HDMI Input Plugin for DreamOS

  • Stelle mal bei dem DVD Player den Ton auf nur Stereo, wahrscheinlich hast du 5.1 oder 7.1 oder sonst irgendwas aufgedreht was halt nicht so einfach über HDMI forwarden geht.


    Wenn du die ganzen Luxus Tonformate willst wirst du um einen AV Receiver wo du den Ton optisch direkt vom DVD Player kriegst und zu den Boxen im raum schickst sowieso nicht rum kommen.

  • Hallo


    Erst mal danke für die Antwort .


    Ich habe jetzt mal alle Einstellungen getestet, aber leider ohne Erfolg. Das zwitschern bleibt


    5.1 habe ich nicht ich gehe ganz normal von der dm mit hdmi zu tv


    Vielleicht hast du ja noch ein Ansatz für mich .

  • Was hast du beim Video Ausgang des Players als Video Mode eingestellt - 720p24 und auch entsprechend beim HDMI-Input Plugin in den Einstellungen ?


    Weil wenn du warum auch immer in p60 Modus bist passieren komische Sachen.


    Und was hast du bei den A/V Einstellungen der Dreambox eingestelt beim Ton - AC3 auf aus und Downmix auf an ?


    Kein AC3+ zu AC3 Konvertieren ?


    Wie gesgt du bist der Einzige der sich beschwert hat, also kann es kein generisches Problem sein ...

  • So mit den Tipps habe ich es geschafft, Ton zubekommen aber!


    Der Ton hat Ca. Alle 10 sek. Aussetzer


    Ac3 in ac3+ konvertierten kann ich nur auf " immer "oder auf " gesteuert von HDMI " stellen


    Können die Aussetzer daher kommen ?


    Einstellungen Audio
    Dreambox
    Ac3 aus
    Ac3 Downmix an
    Konvertiere habe ich beide getestet


    Einstellungen video
    HDMI Plugin 720p


    Einstellungen DVD Player


    Audio Stereo
    Video 720p

  • mache mal den downmix aus, der DVD Player wird kaum AC3 schicken


    Und wenn du beide nur auf 720p hast lässt du ihnen die Wahl 50 oder 60 Frames - und die Dream bevorzugt 60 was in Europa nicht so ideal ist.

  • hallo.


    ich habe die neuste version auf meiner 7080HD mit newnigma installiert.
    nun wollte ich mein Apple TV (das aktuelle) in betrieb nehmen doch es erscheint immer nur die Fehlermeldung das nicht angeschlossen ist.
    bei den älteren Versionen von deinem plugin habe ich das noch geschafft.
    hat jemand nen tipp für mich?


    gruß

  • Hallo.
    Wenn ich das so installiere erkennt er mein Apple TV zwar aber das Bild "flackert". Also es ist mal da und mal nicht.
    Eingestellt hab ich beim apple tv 720p60hz und bei dem
    Plugin auch...


    Beim neuen Versuch erkennt er nun wieder gar nicht mehr.



    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel645 ()

  • wenn dein tv nicht auf p60 steht wird das immer flackern. Wobei p60 in europa bloedsinn ist.

  • auf was steht der tv ausgang der box ?


    ich wuerde 720p25 nehmen bei beiden am input als kleinsten gemeinsamen nenner und dann erst mehr probieren

  • nein das kann so bleiben aber es wird dann 50 bilder sein und du kriegst 60 rein was eben nicht gut ausgeht. 720p25 sollte dann nicht flackern ....

  • ich habe nach langer Zeit mein Fire TV Stick mal wieder am HDMI-In eingschalten und mir sind filgende Dinge aufgefallen:


    - Reaktion stark verzögert
    - Abspielen von Filmen nur stotternd


    Vor einiger Zeit (ich schätze ca. 4 Wochen) hat das Ganze noch gut funktioniert.
    Ich glaube jetzt nicht, dass das mit dem Plugin zu tun hat, wird wohl der Streaming Server sein.

  • Das HDMI-Input durchschleifen funktioniert aber völlig ohne den Streamingserver.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ok, mit einer äleteren Version des Plugins hatte dies alles noch funktioniert und sobald ich den Stick direkt an den Fernseher anschließe, funktioniert er wieder, danach an den HDMI-In und die oben genannten Probleme gibt es wieder.

  • Ich habe nur meinen Raspi am HDMI-In und da hat sich eigentlich nichts geändert wenn ich auf den HDMI-Input im Menu gehe.


    Benutzt du den HDMI-IN Kanal zum schauen, oder so wie es sich eigentlich gehört nur zum Aufnehmen ?

  • ich wollte erst einmal etwas auswählen, dass man aufnehmen könnte.

  • Dann solltest du einen Timer nehmen oder die Sofortaufnahme benutzen.


    Hast du das Idle modus aktivieren auf Ja in den Plugin Einstellungen ?


    Weil das sollte man NICHT machen wenn man über den Streamserver vom HDMI-In aufnehmen will, weil das führt dazu das wenn du im HDMI-Input beim Durchschleifen bist um zu sehen was läuft der Streamserver komplett gestoppt wird, wodurch es natürlich wenn du das HDMI-Input Menu verlässt und dan nsofort auf dne Knal zappst deutlich länger dauert weil ja erst der Streamserver komplett gestartet werden muss.


    Die Idle Modus Einstellung "Ja" macht eigentlich nur Sinn wenn der Streamserver follow Live TV oder ähnliches benutzt wird.