Einkabellösung Beste Lösung?

  • Hallo Leute,


    ich komme mit den aktuellen Infos nicht ganz klar.


    Ich habe das Problem das ich am 7020 HD mit zwei BCM4505 DVB-S2 Tunern zwar aktuell mit zwei Sat-Kabeln betreibe, das eine liegt aber quer durch die Wohnung und muss weg!
    Also sollte eine Einkabellösung her. Ein zweites Kabel zu ziehen geht nicht.
    Hier werden ja mehrere Lösungen angesprochen, ich frage mich aber welche ist aktuell die beste davon bzw. gibt es evtl. neue Techniken die gute Ergebnisse versprechen.



    Weitere Infos:
    Kabellänge dream Multischalter ca. 15m
    Es muss möglich sein 2 Sender HD gleichzeitig zu sehen, egal welches Band oder wie gerichtet.


    Die mir bekannten Lösungen sind
    A. 2auf1 Konverter die zwei Ausgangsfrequenzen haben
    B. Stacker/Destacker der beide Signale zum Client hin multiplex überträgt.


    Gibt es noch andere Lösungen? Und wie ist der Aufwand dabei zu sehen? -was muss ich bei obigen Lösungen beachten?
    Wer könnte mir dabei etwas helfen? :question_mark:


    Besten Dank schon mal
    Bei Fragen oder falls ich was vergessen habe, gerne :winking_face:


    Gruß Benni

  • ein hab ich noch
    C: neuer Multischalter (der Unicable und Legacy kann ... falls nötig)
    das ist aber sicher die teuerste Lösung :winking_face:


    Ich würde den Unicable-Minirouter nehmen. Diese gibt es übrigens auch mit 3 Unicable-Frequenzen. Von den Stacker/Destacker hört man eigentlich nix mehr, das kann gut funktionieren, habe aber auch schon von Problemchen gelesen. Die notwendigen 2 "großen" Boxen würden mich schon stören :grinning_squinting_face: .


    Für Unicable brauchst du noch einen diodenentkoppelten Verteiler, an dem du dann die 2 Tuner anschließen kannst.

  • Wenn man an dieselbe Box verteilt, muss es übrigens kein diodenentkoppelter Verteiler sein. Dann genügt die Einstellung Erweitert/Unicable/"verbunden mit..."
    Quelle: ein dev hier im Board, dem Thread finde ich sicher auch noch.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Stimmt so nicht


    Das "verbunden mit ..." Funktioniert intern nur bei Dual-Tunern.


    Bei 2x Singeltuner braucht es den Verteiler und an jeden Tuner ein Kabel

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Und was macht er dann mit dem Multischalter der installiert ist? Wäre doch schade drum. Die "Minirouter" tun ja gute Dienste...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Stimmt so nicht


    Das "verbunden mit ..." Funktioniert intern nur bei Dual-Tunern.


    Bei 2x Singeltuner braucht es den Verteiler und an jeden Tuner ein Kabel


    Das habe ich gefunden:

    Also in der Regel geht man ja mit den Anschlüssen vom LNB in einen Unicable Schalter / Verteiler. Und aus dem Verteiler geht dann meistens nur 1 Kabel wieder raus.
    Und an jeder Stelle an der dieses Kabel dann gesplittet wird, müssen entweder Dioden vorhanden sein, oder aber halt an jedem Ende vor einem Receiver eine Unicable taugliche Dose sitzen.. diese hat dann Dioden eingebaut.
    Wenn man dieses nicht beachtet, bekommen die nach dem Splitter sitzenden Geräte Fremdspannung.


    Soweit, so gut, aber es geht dann noch weiter (Hervorhebung von mir):

    Sollte man am ende des Kabels nur Dreamboxen angeschlossen haben, so könnte man auch einfach ohne Dioden alles Splitten. Dann darf aber in der Tunerkonfiguration nur bei einem Tuner NICHT "verbunden mit" ausgewählt sein. Dann regelt enigma2 intern alles so, dass immer nur dieser eine Tuner die Spannung ausgibt. Alle anderen Tuner würden dann keine Spannung ausgeben. Dazu muss man dann aber bei allen anderen Tunern wie gesagt "extern/intern" verbunden mit auswählen.
    Also z.b. wenn man 4 Tuner in der Dreambox hat, dann würde man z.b. den Tuner 4 dann als "Master" tuner verwenden.. dort dann demnach NICHT in der Konfig "verbunden mit tuner X" einstellen.
    Tuner 3 würde man dann sagen "extern verbunden mit Tuner 4".
    Tuner 1 dann extern verbunden mit Tuner 3 und Tuner 2 intern verbunden mit Tuner 1. Dann bräuchte man 3 Kabel direkt an den Tunern.
    (...)
    So wäre dann sichergestellt, dass ausschliesslich der Tuner 4 dann das LNB mit Spannung versorgt.


    Also, ich meine, es geht laut Ghost eben doch. Wenigstens an einer einzelnen Dreambox.
    Ich will ja so meine DM8000 SSSS füttern, kam aber bislang noch nicht dazu, die neuen Kabel zu verlegen.
    Bei mir wäre es:


    Unicable-MS -> diodenentkoppelter Verteiler (wegen zweiter Box) -> Tuner D extern durchgeschleift-> Tuner C extern durchgeschleift-> Tuner B intern durchgeschleift-> Tuner A
    Einstellungen Tuner D verbunden Nein, Tuner C verbunden mit Tuner C, Tuner B mit C und A mit B.
    Einstellen konnte ich diese Konfiguration auch schon so aber eben noch nicht testen.


    Achso: Also, dass man einen Verteiler braucht, wollte ich nie in Abrede stellen, nur muss er eben nicht zwangsläufig diodenentkoppelt sein. (Und in meinem Fall brauche ich (hoffentlich) überhaupt keinen Verteiler.)

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Naja, Einkabel und so einfach als möglich.
    Wenn ich demnächst hier aufräume, gibt es auch nur noch ein einziges Kabel + dvb-t(2).
    Das langt mir mittlerweile, der Rest kommt über's Netz :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Achso: Also, dass man einen Verteiler braucht, wollte ich nie in Abrede stellen, nur muss er eben nicht zwangsläufig diodenentkoppelt sein. (Und in meinem Fall brauche ich (hoffentlich) überhaupt keinen Verteiler.)


    Zitat

    Dazu muss man dann aber bei allen anderen Tunern wie gesagt "extern/intern" verbunden mit auswählen.


    Aus dem Kopf würde ich sagen... bei einer 7020HD mit nur single Tunern gibt es nur die Option: "verbunden mit"



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Ich würde ein gutes unicable - lnb anbringen, ohne gimmicks.
    Ein Ausgang => 4 scr => 4 tuner :thumbs_up:


    Ich nutze hier auch noch die 3 legacy, für die anderen 2 Satpositionen.
    Eine scr halte ich seit Jahren frei, für goliath... :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich gehe mal davon aus, dass Schnello zwei Singletuner meinte. :smiling_face:


    Bei der 7020HD kenne ich mich nicht aus, aber da ich ja nur mal einwerfen wollte, dass die Entkopplung durch Dioden nicht immer sein muss, schlage ich vor, das Thema zu beenden. Der TE kann diese Einstellungen ja auch mal ohne Unicable durchsehen. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo Leute,


    und Danke für die ganzen Nachrichten.


    Erst mal zur Aufklärung: Am LNB und am Multischalter kann ich nix ändern. Es gibt da noch 8 Andere Mieter die nicht gestört werden sollten. Jedoch hat der Multischalter noch einige Ports frei.


    Ich fasse mal zusammen: Für meine 7020HD mit 2 Single Turnern
    ich nehme einen Unicable-Minirouter von Technisat, Spaun oder DUR-line


    Muss ich dabei auf die SCR-Frequenzen aufpassen?
    da gibt es ja einige Unterschiede
    1076 MHz und 1178 MHz
    oder
    1284 MHZ und 1400 MHZ
    1400 MHZ und 1516 MHZ


    muss ich mir dabei bei der jetzt vorhandenen End-Dose vor der Box Gedanken machen oder etwas beachten?


    Kaufe mir dann noch einen Splitter oder 2fach Verteiler (ohne Diodenentkoppelung)


    Zu guter letzt stelle ich bei einem der beiden Tunern "extern verbunden mit" ein.


    Das sollte doch dann Alles sein?


    Danke nochmal für Querbestätigung

  • die Frequenzen sind egal. Eine passende Vorkonfiguration findet man meist eh nicht in den Tuner-Einstellungen. Die kann man aber auch nutzerdefiniert eintragen.


    Und wenn man schon einen Splitter kauft, dann sollte es ein diodenentkoppelter sein, vom Preis nimmt sich das nix und du bist auf der "sicheren Seite". Auch kann es ein 3 oder 4fach sein. Mach da keine Experimente.


    denke die Enddose ist schon ok.
    Wenn die Tuner am Splitter hängen, werden beide so konfiguriert, als wenn sie ein eigenes Kabel haben. Bei extern verbunden wäre Ausgang Tuner A zum Eingang Tuner B verbunden. Dein Tuner hat aber nur ein Eingang und kann nicht durchgeschleift werden. Somit fällt das aus.

  • [font='Courier New, Courier, mono']Also Leute beste Dank es funktioniert.


    Hier die Teile und Einzelheiten der Unicable Konfiguration
    für eine Dreambox 7020HD mit mit zwei Single - BCM4505(DVB-S2) Tunern.
    Achtung kein DUAL-Tuner


    Box:
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2016-01-05


    Teile:
    TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 (direkt am Multischalter) o. Netzteil
    Splitter diodenentkoppelt (muss sein so sagt man übereinstimment in mehreren Boards)
    Signalpegel Zur Info:
    Vor dem Umbau: 11,52dB SNR 71% AGC 16%
    Nach dem Umbau: 13,4dB SNR 83% AGC 31%



    Code
    ¦————————¦    ¦————————¦                      ¦————————¦¦Multi-  ¦----¦ Techni ¦        ¦————————¦    ¦Splitter¦------Tuner A¦schalter¦    ¦ Sat    ¦--------¦End Dose¦----¦ 2-fach ¦¦        ¦----¦ 2/1x2  ¦        ¦————————¦    ¦+Dioden ¦------Tuner B¦        ¦    ¦————————¦                      ¦________¦¦————————¦


    DreamBox Konfig:


    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen (Hier Tuner A)
    Komfiguration -> erweitert
    Satellit -> (Astra 19.2°E)
    LNB -> LNB1
    Priority -> Auto
    LOF -> Unicable
    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter (TechniSat)
    Type -> TechiRouter 5/1x8 (da es den Mini 2/1x2 nicht gibt, haben aber gleiche Frequenz)
    Kanal -> scrollen und SCR1 wählen
    Frequenz -> ist fest mit SCR1 verknüpft und kann man hier nicht ändern! 1284MHz
    Verbunden -> nein
    Erhöhte Spannung -> nein
    DiSEqC-Modus -> keine
    SPBC optimierter Suchbereich -> nein


    Abspeichern
    zurück zu der Tuner Übersicht
    nun Tuner B wählen.


    Es gilt gleiche Einstellungen wie bei Tuner A JEDOCH mit folgender Änderung!
    Kanal -> scrollen und SCR2 wählen
    Frequenz -> ist fest mit SCR2 verknüpft und kann man hier nicht ändern! 1400MHz
    weiter einstellen wie oben und speichern.


    Das wars! :smiling_face:
    Funktioniert bestens, gefühlt kann ich leichte Verzögerung beim Umschalten feststellen.
    Die gehen aber kaum ins Gewicht.
    :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    darf ich in diesem Thread nochmals nachfragen, weil nach meinen Recherchen bietet sich hier für
    mich eine vergleichbare Konstellation an.


    Folgende Situation: Ich möchte gerne meinen vorhandenen Multischalter mit einem Unicable-MS (z.B. dur-line dpc-32 k) ergänzen.
    Von diesem Unicable-MS soll das Kabel nach "unten" durch die Decke laufen und mit Hilfe eines 4fach-Verteilers
    (TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) dann jeweils zwei Kabel an die Dreambox 7020HD v1 und zwei Kabel an einen Sky-Receiver
    angeschlossen werden.


    Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geht das prinzipiell. Könntet ihr mir hierfür auch nochmal die Bestätigung
    geben?
    Muss ich zwangsläufig eine spezielle Einstellung an der DM und dem Sky-Receiver zwecks Unicable Lösung vornehmen, oder wie sollten die
    Einstellungen hierbei gewählt werden?


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    Gruß
    DocWerder


    :smiling_face::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Dein Multischalter muss die Ebenen des LNB komplett durchreichen, oder der Unicable-MS muss das tun (Du hast doch einen LNB, der alle vier Ebenen als Ausgang zur Verfuegung stellt und nicht einen LNB, der selbst einen MS eingebaut hat?), damit beide bei der Kaskadierung (Hintereinbanderschaltung der beiden MS) unabhaengig auf alle Ebenen zugreifen koennen. Die Spannungsversorgung beider MS muss sichergestellt werden. Die Receiver werden die MS nicht mit ausreichend Leistung versorgen koennen.
    Dann muessen ALLE Receiver das Unicable-Protokoll beherrschen (also auch der Sky-Receiver).
    Jeder Tuner der zwei Receiver muss auf eine eigene Unicable Frequenz des Unicable-MS eingestellt werden; es darf keine Frequenz zweimal verwendet werden.
    Dann sollte das tun.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich die Spec der Dreambox richtig verstanden habe, kann die Unicable Lösung anwenden.
    Für den Sky-Receiver werde ich das entsprechend nachfragen.


    Mir geht es hauptsächlich darum, ein störungsfreies System auch bei Aufnahme von
    HD-Sendern zu haben.
    Ich hoffe, dass das mit dem Technisat Verteiler möglich ist.



    Gruß
    Docwerder