Screen: name="AudioSelection"

  • Hallo,


    der Screen mit dem Namen: name="AudioSelection"


    Ist für die Auswahl der Tonspuren, der Untertitel und des weiteren fürs aktivieren von AC3-Dowmix und des Audio-Sync zuständig.



    Erreichbar ist er über die Audio-Taste.



    Der Code im Default-HD Skin sieht so aus:




    Dieser Screen wurde beim neuen DreamboxOS 4.2 Stable bzw. 4.3 Unstable überarbeitet und müsste bei den meisten Skins noch angepasst werden.
    Da Hier das type="TemplatedMultiContent" erweitert wurde.

  • Dieser neue Screen zählt erst ab dem neuen gst 1...
    Da dieser erstmal nur in dem unstable eingesetzt wird ist der screen immernoch der alte bei allen Image die auf dem älteren DreamOS aufbauen und erst ab e2 4.3.0r3 wo dann der neue gst eingesetzt wurde ist auch dieser neue Audioscreen nutzbar.
    Daher in einem jetzigen stable mit dem DreamboxOS 4.2 darf der screen nicht so geskinnt werden.

  • Na ja die Änderungen für den MultiConten wären aber wahrscheinlich ziemlich leicht zurück portierbar, dafür musst du nicht wirklich das neuen gst haben ... damit wieder (Crash) Ruhe herrschen könnte.


    Mal sehen ob sich da noch was tut ...


    Wenn nicht freuen sich halt die Trittbrettfahrer das sie weniger zu tun haben beim Skins ... borgen....

  • Was willste denn da zurück portieren und vorallem warum?
    Es gibt neue Audio und Untertitelfunktionen in den unstable image und das kommt ja auch irgendwann im stable daher muss halt nur drauf geachtet werden das man halt die richtigen screens in den richtigen skin macht.
    Es haben und ändern sich nicht nur solche Sachen sondern auch andere was skinbezogen ist und daher muss man nix zurückportieren sondern halt den passenden skin nutzen für sein System bzw. die Skins für das System bauen für die sie sein sollen.
    Es ändern sich nunmal viele Dinge was skins und Möglichkeiten für skins angeht in dem neuen OE und was halt dann nur im unstable geht geht irgendwann auch im stable .
    Man muss ja an den jetzigen skins nix ändern wenn man sie im stable nutzt und wenn man halt im unstable den skin nutzen möchte passt man das an die aktuellen Sachen an.

  • PS. und was die anderen angeht (Trittbrettfahrer wie du sagst) da kann man schon lange nicht mehr einfach mal was rüberkopieren und so nutzen ,das OE2.2 hat so einige Änderungen die dann dort zum grünen führen oder halt garnicht so aussehen wie hier im DreamOS.
    DMM hat da was Skins angeht echt viel gemacht in der letzten Zeit und das direkt im OE das können die anderen halt so garnicht nutzen bzw. haben sie da andere Vorgehensweisen die mit dem von DMM garnicht passen.

  • Was das angeht hast du recht, ich meinte das man das MultiContent auch ins OE der alten OE 2.0 Boxen machen könnte - zum Abstand halten :kissing_face:

  • Das war da ja schon immer drin halt jetzt nur ein wenig erweitert und halt auch mit neuen Einträgen was zb. den Aufruf über die Menütaste angeht ,die Funktion gibt es in den alten OE´s garnicht und daher würde das da nicht passen .
    Also es bringt daher nix das dorthin zu portieren ,es ist was neues und damit auch nur in den neuen Image vorhanden .
    Die alten skins laufen genau mit den selben angaben wie immer in den alten OE´s da sehe ich kein Grund das neue da einzubauen außer DMM geht da auch auf den neuen gst mit den neuen Möglichkeiten ,ansonst kann das dort alles bleiben.
    In einem OE2.0 einen OE2.2 skin nutzen bringt auch nix ,genauso wie ein OE2.2 skin in einem OE2.0 Image, wenn die skins nämlich auf die jeweiligen Systeme und damit dortigen Vorraussetzungen geskinnt wurden dann sind die zu verschieden .

  • Hallo,


    Dieser neue Screen zählt erst ab dem neuen gst 1...
    Da dieser erstmal nur in dem unstable eingesetzt wird ist der screen immernoch der alte bei allen Image die auf dem älteren DreamOS aufbauen und erst ab e2 4.3.0r3 wo dann der neue gst eingesetzt wurde ist auch dieser neue Audioscreen nutzbar.
    Daher in einem jetzigen stable mit dem DreamboxOS 4.2 darf der screen nicht so geskinnt werden.



    Hmm, bist du sicher?
    Wenn ja, dann bin ich entweder Blöde oder meine Boxen :loudly_crying_face:


    Habe auf meiner DM7080 im Wohnzimmer folgendes drauf:
    Dreambox OS Version: 4.2.11r7-2016-05-11


    Da knallen mir alle Skins im Subtitel weg, auch die vom Bluepanel...


    Also habe ich eben auf meiner dm820 mit folgender Firmware:
    Dreambox OS Version: 4.3.0r7-2016-06-16


    dies geskinnt:


    und der funktioniert bei beiden Boxen und auch auf der DM7080 im Wohnzimmer nun... :winking_face:


    Screenshots sind vom ersten Posting gleich...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Was war da jetzt falsch oder haste nicht verstanden von meinem Post?
    Das ist doch genau das was ich geschrieben hatte


    Und in dem screen der bei beiden geht da haste das Menü widget weggelassen daher kann es sein das es deswegen nicht knallt nur fehlt dir dann im OE2.2 unstable ja was :winking_face:
    Daher schrieb ich ja das es im unstable und stable 2 unterschiedlich aufgebaute screens sind weil halt im stable nicht die nötigen Funktionen da sind.
    Es gibt ja einen Grund warum DMM da jetzt das erweitert hat da sollte man es nicht einfach raus lassen nur damit der skin eventuell auch im stable geht.

  • Solange die skinner im control die gültige enigma2-version sauber abhandeln, bleibt einfach der aufwand skins für stable und unstable zu pflegen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Genau so sollte es auch sein und einige halten sich da auch dran.
    Und Egle ich habe gerade nochmal paar GP3 skins runtergeladen im stable und da knallt nix .
    Daher wenn die skins richtig für das System sind dann sollte es da auch wenig Probleme geben.
    (bei meinen skins ist zb. ne Abfrage auf das passende e2 drin ) und daher die können schonmal garnicht beim Untertitel geknallt sein da bin ich mir 100% sicher.
    Wir haben zb. auch nicht umsonst das GP3 jetzt aufgesplittet in stable und unstable :winking_face: wir haben extra dafür 2 feeds erstellt so das immer auf dem jeweiligen feed (passend zum e2) auch das liegt was da liegen darf.
    Daher es gibt am GP3 stable feed auch nur skins die im stable laufen und im unstable GP3 feed nur skins die im unstable laufen.
    Zumindest sollte das so sein ,alle kann und hab ich da nicht überprüft aber bei meinen zb. bin ich mir halt 100% sicher.

  • Hallo,


    naja bin ja kein "großer Skinner"...


    aber bei meinen alten und denen wo es geknallt hatte war ja selbst auf der Wohnzimmerbox (stable)
    so in der Art noch der Template-Block:




    Nun ist er ja wie oben also Anstatt den 2er Block der neue 4er Block und somit laufen die bei mir auf beiden Boxen stable & unstable.
    Warum das so ist weiß ich nicht aber so ist es halt, daher auch mein oberstes Posting...


    PS: der Codeblock hie im Beispiel ist vom "materials.GP"
    drum sagte ich ja entweder bin ich Blöd oder meine DM7080 :grinning_squinting_face:


    Evtl. ist ja bei den vielen Onlien-Updates auch was kaputt gegangen???


    Code
    Dreambox OS Version: 	4.2.11r7-2016-05-11
    Image Version: 	Experimental 2015-04-11

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe
    Nochmal zum Verständniss damit hier nix falsch verstanden wird.


    Der alte screen mit dem 2er Block wie du schreibst ist der screen der auch in einem aktuellen stable eingesetzt werden sollte denn das ist da der richtige (kannst du auch im defaultskin eines stableimgae sehen) :winking_face:
    Der neue screen mit dem 4er Block und dem neuen menu widget wird zZ. nur im unstable eingesetzt da dort neue und umgearbeitete Dinge enthalten sind .
    Wenn also bei dir der alte screen in einem stable knallt dann haste was am image verdreht denn das kann nicht sein und ist hier zb. auch nicht mit dem materials in einem stable.
    Der würde nur in einem unstable nicht passen und der neue screen würde in einem stable knallen sofern er richtig geskinnt ist.
    Du hast in deinem zweiten screen bei Post 8 das weggelassen deshalb knallt der neue screen in einem stable nicht ,das gehört aber zum neuen screen dazu und darum ist es nicht richtig und sollte den Usern auch nicht so gezeigt werden.


    <widget source="key_menu" render="Pixmap" position="10,130" size="35,25" pixmap="skin_default/buttons/key_menu.png" alphatest="on">
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>


    Daher nochmal die Info :
    Der alte screen ist nicht für ein unstable Image und der neue nicht für ein aktuelles stable gedacht ,wenn DMM im Stable dann das vom unstable übernommen hat (mit dem gst usw.) dann kann der neue screen auch in einem stable eingesetzt werden vorher aber nicht.



    Hier die Bilder vom stable image und dem materials und hier knallt garnix weil genau da noch der alte screen genutzt wird der genau dafür gedacht ist in einem aktuellen stable.

  • Hallo,


    naja sagte ich ja doch das dann was bei meiner alten Firmware nicht stimmte....



    Aber egal, habe jetzt auch im Wohnzimmer das neueste "unstable" installiert.
    Brauche den neuen gstreamer will endlich in meinen mkv auch die guten Untertitel haben ggg

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    zum aktuellen Anlass des neuen Dreambox OS Version: 4.3.0r12-2016-08-10 mit dem neuen default.skin in HD,
    gibt es natürlich nun neue Screenshots und auch einige Änderungen ( und werden evtl. noch einige kommen? ).



    Den Original-Screen finden man bei Boxen in der /usr/share/enigma2/skin.xml und sieht dort wie folgt aus:




    Hier nun mal eine Variante als Default Skin FHD angepasst: