliste aufgeht dann haste mit sicherheit nicht die Original Fernbedinung sonderen eine wo falsche Befehle mit gesendet werden :winking_face: ,oder du hast etwas an der keymap verändert (mit was auch immer).
    Original kommt auf alle Fälle nicht die Kanalliste und somit kann da hier keiner was machen sondern er du selber.


    PS. Kanalliste kommt beim hoch/runter nur ist das ja nicht direkt umschalten :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute auch, dass er einfach nicht auf die Idee gekommen ist mal links/rechts zu drücken...


    Also links/rechts am Steuerkreuz ist ein Kanal vor/zurück. Wogegen Hoch/Runter die Kanalliste öffnet.


    Und bitte jetzt keine Diskussionen der Neutrino Fraktion hier die das so nicht mag :winking_face:


    cya

  • Ja habs oben nochmal bearbeitet ,nur ist das hoch/runter ja nicht direkt umschalten.
    Und ich hatte schonmal sowas im NN2 Forum glaube gelesen ,da war es die Harmony Fernbedinung die da falsche befehle setzte und somit beim direkten umschalten auch die Kanalliste aufmachte.

  • Eine Logitech harmony habe ich auch in Benutzung und hier kann man halt mit den üblichen tasten der Kanalumschaltung nicht umschalten, sondern wird halt die Kanalliste geöffnet


    Mit dem Steuerkreuz allerdings nach links und rechts, funktioniert es

  • zombi... Bei enigma und enigma2 war Umschalten schon immer auf rechts/links. Bei fast allen anderen TVs und Receivern gibt es dafür andere Tasten oder man nutzt hoch/runter. Von daher kann es für einen Dreambox-Neuling doch wirklich überraschend sein, dass er schlicht die falschen Tasten gedrückt hat. Das kann er ja nicht wissen, dass es auf der Dream anders ist.
    Also gut. Man könnte es wissen, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Oder die Hilfe-Taste auf der Fernbedienung drückt. Aber wer macht das schon? :grinning_squinting_face: :kissing_face:


    Jetzt nochmal im "zombi-Style" :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:
    Das Problem ist, dass ihr nie die Anleitung und Hilfetexte lest.


    Oder auch: Das Problem ist, dass erfahrene User sich nicht in Neulinge versetzen können und direkt irgendwelche Fragestellungen aufgreifen, die garnicht relevant sind.


    Also: Problem hier gelöst. Der User wusste einfach nicht, wie die Box zu bedienen ist, jetzt ist er schlauer :smiling_face:
    Die Sache mit der Harmony ist eine gaaaanz andere Baustelle! Im Übrigen ist das bei der neuen Smart Harmony, die man nur noch per Smartphone-App einrichten kann, eigentlich kein Problem mehr. Da wird man gefragt, ob man auf TV, Radio oder gar nichts schalten will, wenn die Box angeht. Aber das hat wie gesagt, gar nix mit dem Thread hier zu tun!!

    so long
    m0rphU

  • Eine Logitech harmony habe ich auch in Benutzung und hier kann man halt mit den üblichen tasten der Kanalumschaltung nicht umschalten, sondern wird halt die Kanalliste geöffnet


    Mit dem Steuerkreuz allerdings nach links und rechts, funktioniert es


    Ja, das ist gezwungenermaßen so. Die Dreambox-Fernbedienung hat keine extra Channel +/- Tasten, aber die Bouquet +/- Tasten. Auf der Harmony gibt es aber nur Channel +/- Tasten, sodass von Logitech eben standardmäßig die Bouquet-Tasten darauf gelegt wurden, weil die sonst ja garnicht vorlägen.
    Die Bouquet +/- Tasten nutzt man i.d.R. relativ selten. Eben nur, wenn man ein Bouquet wechseln will oder in einigen Konfigurations-Menüs zum seitenweisen Springen oder zum Wechseln zwischen verschiedenen Konfigurationssektionen bzw. -ansichten.



    P.S.: Den Hinweis auf die Bedienungsanleitung und die "Help"-Taste habe ich ja schon gegeben :smiling_face:

    so long
    m0rphU