frage zu Sky und EPG

  • Hallo,
    möchte mir gerne eine DM80000 zulegen wenn ich bei zwei Punkten noch mehr wüsste.


    Das eine ist ob Sky mit der Box zu empfangen ist?


    Das zweite ist das EPG, die Programm Vorschau. Es gibt das Multi EPG bei dem die Kanäle untereinander Angeordnet sind und die Sendungen nach rechts angezeigt werden.
    Die andere EPG Darstellung ist die Vorschau der Sendungen von einem Kanal. Dort sind die Sendungen bis zu einem bestimmten Datum aufgelistet. Bis zu welchem Datum die Vorschau geht ist bei den Kanälen unterschiedlich und kann bis zu zwei Wochen gehen. Die aufgelisteten Sendungen können nach Zeit wie Alphabetisch sortiert werden und pro Seite stehen 15 bis 20 Sendungen untereinander.


    Leider konnte ich für diese Punkte im Forum keine genauen Antworten oder optische Beispiele finden.


    Darum schon mal merci für eventuelle Antworten

  • empfangen kannst du Sky mit jeder Satbox :grinning_squinting_face: nur ob du Sky damit auch entschlüsseln kannst ....


    1. eine DM8000, ist für dein vorhaben nicht mehr empfehlenswert
    eine DM7020HD oder die neuere DM7080 schon ehr. Hat was mit den CI Schächten zu tun. :smiling_face_with_sunglasses:
    Frag hier aber nicht weiter danach. Dafür gibt es andere Foren.
    Dreamboxen sind keine zertifzierten Receiver von Sky.



    2. Wie weit der EPG im voraus reicht liegt am Provider. Bei Sky sind es 3 Tage.
    Um den EPG darzustellen gibt es mehr als die 2 möglichkeiten ( Plugins )


    und wie sich der EPG auf deinem Bildschirm darstellt liegt am Skin


    2. Beispiele für Einfachen EPG und grafischen multi EPG

  • empfangen kannst du Sky mit jeder Satbox :grinning_squinting_face: nur ob du Sky damit auch entschlüsseln kannst ....


    Nicht ganz :grinning_squinting_face: Mittlerweile nur noch mit jeder DVB-S2 Satbox... Bzw. mit jedem HD-Sat-Receiver :thumbs_up:
    Entschlüsseln geht dann wiederrum nur auf Sky zertifizierten Receivern oder auf CI+ zertifizierten Receivern. Diese werden dann aber prinzipbedingt dir nicht die Freiheiten einer Dreambox bieten (sonst würden sie keine Zertifizierung bekommen). Der Einsatz von Software oder Plugins, mit denen Sky auch auf der Dreambox geht, ist illegal (weil keine Lizenz und außerdem vergleichbar mit Knacken eines CD-Kopierschutzes) und daher hier im Herstellerforum nicht supported bzw. verboten.


    Zu 2: Viele nehmen als "den EPG" auch einfach nur die ganz normale Kanalliste, weil da auch immer schon für jeden Sender die aktuelle Sendung (und optional auch die darauf folgende) angezeigt wird. Sieht dann z.B. so aus. Und graphischer Multi-EPG kann auch noch anders aussehen als bei arki :face_with_tongue:

  • Manche Sender haben ein EPG von nur 3 Tagen und ARD oder ZDF sogar 4 Wochen. Im Menü kann man aber einstellen für wie viel Tage im vorraus angezeigt werden soll, ob 7, 14, 21 oder 28 Tage.
    Denke aber, daß 7 Tage ausreichen sollten. Wenn auch noch der Aufnahmetimer für mehrere Sendungen aktiviert ist, wird das ganze sonst im Timer zu unübersichtlich.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Das Thema Sky ist nicht so wichtig.

    Zitat

    1. eine DM8000, ist für dein vorhaben nicht mehr empfehlenswert


    eine DM7020HD oder die neuere DM7080 schon ehr. Hat was mit den CI Schächten zu tun

    Die Empfehlung für eine DM7020HD oder DM7080 ist nur im zusammenhang mit Thema Sky?


    Ich benutze die Box ausschließlich zum normalen Fernsehschauen und gelegentlich gleichzeitig Aufnehmen von Sendungen auf anderen Kanälen. Brauche deshalb auch zwei Tuner und eine Festplatte. Ob eine interne oder eine externe Platte besser ist weiß ich nicht.


    Sind in dem Fall immer noch DM7020HD oder DM7080 die "besseren"?

  • Wenn dir Sky nicht sooo wichtig ist .. und um dich gänzlich zu verwirren :grinning_squinting_face:


    wäre die DM820 mit Twintuner eigendlich die richtige wahl für dich.
    Die hat dann aber keine CI Schächte

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die Empfehlung für eine DM7020HD oder DM7080 ist nur im zusammenhang mit Thema Sky?


    Es kommt auch auf den Empfangsweg an. Hast du Kabel oder SAT ?
    Bei Kabel-Deutschland gibt es immernoch Karten, mit denen man Sky auch in einer 8000er mit einem Alphacrypt-Mmodul entschlüsseln kann. So benutze ich das aktuell bei mir, nur halt das CAM in einer DM7080.
    Bei SAT geht das eher nicht oder mit Tricks in einer Box, wo das Sky-CI+ funktioniert.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ich habe eine Sat-Anlage und hatte schon mal kurz eine 8000er und konnte Sky mit dem CI-Modul schaun. Nach der Änderug bei Sky konnte ich's nicht mehr empfangen.
    Bin eben kein Freak der da was machen konntdas dss es weiterhin ging. Seitdem schaue ich mit der Sch... Sky Box und das nervt.


    Darum möchte ich wieder eine DM für den "normalen" gebrauch und bei Sport oder Film wechsle ich auf die Sky Box. Ist halt ein Kompromiss.


    So ist die Situation warum ich Information suche.


    Mit einer 8000er Twin und interner Platte wäre ich doch gut ausgerüstet.

  • Schauen mit Alphacrypt CI Modul ging auch lange ziemlich problemlos, Nur unterstützt das kein reines NDS, und nachdem Nagravision im Herbst abgeschaltet wurde war es das halt auf der 8000.


    Dafür kann man von Sky sich ein CI+ Modul holen und in seinen TV mit CI+ Slot und SAT Tuner stecken, was immer noch mehr Sinn in so einem Mischbetrieb macht wie den Sky Receiver paralell zur 8000 zu betreiben,

  • Das CI-Modul war dann wohl ein Alphacrypt Modul. Deren Hersteller hat ja nach der Umstellung von Sky auch hingeschmissen...


    Es ist einfach so, dass das Alphacrypt die einzige offizielle und damit vollkommen legale Möglichkeit war, Sky ohne Einschränkungen in einer "Fremdbox" zu gucken. Heute geht es noch (wie früher auch) inoffiziell mit sog. Softcams (wie oben angesprochen), aber da arbietet Sky massiv dran, dass es nicht mehr geht (Stichwort Pairing). Aber solange das noch geht, kann sogar eine 800se problemlos Sky entschlüsseln. Es ist nur nicht erlaubt :winking_face:


    Offiziell bietet Sky (noch) ein CI+ Modul an. Der Unterschied zu CI-Modulen ist dabei aber, dass Sky im CI+ Modul Aufnahme- und Timeshiftbeschränkungen setzen kann. Das Modul läuft natürlich auch wieder nur in CI+ zertifizierten Geräten, die dann diese Beschränkungen auch verlässlich umsetzen.
    Für die 7020HD und 7080HD gibt es einen CI+ Hack, mit dem. Wie gesagt: Es ist ein Hack, der weder legal ist, noch auf Dauer funktionieren muss. Für die 8000 gibt es diesen Hack nicht. Die anderen Boxen haben keinen CI-Schacht.
    Es kann vom Modul übrigens immer nur ein Sender entschlüsselt werden. Du bräuchtest also zwei Sky-Smartcards und CI+ Module, um parallel noch etwas zu gucken oder zwei Sender aufzunehmen.


    Der Blick zu den anderen Sky Europe Sendern zeigt, dass es früher oder später in der Dreambox dunkel wird mit Sky. Pairing ist dort schon lange deutlich verschärft aktiv und CI+ wird dort auch nicht angeboten. Sky DE nutzt dasselbe Verschlüsselungssystem und in den AGB gibt es auch eine Option, dass CI+ jederzeit abgeschaltet werden kann.
    Von daher finde ich, dass man sich von Sky verabschieden sollte, wenn man nicht mit dem Sky-Receiver klar kommt. Sonst glaube die, dass sie alles mit den Kunden machen könnten...

    so long
    m0rphU

  • Na ja sagen wir mal so .... solange sie in Deutschland so viele Kabelkunden haben wo sich die Kabelanbieter ja auch nichts vorschreiben lassen (und schon gar keine Fremdboxen) und nicht so wie in UK und Italien primär auf SAT setzen können denke ich würden sie wenig davon haben die CI+ Module aus dem Programm zu nehmen.


    Aber das wird die Zukunft zeigen ... wie schon so oft in den letzten Jahren ....


    In der Zwischenzeit guckt man halt wo man/Dreambox bleibt ...

  • woran kann das liegen das ich keine DM8000 HD PVR finde? Entweder die 7080 HD oder 800 HD.


    Ist die 80000er nicht mehr neu zu kaufen? Wei die DM8000 HD PVR unterscheidet sich doch leicht von der 7080 HD.

  • durch die super Hilfe hier hab ich entschieden mir die 8000 HD zu kaufen. Jetzt musste ich feststellen das diese neu gar nicht mehr erhältlich ist.
    Darum bleibt nix anders und es wird die 7080 HD.


    Ich schätze das diese sich bei Hardware und Software immer verbessert hat. Speziell bei der Software. Da kommt wieder meine eigntliche Frage nach dem EPG. Bei den Antworten und Bildern der Skins ging ich immer von der 80000er aus.


    Macht aber keinen Unterschied?

  • Da sind schon noch ein paar mehr Unterschiede :grinning_squinting_face:


    Aber nichts vor dem man sich fürchten sollte, gerade wenn es um Sk geht :pinch:

  • ok, die Optik und Auswahl der Skins sind gleich.

    Zitat

    Was sich zur DM8000 unterscheidet ist die EPG Datenbank

    was ist damit gemeint? Das bei der 8000er ein Sender 2 Wochen Programmvorschau hat und bei der 7080er der gleiche evtl. nur 1 Woche.




    Sorry für die vielen Fragen. Ich bin Rollifahrer und verbringe relativ viel Zeit vorm Fernseher. Darum will ich mir kein Ei fangen.

  • Was der Sender an EPG sendet wird auch angezeigt, egal ob in epg.db oder in epg.dat abgespeichert.