Dreambox reagiert nicht mehr

  • Mal ganz anders gefragt wäre es den technisch möglich beim flashen eine "integrierte Abfrage" zu starten ob das Image überhaupt für die Box ist? So eine Art Merkmal ins Image rein damit dies dann erkannt wird, und bei falschen Image abgebrochen wird?
    Keine Ahnung wie man dies im Fachchargon bezeichnet, ich hoffe ihr versteht was ich meine :face_with_rolling_eyes:

  • natürlich geht das, die Idiotenvariante habe ich ja schon am Wochenende ins dBackup reingemacht, wenn der passende Boxtype nicht im Imagenamen ist wird das Flashen verweigert.


    Und eigentlich ist auch NICHT das root filesystem das problem sondern der falsche (rescu) kernel-womit man die Erkennung eigentlich ins flash-kernel und flash-rescue machen müsste.


    Und nachdem der boxtyp sowieso als string im Kernel steht wäre das nicht schwer zu überprüfen:

    Code
    strings /boot/vmlinux* | grep "Linux version"
    Linux version 3.4-3.5-dm7080 (dm7080@opendreambox.org) (gcc version 4.8.1 (GCC) ) #26 SMP Tue Jul 12 13:09:27 UTC 2016


    Ich habe nicht umsonst darum gebeten das einzubauen weil es ziemlich leicht zu machen ist ...


    Das flash-kernel und das flash-rescue sind ja shellscripts, womit das in jeweils 1min eingabut wäre.


    Wenn ich mir auch gleich einen check einbauen darf wenn das image NICHT im Flash ist das es mit einer Warnung leer durchläuft (was mit den BA support erleichtern würde), dann mache ich das sogar wenn jemand bitte, bitte sagt :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das Problem sind nicht die 2 Zelen shellscript sondern das es so ins OE und ins initrams vom Rescue Image Kernel müsste damit es auch ÜBERALL greift.


    Das schlimmste wäre halt das der alte (Rescue) Kernel bleibt, aber dann könnte man es wenigstens reparieren ohne Kopfstände.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die meisten derer die das falsche Image geflasht hatten haben das mit purer Absicht getan.... die finden dann auch einen Weg das zu umgehen :winking_face:


    Wer mit gewalt seine Box kaputt machen will schafft das immer.


    Das Problem war / ist dass der falsche secondstage loader beim flashen des Images geschrieben wurde.. und da die flash layouts sich da unterscheiden je nach box isses dann kaputt.


    Wir haben es intern schon geändert... aber das würde halt auch erst etwas bringen sobald das neue rescue image auf der box ist. Bzw... würde es auch erst etwas bringen in neuen Images.


    Kommt aber dann bei einem der nächsten Updates mit. Nur flashen wir nicht überall das rescue image neu.


    cu

  • Danke.


    Im Prinzip bin ich da schon ein bisschen mit schuld - das dBackup flasht wenn man es nicht epxlizit in den Einstellungen an macht den Kernel gar nicht (und den Loader NIE), womit die Leute damit ziemlich problemlos auch ein 820 image auf die 7080 und umgekehrt machen konnten. Wenn man sich dann nicht vorher am Kopf kratzt und nachdenkt kann es schon passieren das die User denken das dies auch so locker beim Flashen mit dem Rescu Bios WebIF geht ... und dann passieren halt solche Sachen.


    Und die 7080 und 820 sind durch den gleichen chip da auch sehr robust selbst wemm man wirklich mal den Kernel oder Rescu Loader flasht ohne nachzudenken.


    Bei der 520 mit ubifs und anderem Flash ist die Welt halt nicht mehr so einfach ...


    Nicht umsonst habe ich das jetzt im aktiuellen dBackup verhindert indem wenigstens der boxtyp im Namen überprüft wird vor dem Flashen.


    Mir ist Eure Zeit einfach zu schade um solchen Boxbesitzern aus der selbstverschuldeten Falle zu helfen :face_with_rolling_eyes:


    Trotzdem h#tte ich gerne den USB support im CFE, von mir aus auch erst wenn man Ihn extra enabelt.


    LG
    gztemine

  • Jetzt muß ich mal blöd fragen, daß Problem gab es doch beim 1.6 oder 2.0 nicht oder konnte man da auch ein anderes System flashen?
    Ich hab es nie ausprobiert und auch nix darüber gelesen, zumindest nicht das ich wüßte.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Neim im nfi File gab es einen Header wo die boxtype drinnen stand und der wurde vom ssl beim Flashen immer brav ausgelesen und überprüft um Probleme zu verhindern.


    Bei einem tar.xz ist das halt jetzt nicht mehr so einfach ...


    Aber wie Ghost schon schrieb geht es eigentlich nicht um das tar.xz sonder um die loader und kernel die NACH dem Auspacken des Images geschrieben werden.


    Nur Müll im root Filesystem ist eigentlich gar kein Problem mit Neuflashen zu recovern. Diese scripte und binaries die loader und kernel und recovery kernel schreiben hat man scheinbar bereits entsprechend angepasst das sie chcken was sie schreiben.


    Damit das auch greift müsste man aber auch alle Recovery images aktualisieren, und das steckt eigentlich gar nicht im Image sondern wird gesondert ausgeliefert.


    Wenn also auf dremaboxupdate.com ein neues vmlunix-rescue*.bin zum Flashen auftaucht wird es interessant.


    Ich habe nicht umsonst ins dBackup auch eine Option Flash Rescue Loader vom Feed eingebaut, sobald es da einen aktuellen gibt mache ich den link ins dBackup rein und dann müsstet Ihr halt auch entsprechend updaten, oder von Hand zur Tat schreiten (runterladen und flash-rescue anwerfen).


    LG
    gutemine

  • du siehst das viel zu kompliziert: es wird schlechtweg der name nicht genau angeschaut. und dann wird halt das 520 image statt das 820 genommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab einen User auch schon per PN gehabt der echt das 520 image in die 7080 geballert hat, und da ist sicher der name deutlich anders, die intension ist mir aber bis jetzt nicht klar
    was immer erwartet wird nur weil es eine neue Box gibt ist da doch nichts anders die Images sind doch alle gleich.

  • was immer erwartet wird nur weil es eine neue Box gibt ist da doch nichts anders die Images sind doch alle gleich.


    Pssst!!! Das kannst du doch nicht sagen! Im 520HD Image ist doch die Aufnahmesperre wegen Zoll und Geld sparen drin! :smiling_face_with_sunglasses:


    Edit: Hmpf... Ist ja echt so. Ok, es ist nur eine Einstellung anders, aber die Images sind anders :confused_face:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • sagen wir mal so ... ich boote mit BA auch 7080 und 820 images auf der 520 und 520 images auf der 820 und 7080. Und es steht DMM frei im Code oder in den Settings reinzuschreiben was sie wollen, genauso wie es mir frei steht das zu ändern = Nettoaufwand 30 Sekunden.


    Oder wollt Ihr wieder Wiederstände wegkratzen ???


    Sagt einfach DANKE und denkt Euch Euren Teil über die Zollbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo,


    ist mir auch jetzt gerade passiert, DM 520 image auf einen DM 7080 Fehlerweise geflasht. Mit der Methode wa shier oben beschrieben ist, komme Ich mit meine Kenntnisse überhuapt nich zu recht. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie es Schritt für Schritt zu machen ist.


    Ivh habe alle empfohlene Soft und bin Datei heruntergeladen aber kenne Putty oder Pumkin Problem überhaupt nicht. Ist es eventuell mit DCC Soft zu machen ?

  • Beitrag 13 ist die Schritt für Schritt-Anleitung. Mit DCC kannst du nur Putty ersetzen. Aber einfacher oder komplizierter ist Putty auch nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ah, ok. hatte den Beitrag nicht mehr gelesen. So gut DCC für vieles sein mag, so bin ich mittlerweile der Meinung, dass putty einfach besser ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das Lustige ist ja das es für die dBox ein solches tftp boot tool gab ... nur das ist verdammt lange her :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt die Mitbewerber machen das mit Flashen vom USB - ist auch nicht ideal aber als Alternative wäre es zu überlegen, weil wenigstens das booten vom USB liefert Boradcom fertig mit im CFE das muss man nur aufdrehen. Und nachdem das recovery bios ja ein initramfs verwendet müsste man dan eigentluch nur das selbe kernel file auf dem stick haben, mit tftp passiert ja eigentlich auch nichts anderes.

  • So bin dabei mich reinzulesen oder versuche TFT Pumkin zuerst am laufen zu bringen.


    Ich bekomme aber kein IP Adresse von der BOX wie soll Ich eine Datei schieben, wenn der Box im Netzwerk nicht zu sehen ist ? Das selbe für Putty