Lokale Erweiterungen installieren im SoftwareManager vom DreamOS

  • Hi!


    Ich fange hier mal einen Thread an was man im Softwaremanager anpassen muss damit er *.deb kits installieren kann.


    1). Der Media Scanner muss *.deb statt *.ipk anzeigen.


    Also in dem File /usr/lib/enigma2/python/Components/Scanner.py


    Code
    -add_type("application/x-debian-package", ".ipk")
    +add_type("application/x-debian-package", ".deb")


    2). Nicht unbedingt nötig, aber um Feeds anzupassen im File
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SoftwareManager/plugin.py


    Code
    -           	self.path = '/etc/opkg/'
    +           	self.path = '/etc/dpkg/'


    3) Die größte Änderung ist in der /usr/lib/enigma2/python/Components/Ipkg.py damit nicht nur dpkg -i statt opkg install gemacht wird, sondern vorher noch ein apt-get update und nachher ein apt-get -f -y install:



    Kann man vielleicht schöner lösen, aber was solls.


    MEHR ist eigentlich nicht nötig und schon kann der Softwaremanager im DreamOS wieder *.deb installieren, so wie früher *.ipk


    Und warum müssen wir darauf jetzt eigentlich 1.5 Jahre warten :loudly_crying_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hatte ich den Patch nicht schon mal hier gepostet? Hatte das jedenfalls auch schon mal gefixt vor ein paar monaten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • .. und schon kann der Softwaremanager im DreamOS wieder *.deb installieren, so wie früher *.ipk

    früher ? ging kein ipkg upgrade


    Pakete mit Abhängigeiten installieren war ehr ... nicht möglich


    und für /tmp ist der Mediascanner auch blind.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das mit /tmp wäre aber auch leicht zu fixen das ist nur eine Codezeile mehr in der Scanner.py.


    Und sorry wenn ich doppelt gemoppelt habe, aber wenn ich das in 30min zusammenstoppeln kann ist wirlich schade wenn es nach 1,5 Jahren immer noch nach ipks sucht und diese mit ipkg install installiert ....


    Aber ich habe mir das nicht umsonst im UserScripts schon vor 1.5 Jahren selber implementier inklusive Anzeige der kits von /tmp und allen mount points. Vielleicht nicht so schön, aber was solls.


    Das Einzige was ich nicht mag ist mehrere Kits gleichzeitig installieren.


    Im Softwaremanager hat man ja Update ganz oben, insofern ist das opkg update nicht unbedingt nötig, ich habe es hier halt auch so reingemacht weil es dann so wie im userScripts funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Stimmt aber der ist schmutziger als meiner, weil man wenigstens die Data return routine patchen muss (das Updating ...) damit die Anzeige nach der Installation auch stimmt.


    Insofern ist mein Mod besser, der von emanuel ist praktisch nur der Code wie im Userscripts alle 3 Befehle auf einmal ausgeführt werden, aber dann funktioniert die Fortschrittsanzeige und das Ergebnis im Plugin eben nicht - bei meinem, wo die Befehle sequentiell ausgeführt werden schon :grinning_squinting_face:


    Deswegen sollt Ihr es aber auch testen ...

  • früher ? ging kein ipkg upgrade


    Pakete mit Abhängigeiten installieren war ehr ... nicht möglich


    und für /tmp ist der Mediascanner auch blind.


    Du meinst die Y/n Fragen? Da gibt es auch Möglichkeiten, das abzufangen und den User was 'eingeben' zu lassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte assume-yes mitgegeben, aber es gab dennoch Fälle, wo eine Abfrage kam. Weiss grad nicht mehr, welcher das war. Aber eConsole bietet da ja Möglichkeiten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das was ich gecoded habe ist die Variante an Befehlen die in der DreamOS Variante vom UserScripts seit 1.5 Jahren drinnen ist.


    Ich denke in den meisten Fällen reicht das aus - jedenfalls hat sich in der Zeit keiner beklagt.


    Lasst Reichi erstmal die Grundfunktionalität fertig machen, so gut wie im OE 2.0 ist es allemal und verhübschen kann man dann nachher immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo,



    in welchen Format muss den jetzt ein Paket sein damit man es aktuell im OE2.2 (experimentel) unter den Loakale Erweiterung installieren kann?


    Muss jetzt jetzt ins root oder ins /tmp gelegt werden?


    Wollte den Skin den ich bastle, gerade mal testen, habe ein tar.gz und ein tar.bz2 draus gemacht.


    Wird aber nicht vom Softwaremanager angenomen....


    ipkg, dpkg, .deb, irgend ein sollte doch funktionieren?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip