skin: untertitel funktionieren nicht hier

  • Im default skin (letzte unstable image mit DMM default Skin) stehen sowohl in skin.xml als in skin_default.xml: "<subtitles">.
    Fragen:


    - warum stehen die in beide Dateien?
    - hier funktioniert es nicht: ich habe eine mkv mit einer srt Datei. Die Untertitel werden hier (auf dem Schirm) sehr klein wieder gegeben und wir können die nicht lesen. Ich habe in skin_user.xml eingegeben:

    Code
    <subtitles>
        	<sub name="Subtitle_TTX" font="Regular;52" foregroundColor="white" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
        	<sub name="Subtitle_Regular" font="Regular;52" foregroundColor="white" shadowColor="#08101010" shadowOffset="2,2" />
        	<sub name="Subtitle_Bold" font="Replacement;52" foregroundColor="white" shadowColor="#08101010" shadowOffset="2,2" />
        	<sub name="Subtitle_Italic" font="Regular;52" foregroundColor="white" shadowColor="#08101010" shadowOffset="2,2" />
    </subtitles>


    Es sieht leider so aus daß so etwas nicht funktioniert, wie kriege ich die Untertitel größer auf dem Schirm, denn jetzt sind sie sinnlos und kann man nicht Filme usw. gucken

  • Es stehen in beiden Datein diese Datein weil es Probleme gab wo wir am anfang aus der skin_default einiges entfernt hatten und diese Sachen dann bei externen skins nichtmehr sichtbar waren.
    Es wurden dann einige Dinge wieder zurück portiert ,wobei dann jetzt auch einiges mal doppelt in den Datein ist.
    (da wird es eventuell noch mal paar aufräum aktionen geben)
    Was aber nix mit deinem Problem zu tun hat ,dein genutzter skin hat zu 100% auch Angaben für die subtitle und genau dort muss das geändert werden (oder in einer skin_user.xml) wenn du das für jeden skin möchtest.
    In den Systemdatein solltet ihr nicht rumwerkeln die sind default und das sollte auch so bleiben bzw. wird auch bei einem update dann wieder auf default gesetzt.


    Auch werden jetzt einige Untertitel von GST verarbeitet und diese sind glaube auch nch garnicht skinbar und daher kann es sein das du deshalb auch die Größe nicht ändern kannst, das liegt aber am neuen GST und daran das DMM da die skinbarkeit erst einbauen müsste.

  • Er sagt ja dann, dass die ubtertitel zu klein sind. Die überschrift bezieht sich offenbar darauf, dass seine skin-anpassungen nicht greifen. Schriftgröse 52 find ich aber eigentlich schon sehr gross.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist schon klar ,es ist wie gesagt auch eine Sache des neuen GST ,die Skinbaren Untertitel greifen meist nur noch bei Untertiteln die vom TV Sender kommen TTX usw.
    Bei externen greift da jetzt bei vielen der neue GST und diese sind noch nicht skinbar ,da kann man im skin einstellen was man möchte das wird von wo anderst gesteuert und kann man halt noch nicht beeinflussen.
    Das wollte DMM sich erst noch ansehen ,nur wann sie dazu kommen wissen nur sie .


    PS. hier auch mal ein Thread dazu http://dreambox.de/board/index…&postID=155766#post155766

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Pffff mein Gott, danke zombi. Ich habe schon festgestellt daß die Untertitel (so wie die in skin_user.xml definiert sind) funktionieren wenn ich auf einem TV Sender sie selektiere, aber bei einer mkv nicht. Und dann sind die also viel und viel zu klein.
    DMM erst ansehen.... Wie lange dauert das, denn die sollen doich auch skinbar sein mit dem gstreamer....


    Fazit: Untertitel sind viel zu klein wenn die nicht vom FS kommen.


    dre: wie weit sitzt du vom FS, wir sind ungf. 5 meter entfernt.

  • Die eigentliche Frage ist ja geklärt jetzt, aber ich will nochmal was zu den verschiedenen Skin Dateien sagen...


    Vereinfacht gesagt, gibt es 3 "Ebenen" an Skins:
    1. Default-Screens aus den Plugins oder der skin_default.xml
    2. Skin, wie man ihn im Einstellungen-Menü wählt.
    3. User-Screens aus den beiden skin_user Dateien in /etc/enigma2/


    E2 arbeitet von Oben nach unten, sprich erst wird in den User-Screens geguckt, ob was definiert wurde, dann im gewählten Skin und als Fallback in skin_default und dem Plugin-Code. D.h. "Ebene 1" kommt nur zum Zug, wenn der Skin und auch keine skin_user zum gesuchten Screen etwas definiert. Wie zombi und dre schreiben, ist das in deinem Fall sicher nicht so.


    Die angesprochene /usr/share/enigma2/skin.xml gehört zum Default Skin und ist gleichberechtigt mit jedem anderen normalen Skin ("Ebene 2"). Änderungen in der skin.xml dort werden also auch keinerlei Auswirkungen haben, wenn du im Menü etwas anderes als den Default Skin ausgewählt hast.
    Die skin_default.xml liegt zwar im selben Verzeichnis, gehört aber nicht zum Default-Skin!


    Um das nochmal ganz klar zu sagen: Die usr/share/enigma2/skin_default.xml ist tabu für eigene Anpassungen. Das macht doch mehr kaputt, als das es nützt.
    Auch Änderungen in /usr/share/enigma2/skin.xml finde ich sinnlos, aber außer den Default Skin wird das im Zweifel nichts kaputt machen.

    so long
    m0rphU

  • ni_hao
    DMM ist mit dem unstable ja so einige neue Wege gegangen (und geht sie auch weiter hoffe ich mal) das bedeutet es ist sehr,sehr viel Arbeit und man muss schauen was da jetzt wie am wichtigsten ist bzw. auch der Reihe nach abarbeiten.
    Zu drängen bringt da nix und DMM hört sich wirklich vieles an und schaut sich auch vieles an ,es wurde schon bei DMM angemerkt und auch schon geschrieben das sie sich das mal ansehen werden ,da gibt es noch so einiges was mit dem neuen GST und den Änderungen nicht ganz klappt :winking_face:
    Daher man muss auch mal abwarten können Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut wie man so schön sagt. :grinning_squinting_face:

  • @ni_hoa: dürften 4 meter sein. Aber das ist ja jetzt egal, da schriftgrösse 52 bei den mkv nicht greift

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • arki Nein ist sie nicht oder meinst du bei bestimmten sendern?


    Das Icon soll ja nur Zeigen ob das Aktuelle Programm Untertitel hat oder nicht.


    Bei mir ist es so - Nach dem Eischalten oder reboot erscheint das Icon sofort, egal ob Untertitel vorhanden sind oder nicht
    Einmal zapen und es ist weg , auch egal ob Untertitel vorhanden sind oder nicht


    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Pixmap" pixmap="MetrixStyleHD/icons/subtitle_on.png" position="1014,677" size="32,24" alphatest="blend" >
    			<convert type="ServiceInfo">HasSubtitles</convert>
    			<convert type="ConditionalShowHide" />
    		</widget>

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • ni_hao
    Viele haben immer geschriehen DMM solle doch endlich auf den neuen GST umsteigen ,DMM hat mit dem unstable die Möglichkeit viele neue Sachen einzubauen und zu testen (und das ist in meinen Augen ja auch das schöne an dem unstable )
    So kann DMM neue Wege gehen und wer sagt das da nichtmal was kommen wird ,es kann halt nicht für alle und jeden alles sofort kommen das solltet ihr bedenken ,es sind nunmal ganz neue Wege mit dem neuen GST und da muss DMM ja selbst erstmal sehen wie man das am besten machen kann.

  • arki
    müsste ich nochmal genauer schauen ,hatte das bis jetzt noch nicht so viel beobachtet bzw. ist das mir so noch nicht aufgefallen (nutze das aber auch zu selten).
    Wenn da ein Fehler sein sollte hast da hier schon mal ein Thread aufgemacht? dann kann DMM eventuell sich das mal ansehen .

  • zombi
    Ja ist auch sehr schön wenn man neue sachen einbaut und testet. Aber wenn Fraxinas drei Monate her schreibt: "es wäre auch möglich, die gstreamer subtitles skinbar zu machen. denke ich bei gelegenheit mal drüber nach", dann ist es doch bischen schade (für nicht-deutsche), daß er noch nicht die Gelegenheit gefunden hat. Das wird ja seinen Grund haben, also Geduld haben und abwarten und vorläufig keine externe Filme ansehen. Wie heißt es auch wieder: Kommt Zeit, kommt Rat.

  • arki ,ja du hast recht ,da scheint wirklich was nichtmehr richtig zu gehen ,ist mir wie gesagt nicht aufgefallen (nutze zZ. ja auch sehr viel den neuen SystemHD und da ist es ebend garnicht drin und somit mir nicht direkt aufgefallen).
    Denke das hat auch was mit dem neuen GST zu tun und der übergabe der infos für die Subtitle ,da müsste sicher DMM nochwas anpassen wenn das geht.
    Kannst ja mal einen neuen Thread dafür auf machen ,eventuell liest das jemand von DMM und kann was zu sagen.