2. Tuner nicht nutzbar - Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 7020HDv1 (2x SAT) neulich beim booten hängen blieb (warum auch immer), habe ich die Box mit dem letzten verfügbaren DMM-Image 4.1.0 neu geflasht.


    Danach mittels Softwareupdate alles aktualisiert und Sendersuchlauf gestartet.


    Wenn ich nur einen Tuner nutze, funktioniert alles soweit wunderbar.
    Sobald ich aber einen Sender (z.B. ARD HD) aufnehme und dann auf einen anderen umschalte (z.B. ZDF HD) bekomme ich immer "Tunen fehlgeschlagen".
    Auch bei anderen Sendern (egal ob SD oder HD) habe ich dieses Verhalten, aber eben nur bei der Parallelnutzung,


    Das Problem ist scheinbar unabhängig von der verwendeten Cam, tritt also auch mit dem "Common Interface" auf.


    Hier nochmal ein paar Details:


    Gerät & Versionen:
    Gerätebezeichnung: dm7020hd
    Enigma2 Version: 2014-03-14-tarball
    Image Version: Release 4.1.0 2014-04-22
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.7.5


    Tuner:
    Tuner A: BCM4505 (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)


    Zuvor hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme - mit identischer Konfiguration.


    Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo das Problem liegen könnte.


    Danke vorab !

  • nicht geheim :winking_face: - hier sind sie:


    Tuner A:
    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B
    Port A: Hotbird 13.0E
    Port B: Astra 19.2E
    Spannung und 22KHz setzen: ja
    DiSEqC nur bei Sat wechsel: nein


    TunerB:
    equal to Tuner A


    Die beiden Tuner sind mit zwei separaten Kabel an einen Quad Monoblock LNB angeschlossen.


    Wie gesagt: im Single Tuner Betrieb ist alles ok - kein Tunen fehlgeschlagen oder ähnliche Probleme. Nur bei Nutzung des 2. Tuner habe ich das Verhalten.
    Hab auch schon mal die beiden Kabel kreuzgetauscht, um ein Problem mit Port des LNB oder Zuleitung auszuschliessen.


    Bei Bedarf auch noch gerne mehr Infos....

  • Sorry, war unterwegs - deswegen erst jetzt Rückmeldung.


    Habe den Tuner A deaktiviert (nichts angschlossen) und Tuner B analog oben konfiguriert, danach gar kein Empfang mehr möglich und wieder "Tunen fehlgeschlagen" über Tuner B.


    Der Tuner ist aber auch nicht defekt - ich habe die beiden Tuner mal quergetauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis: Tuner A alles prima, Tuner B immer "Tunen fehlgeschlagen".


    Ziemlich seltsames Verhalten.


    Ich werde jetzt mal probeweise die Software nochmal neu installieren und keine SW Update durchführen.
    Mal sehen was dann passiert...


    Freue mich über jeden Hinweis / Hilfe.


    Danke Euch

  • "Tuner quergetauscht" heisst, in den Steckplaetzen vertauscht, oder die Kabel vertauscht?
    Beides solltest Du ausprobieren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Also wenn beide Varianten (Kabel- und Tunertausch) immer dazu fuehren, dass Tuner A geht und Tuner B nicht, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit am groessten, dass der Steckplatz ein Problem hat.
    Ich gehe dabei davon aus, dass der Kabeltausch zweimal durchgefuehrt wurde; einmal mit dem einen Tuner in Steckplatz A und einmal mit dem selben Tuner in Steckplatz B; also insgesamt vier Tests mit jedesmal einem nicht funktionierenden Tuner in Steckplatz B.
    Wenn dem so ist -> Hardwaredefekt -> RMA.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Also wenn beide Varianten (Kabel- und Tunertausch) immer dazu fuehren, dass Tuner A geht und Tuner B nicht, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit am groessten, dass der Steckplatz ein Problem hat.
    Ich gehe dabei davon aus, dass der Kabeltausch zweimal durchgefuehrt wurde; einmal mit dem einen Tuner in Steckplatz A und einmal mit dem selben Tuner in Steckplatz B; also insgesamt vier Tests mit jedesmal einem nicht funktionierenden Tuner in Steckplatz B.
    Wenn dem so ist -> Hardwaredefekt -> RMA.


    Deine Annahmen sind richtig, hab die Tuner getauscht und nach diesem Test auch nochmal die Kabel getauscht => Ergebnis war immer das gleiche.. :frowning_face:


    Mittlerweile befürchte ich auch einen Hardwaredefekt, ist nur seltsam, dass das nach genau 3 Jahren auftritt.


    Werde morgen mal bei Dream anrufen und ne RMA beantragen.


    Danke soweit !

  • Ich habe exakt das gleich Problem. Steckplatz A funktioniert zu 100%. Steckplatz B kein "Tunen".
    Kabel quer getauscht. Tuner-Platinen quergetauscht.
    Resultat beide Single-Tuner funktionieren.
    Beide Sat-Kabel funktionieren.
    -> Steckplatz B ist defekt. Auch bei mir müsste die DM ca. 3 Jahre alt sein. Ob das Komisch ist weiß ich nicht.


    Gibt es schon Ergebnisse...

  • Hallo,


    ich habe im Netz nach einer Lösung für das gleiche Problem gesucht und habe auf diesem Weg das Forum entdeckt.


    Bisher konnte ich nur einen kurzen Erfolg verbuchen:
    1. Platinen ausbauen
    2. Platinen reinigen z.B. mit Waschbenzin
    3. Kontaktspray in die Platinenhalterung und auf die Platinenkontakte sprühen.


    Danach hat bei mir der defekte Tunersteckplatz einige Wochen gearbeitet. Jetzt hat er allerdings wieder versagt. Vielleicht lag es an der Qualität des Sprays.


    Probiert es aus, es ist ja schließlich schon defekt :smiling_face: !


    Ich bin gespannt, ob einer von euch auch Erfolg hat, also: "Mutig sein, Kontaktspray rein!"


    Einen erneuten Versuch werden ich demnächst durchführen. Dann werde ich wissen, ob der der Steckplatz A bei meiner DM7020HD endgültig hinüber ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morki ()

  • oder twin tuner kaufen und mit einem steckplatz leben


    wobei mich das mit dem ci stutzig macht. Was benutzt du?


    weil das genannte verhalten kann man auch mit fehlender ci zuordnung produzieren...

  • Kontaktspray und Waschbenzin, womöglich noch auf die Leiterplatten gesifft ... Das kann man einfach nicht so stehenlassen. Wenn man danach die so behandelten Kontakte/Flächen nicht gründlich reinigt, verätzen diese aggressiven Mittel innerhalb von ein paar Monaten alles, mit was sie in Berührung gekommen sind.