Update von 4.2.1r18-2015-02-19 auf 4.3.0r5-2016-05-19 // Fehler:The name com.dreambox.RTSPserver was not provided by

  • Hallo Dreambox-(l)er :smiling_face:


    Eins vorausgeschickt : Ich habe nur einige wenige Grundkenntnisse (FTP / Netzwerk - aus der PC-Welt) mit einer Dreambox, bin seit der DM500
    dabei - aber für Linux hab ich mich noch nie begeistern können, obwohl ich aus der DOS-en Zeit komme :winking_face:

    Seit vielen Monaten hab ich meine DM7080 nun - ohne Probleme.
    Seit einigen Monaten nun (keine Ahnung wieviele) kommt bei jedem Einschalten (aus dem DeepStandby od. auch Neustart) eine
    Meldung über ein verfügbares Update..... Aus Angst, dass nach dem Update etwas nicht mehr läuft (kennt man ja von Windows od. Antivierensoftware),
    hab ich dies die ganze Zeit ignoriert - zumal ich auch nicht mal weiss, ob und wie ein richtiges (Image)Backup (analog zu Ghost auf dem PC) gemacht werden kann. :-\ ???
    Leichtsinniger Weise habe ich nun das Update durchführen lassen.... (Update von 4.2.1r18-2015-02-19 auf 4.3.0r5-2016-05-19) :pouting_face:
    Seit dem erhalte ich bei jedem Neustart/Einschalten folgendes Fehlermeldungsfenster :
    "The name com.dreambox.RTSPserver was not provided by any.service files"
    Die Fehlermeldung muss genau 17 mal mit Exit quittiert werden, danach läuft die Box einwandfrei....
    Danach habe ich dann auch alle Plugins updaten-lassen - keine Änderung.
    Über PC-Webadmin-UI/List Upgradeable wird nun nur dies noch angezeigt :dreamrtspserver0.1+git0+d6b9aa065b-r0.0 -> 0.1+git5+57438d10a4-r0.1[Blockierte Grafik: http://192.168.1.4/webadmin/img/update.png][Blockierte Grafik: http://192.168.1.4/web-data/img/minus.png]dreambox RTSP server
    Klicke ich hier auf "Update", dann folgt ein Konsolenfenster in dem mir mitgeteilt wird, dass 0 Dateien kopiert, 0 installiert und 0 upgedatet
    wurden :confused_face: (Mehrfach probiert, keine Änderung)


    Ich hasse Updates mittlerweile ohne Ende - am PC wäre das wenigstens mittels Ghost absolut kein Problem für mich :pouting_face:


    Kann mir jemand helfen ?


    PS: Beim Goggle kann ich in der Suchfunktion die " - Zeichen benutzen, soll filtern auf den eaxakten Wortlaut alles zwischen den " " ".... das funktioniert
    hier im Board leider nicht.
    Die Suchfunktion hier (habe ich bemüht) zeigt leider alle Treffer aller Worte an - was zu einem Antrag auf Lebensverlängerung geführt hätte :winking_face:


    Also : Wenn mein Problem hier im Dickicht der Posts hier bereits diskutiert werden sollte, dann bitte net bös sein und vlt. diesmal ohne böse Worte einfach verschieben :winking_face:


    Danke und Gruss
    Rudi

  • Eins vorausgeschickt: Dein Text ist nich wirklich einfach zu lesen :frowning_face:


    Ich denke das zentrale Problem ist, dass ein Update von DreamOS 4.2 auf 4.3 eigentlich garnicht vorgesehen war. Alle Standard-Images wurden dafür eigentlich extra auf einen "stable" Stand mit 4.2 umgebogen. Hast du ein Fremdimage im Einsatz?
    Dass das Update bei dir schief gegangen ist, zeigt, dass es keine gute Idee ist das Update zu versuchen.
    Ich halte ein neu Flashen für die einfachste Option.


    Ein Backup ist übrigens sehr einfach. Es gibt zum einen Plugins dafür (dBackup, GP3 Backup) oder auch (mein Favorit) einfach die Standard-Backup-Funktion im Rescue Loader. Das solltest du eigentlich automatisch sehen, wenn du ein neues Image flashst. Siehe etwa: http://www.dreambox-blog.com/i…kups-der-dm7080-und-dm820

    so long
    m0rphU

  • @ m0rphU - vielen Dank für die Antwort :smiling_face:
    Zumindest bezügl,. der Imagesicherung hast Du mir super geholfen - Dankeschön :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:


    Bezügl. Fremdimage :
    Weil ich mit dieser neuen Box DM7080HD auch mein Kabel!*SKY-Abo (*bezahlterweise) nutzen wollte, musste ich ja Veränderungen vornehmen (gegenüber dem Auslieferungsstand) ....
    Ich hab nun leider keine Ahnung (kann man aber auch nirgendwo gscheit nachlesen) welche relevanten "OS-/ -Software-/Script-/Batch-oder was auch immer-Bestandteile" es bei der DM7080HD überhaupt gibt, die
    "übliches" TV und SKY-Abo-TV ermöglichen :loudly_crying_face: . soll heissen, ich habe das Image : "Newenigma2-daily 2016-06-07" (Info-Amzeige der Box) drauf. Ich dachte das "Image" ist das OS ... ??
    Soll noch einer sagen, dass DOS und Windows kompliziert wären :pouting_face:
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, in welcher Prozedur der offensichtlich falsche Server aufgerufen wird und wie der richtige Server heisst.....



    BTW: Irgendwie erinnert mich das mit den Problemen mit den DM-Boxen an meine Zeit, als DOS-Wissen beim PC noch dem "Spezialisten" vorbehalten war, um ein Problem zu lösen .... ich habe mein Wissen gerne weitergeben - auch wenn das dazu führte,
    dass ich irgendwann nicht mehr gefragt wurde .... und irgenwie sehe ich da Parallelen zu diesem od. anderen Foren ....... :kissing_face:

  • Was genau jetzt das OS der Dreambox ist, ist schwer zu definieren :confused_face: Mögliche Antworten wären: Linux, busybox, enigma2, DreamOS oder vielleicht doch der Name deines Images!? :astonished_face:
    Der Vergleich zu Windows hilft da auch nicht wirklich weiter. Ein Vergleich zu "echten" Linux-Systemen passt schon eher. Hier gibt es ja auch das OS "Linux", welches aber in vielen verschiedenen "Versionen", korrekt Distributionen, existiert. Beispiele für Distributionen sind Debian, Ubuntu, RedHat, Suse, ... All diese Distributionen unterscheiden sich teils fundamental, obwohl alle theoretisch dasselbe Betriebssystem besitzen.


    In der Dreambox-"Szene" wird statt Distribution halt der Begriff Image benutzt. Du hast das Newnigma2 (kurz NN2) Image installiert. Da das nicht vom Hersteller angeboten wird und entsprechend nicht standardmäßig auf der Box ist, ist das halt hier ein sog. "Fremdimage".
    Genau wie eine Distribution ist ein Image eigentlich nur eine Sammlung an Software (i.W. sind das enigma2, enigma2 Skins und Plugins, sowie diverse Linux Software-Pakete). Dafür werden dann vom Image-Team auch eigene Updates auf eigenen Servern angeboten.


    Im konkreten Fall war es wohl so, dass das NN2 Team (anders als DMM selber) einfach einen fließenden Übergang von DreamOS 4.2 (bei DMM jetzt stable, gibt es bei NN2 wohl garnicht) zu 4.3 (bei DMM unstable, bei NN2 daily) gemacht hat. Dass das wohl bei einem Online-Update schief gehen kann (oder muss!?), hast du ja selber gemerkt :frowning_face:
    Wie arki ja schon schreibt, sollte ein kurzer Blick in das Forum von NN2 (die URL sollte im Info-Menü stehen) Pflicht sein. Dort wurde nämlich auch genau darauf hingewiesen, dass diesmal ein einfaches Online-Update nicht ratsam ist!


    Zu Sky:
    Eine Smartcard wird von einem sog. "Softcam" gelesen. Das ist eigentlich nur ein kleines Linux-Programm, das mittels Scripten wohl in enigma2 integriert wird. Vom Hersteller bereitgestellt und legal ist nur das Softcam "dccamd" mit dem du nur Smartcards nach dem "DreamCrypt" Standard nutzen kannst. Es gibt aber aktuell gar keine Sender mehr für Dreamcrypt :grinning_squinting_face:
    Das NN2 Team stellt einfach installierbar auch andere Softcams zur Verfügung, die auch andere Verschlüsselungssysteme sprechen. Das sind aber keineswegs offizielle Programme und dürfen daher hier nicht besprochen werden (Boardregeln!).
    Ob deine Karte bezahlt ist, spielt übrigens keine Rolle dafür. Du darfst sie halt nicht in der Dreambox auslesen, weil keine Lizenzen für das Verschlüsselungssystem von Sky bzw. deinem Kabelanbieter existieren.


    Ich hoffe übrigens, dass du das NN2 Forum bereits kennst und besucht hast! Denn nur dort solltest du das NN2 Image beziehen. Ich weiß, dass es im Netz (gerade im Zusammenhang mit Anleitungen und "Komplettpaketen" zu PayTV) viele Quellen für Dreambox-Images gibt. Aber genauso, wie du hoffentlich kein Windows von einer x-beliebigen Seite runterlädst und installierst, solltest du auch kein Image von irgendwoher nehmen, sondern immer von vertrauenswürdigen Quellen.


    P.S.: DreamOS = enigma2 ab Version 4.2
    P.P.S.: Ich finde, dass in der Dreambox-Community viel Wissen ausgetauscht wird. Es kommt aber eben sehr viel (alles? :D) aus der Linux-Welt und hat fast garnichts mit der dir bekannten DOS/Windows-Welt zu tun. Manchmal sind die Infos leider aber sehr verteilt auf diverse Foren, Blogs und Wikis... Hier im Herstellerforum geht man überdies immer vom Hersteller-Image (aus dem Rescue-Loader bzw. von http://dreamboxupdate.com/) aus.

    so long
    m0rphU

  • @ m0rphU


    Viiielen Dak für die sehr ausführlche Antwort (endlich mal jemand, bei dem man den Einfruck hat, dass er nicht auf seinem Wissen "sitzt") :thumbs_up:


    Lange Rede kurzer Sinn : Seit 12.08.2016 ist das Problem gelöst und alles funzt perfekt ! Habe halt brav immer alle angeboteen Updates gemacht ....
    Und irgendwann wars in Ordnung


    Aber jetzt sind die Updates erstmal deaktiviert - bis af weiteres....
    Nochmal vielen Dank :thumbs_up:
    .... gelöst !