screen name="CAidSelect"

  • Hallo,


    der Screen screen name="CAidSelect" ist Bestandteil des Common interface.


    zum aktuellen Anlass des neuen Dreambox OS Version: 4.3.0r13-2016-08-29 mit dem neuen default.skin in HD,
    gibt es natürlich nun neue Screenshots und auch einige Änderungen ( und werden evtl. noch einige kommen? ).



    Man kann den Screen erreichen über:
    Menü --> Einstellungen --> Geräte --> Common Interface Zuweisung --> Steckplatz auswählen (selektieren) und OK-Taste drücken oder grüne Tase für Bearbeiten --> blaue Taste (CAID auswählen)




    Den Original-Screen finden man bei Boxen mit Commom Interface unter:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/CommonInterfaceAssignment/plugin.py





    Hier nun mal eine Variante als Default Skin FHD angepasst:



    PS: CAIDS kann ich keine auswählen und bekomme auch keine Angezeigt, da ich kein Modul besitze weiß ich nicht ob da was bei einem echten Modul angezeigt wird?

  • Ich hab schon zu viel Zeit in CI Module investiert, aber ich kann dir den Trick verraten wie du dir dummy module machen kannst, womit dann die screens aufgehen:


    enigma2 stoppen und dann das:


    Code
    rm /dev/ci0
    rm /dev/ci1
    mknod /dev/ci0 c 1 3
    mknod /dev/ci1 c 1 3


    Es werden also null devices mit dem Namen von ci Modulen angelegt, dann enigma2 starten und wenn du mein AutoPin Plugin installiert hast kommst du dann ins CI Menu oder ins CI assignment.

  • Hallo Gutemine,


    Danke für die Info.
    Leider skinne ich an einer DM820, habe zwar im Wohnzimmer eine DM7080 Stehen doch da kann ich so nicht experimentieren
    da laufen sehr viele Aufnahmen und habe da auch nicht die Zeit zwischendurch zu experimentieren :frowning_face:



    Evtl. finden sich ja User die die entsprechenden Screenshots hochladen und den Pfad auf zeigen? :winking_face:


    Und für meinen eigenen Skin brauche ich das CI nicht, Habe ja keines ....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Du kannst auch auf einer 820 dir so dummy CI Module anlegen (das rm fällt dann natürlich weg und nur das mknod bleibt)


    Als skinner hilft es einfach wenn man sieht was man gemacht hat :face_with_open_mouth:


    Wenn du die 2 mknod in das /usr/bin/enigma2-environment script schreibst hast du dann in der 820 auch immer alles was du brauchst um die CI Modul Screens wenigstens ansehen zu können.

  • Ich hab einfach die NUM_CI auf zwei gesetzt, damit ich für gutemine was am AutoPin anpassen konnte.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ja so geht das natürlich auch, aber bei den devices lügen ist lustiger.


    Den Trick habe ich mir von dem konischen CI Manager abgeschaut, weil die enablen so das CI Assignment obwohl die slots dem enigma2 weggenommen wurden.

  • Hallo,


    Ich hab einfach die NUM_CI auf zwei gesetzt, damit ich für gutemine was am AutoPin anpassen konnte.


    Also da ich damit noch nie was zu tun hatte, weiß ich da echt nicht was du meinst????



    ja so geht das natürlich auch, aber bei den devices lügen ist lustiger.


    Den Trick habe ich mir von dem konischen CI Manager abgeschaut, weil die enablen so das CI Assignment obwohl die slots dem enigma2 weggenommen wurden.


    Okay das habe ich mal auf meiner DM820 probiert:


    Code
    dm820 login: root
    root@dm820:~# systemctl stop enigma2
    root@dm820:~# mknod /dev/ci0 c 1 3
    root@dm820:~# mknod /dev/ci1 c 1 3
    root@dm820:~# systemctl start enigma2


    Und siehe da das sieht doch mal gut aus auf der DM820 (siehe Screenshots) :grinning_squinting_face:



    Nun muss ich erst mal schauen welcher Screen nun wie lautet und so weiter, wie gesagt das ist nun für mich absolutes Neuland :thumbs_up:

  • Im CI Assignment wird die Anzahl CI-Module abgefragt. Die Anzahl hab ich dann einfach in der .py auf zwei gesetzt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo dre,


    Hmm, okay dann habe ich aber ein Problem denke ich mal :upside_down_face:


    auf der dm820 befindet sich kein:


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/CommonInterfaceAssignment



    da die Box ja normalerweise kein CI hat, ist dort im Image auch kein CommonInterfaceAssignment installiert.


    Da muss ich erst mal schauen ob ich das "so einfach" nachinstallieren kann "ohne" zu tricksen....


    Sonst wirds mit den Screenshots evtl. auch nix :frowning_face:




    PS: Habe es mal gefunden, ist zwar für die DM7080 aber hoffe es klappt auch auf der DM820?


  • Ja, das CI Assignment kann man problemlos vom Feed der 7080 nachinstallieren, auch das AutoPin geht dann und wickelt auch beide Screens beide für Virtuelle Module so ein das Sie trotzdem angezeigt werden.

  • Hallo,


    hmm, irgendwie kann ich das nicht runterladen :frowning_face:


    enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.3_mipsel.deb


    enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb



    Habe es probiert von Hier:


    http://dreamboxupdate.com/open….2/unstable/r1/dm520/deb/


    http://dreamboxupdate.com/open…2/unstable/r1/dm7080/deb/


    bei beiden bekomme ich ich nur eine 333b größe datei, und wenn ich die installieren will
    gibt es diese Fehlermeldung:


    Code
    root@dm820:~# dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb 
    dpkg-deb: error: `/tmp/enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb' is not a debian format archive
    dpkg: error processing archive /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb (--install):
     subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
    Errors were encountered while processing:
     /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb
    root@dm820:~#


    Auch den direkten Download über die Konsole verweigert er mir :frowning_face:


    Code
    root@dm820:/tmp# wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/unstable/r1/dm7080/deb/enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment_4.3.0r13-dm7080-r0.4_mipsel.deb
    Connecting to dreamboxupdate.com (82.149.226.170:80)
    wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
    root@dm820:/tmp#


    Würde aber gerne diese CI-Screens skinnen :frowning_face:



    Kann mir jemand einen Link nenen wo ich das problemlos runterladen kann ?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Moin!


    Am Namen des Plugins kannst Du erkennen, dass es für eine spezifische Box gepackt wurde und sich somit nicht einfach auf einer DM820 installieren lässt.
    Wenn Du aber dem System wahrscheinlich eh schon vorgegaukelt hast, dass es ein CI hat, kannst Du ja mal versuchen das Packet zu entpacken und von Hand auf die Box zu schieben.
    Ich sehe da sonst nichts, dass das Funktionieren behindern sollte.

  • Hallo MiroMOMO,


    hmm die Dateien kann ich nicht entpacken, denn die sind kaputt.
    Lassen sich nicht auf diese oben genannte Weise von mir downloaden....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich glaub, ich kann dir nachher die datei anhängen. Hab am weekend erst kmages gebaut. Da wird das miterstellt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo dre,


    recht herzlichen Dank für die Datei.


    Screenshots soweit ich es mit dem "Fake-Modul" machen kann sind gemacht und erstes Posting ist nun angepasst. :winking_face:



    sehe da zwar keine CAIDS, und wenn ich die OK Taste drücke semmelt mir die Box mit einem "Greenscreen" ab, denke aber das es daran liegt das ich ja kein "echtes" Modul drinn habe...

    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • CAIDs lesen wird wohl vom Nulldevice nicht gehen :grinning_squinting_face:

  • wobei man da natürlich auch einfach einen wert reinsetzen könnte, damit der screen angezeigt wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Langsam wird das dann aber zu viel an Hackerei für das bisschen skinnen.


    Und CAID zuordnen ist sowieso schon retro und macht bei Modulen nur Ärger...


    Ich habe das nicht umsonst im AutoPin abgedreht und benutze nur die Simple Variante des CI Assignments wo nur Service und Provider angeboten werden. Bis jetzt hat sich noch keiner beklagt ...