Offizielle Firmware Unterstützung?

  • Das mit der Checksumme ist eine gute Idee. Zumindest eine angeben das man selbst vergleichen kann. Man könnte aber auch im Rescue Modus vor dem flashen sowas einbauen :grinning_squinting_face:


    Hat jemand den neuen loader schon geflasht? Wo liegt der Chancelog von Image selbst? Im git ist das letzte vom 16.06.16.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Guybrush: Das "Image-GIT" ist jetzt auch aktualisiert: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=log
    Ist aber im Wesentlichen nur das angesprochene e2 Update gewesen.


    Die git Repos zum Recovery habe ich mittlerweile gefunden. Steht aber auch nix neues drin :winking_face:
    http://git.opendreambox.org/?p=recovery-ui.git;a=summary
    http://git.opendreambox.org/?p=recovery.git;a=summary
    http://git.opendreambox.org/?p=recovery-web.git;a=summary


    Naja. Ich probiere es einfach mal aus und guck es selbst an - wenn ich Zeit habe :grinning_squinting_face:
    Die Box bootet also auch ohne Recovery, solange das Image intakt ist?


    Edit: Nochmal für mein Verständnis: Anders als beim Secondstage Loader ist der Rescue Loader komplett unabhängig vom Image oder? Also die Box käme ohne Rescue Loader aus und das Image braucht auch keine spezielle Version?
    Sprich ich kann sogar mit 2 Jahre altem Image auch den aktuellen Rescue Loader flashen, weil die zwei sich im Bootprozess garnicht begegnen oder?

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ja, so habe ich das inzwischen auch verstanden.


    Ich war bloß verwirrt, weil es bei den alten Dreamboxen eben noch ganz anders war. Da war der Secondstageloader fürs Image flashen, BIOS und eben auch booten zuständig. Dass wir jetzt eine ganz andere Architektur (eMMC mit eigenem Flash-Controller statt direkt in den Flash zu schreiben) haben, bei der so ein integrierter Loader nicht mehr nötig ist, ist wohl auch bei mir jetzt angekommen :grinning_squinting_face:


    Ich war bloß vorsichtig, ob der Anleitung von obi damals (mit der Vorsichtswarnung beim md5 Check): Image Backup

    so long
    m0rphU

  • Man sollte einfach nur aufpassen das wenn man den Rescue flashed nicht gleichzeitig auch ein neues Image flashed. Falls dann was schief geht ist die Box hinüber (zumindest für uns als Anwender). Also erst Rescue flashen und testen dass er auch funzt. Dann neues Image flashen oder auch anders rum.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gibt es selbst dann noch die Möglichkeit über nfs zu booten und von dort den rescue-loader zu recovern.
    Also so richtig "Briefbeschwerer-kaputt" kriegt man so ne 7080 oder 820 nur GANZ schwer durch reines flashen.


    Aber dhwz hat recht, man sollte es tunlichst vermeiden Image und Rescue-Loader gleichzeitig neu zu flashen!!

  • der Rescue muss also immer von Hand geflasht bzw. upgedatet werden?

  • damals als obi das geschrieben hatte wurde noch mit dem dd Befehl das Image 'geflasht'. Jetzt gibt es ein writespi Tool das schon ein wenig mehr Fehlerhandling hat.


    Solange du einen Loader hast und einer der Kernel Partitionen lebt kannst du die box auch ohne den rescue Loader booten, genauso wie du die Box mit lebendem rescue Loader und kaputem Image flashen kannst.


    Deswegen sollte man eben nicht beides gleichzeitig ruinieren.


    Im dBackup ist die Möglichkeit den letzten Loader vom Feed zu holen und zu Flashen als eines der möglichen Images implementiert das man auswählen kann (so wie Letztes Recovery Image vom Feed oder eben Images von /media/hdd/backup).


    Anschließend wird sofort rebootet, es ist also nicht möglich beides (Recovery Bios UND ein neues Image) gleichzeitig zu Flashen.


    Wenn DMM auch ein md5 checksum File dazu legt, das man auch runterladen könnte, dann kann ich das gerne einbauen das dieser nur dann geflash wird wenn die checksum des Loaders zum geladenen bin File passt.


    LG
    gutemine

  • Naja das Stable wird vermutlich das letzte stabile Image holen und das im Unstable nicht.
    Aber eigentlich ist das doch eh völlig egal ihr updated doch nicht ständig euren Rescue oder?

  • Ich habe mal auf die Version von stable geupdatet und es wird dasselbe Image recovered wie mit der Version davor. Also ein unstable vom Februar, das durch Online Update zum stable wird. Welches Image recovered wird, bestimmt im übrigen DMM auf dem Webserver, weil von dort das recovery Script nachgeladen wird.


    Sonstige Änderungen konnte ich auch keine feststellen. Also vielleicht nur Bugfixes unter der Haube?

    so long
    m0rphU

  • Nur zur Erlärung:


    Das eigentliche Image im Recovery bin ist ein initramfs das direkt im Kernel gepackt wird,


    Nachdem bei jedem Compilieren des Kernel das Compile Date mit rein gemacht wird bekommst du bei jedem neuen bauen des rescue bin (welches eben eigentlich ein gezipper Kernel mit initramfs drinnen ist) eben auch eine neue Checksum.


    Um wirklich den Inhalt des vmlinux rescue bin zu vergleichen müßtest du das initramfs draus extrahieren und davon die Checksum vergleichen :smiling_face_with_sunglasses:


    LG
    gutemine

  • Sagen wir mal so, nachdem ich der einzige bin der im OE 2.0 funktionsfähige initramfs bauen konnte (was nicht so einfach ist weil die Kernel Größe dort durch den Flash limitiert ist, ein fettes initramfs mit busybox und den ganzen libs so wie im DreamOS für den Rescue Kernel ist also nicht so einfach möglich) weis ich natürlich auch wie man das initramfs aus dem Kernel extrahiert.


    Ist aber mit der freundlichen Suchmaschine aus der Nachbarschaft nicht so schwer rauszufinden.


    Ich kann das aber in einem shell script, in python und in C :grinning_squinting_face:


    LG
    gutemine

  • Gehen wir davon aus das es der Gleiche Rescue Loader ist. Sonst hättest du eine option in dbackup eingebaut :smiling_face:


    Ich schaue mir heute abend dein dbackup mal an und Flashe den neuen Loader :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Was ihr immer alles annehmt.


    Im dBackup wird einfach der aktuelle geladen (im Moment halt hardcoded auf r51) deswegen habe ich ja Reichi gefragt ob man nicht einen fixen Weblink so wie für die Rescue Images machen könnte der immer zum aktuellen deutet.


    Wobei DMM den rescue Loader eh kaum anpasst. Ich habe sogar schon überlegt meine eigenen zu machen, weil da könnte man viele interessante Sachen noch dazu packen, aber dann muss ich das Zeug auch noch supporten.


    Vielleicht mache ich mal ein initramfs für den IMAGE kernel im DreamOS, derzeit gibt es ja keinen Jumpin Jack Flash. Allerdings würde das nur wirklich Sinn machen wenn DMM dem bios gestatten würde von USB (oder wenigstens der SD Karte) zu booten. Solange das nicht da ist macht das nur begrenzt Sinn den Kernel cleverer zu machen.


    Mir reicht oft auch nur zu wissen wie etwas geht, man muss nicht immer alles auch tun :thumbs_up:


    LG
    gutemine