interner CD-Player wird nicht erkannt

  • Ich verwende seit 4 Jahren eine Dreambox 8000. Vor der Inbetriebnahme hatte ich ein CD/DVD Laufwerk eingebaut, das nach anfäglichen Stolpersteinen gut funktionierte - mit den bekannten Einschränkungen.
    Seit einiger Zeit (halbes Jahr?) taucht das Laufwerk nicht mehr in der Speichergeräteliste auf.
    Der CD/DVD-Player inklusive des USB-Dongles funktioniert im ausgebauten Zustand an meinem POC ohne Einschränkungen.


    Hat jemand eine Idde, wie ich das wieder aktivieren kann?
    Bitte auf technisches Spezialwissen verzichten, das verstehe ich nicht, evtl. auch Hinweis auf Stelle zum Nachlesen


    Viele Grüße
    wurzfusel

  • Nun... Das Problem könnte auf zwei Ebenen liegen:
    1. Hardware
    2. Software


    Zu 1.) Da das Laufwerk an einem anderen Gerät funktioniert, könnte es etwas mit den Anschlüssen oder der Stromversorgung in der Dreambox zu tun haben. Kannst du das irgendwie überprüfen (z.B. öffnet sich die Schublade oder läuft das LW nach Einlegen einer CD an?)
    Wie ist das Laufwerk eingebaut? Mit dem USB auf eSata Dongle?


    Zu 2.) Für das Laufwerk braucht es einige Software-Pakete. Die werden glaube ich mit dem DVD-Player automatisch installiert. Du kannst es aber auch einfach versuchen nochmals von Hand nachzuinstallieren (per Telnet, also z.B. mit DCC):

    Code
    opkg update && opkg install task-opendreambox-dvdplayer task-opendreambox-cdplayer


    Falls du das Plugin WebAdmin oder einen anderen Software-Manager installiert hast, kannst du auch einfach nach den beiden Paketen gucken
    task-opendreambox-dvdplayer
    task-opendreambox-cdplayer

    so long
    m0rphU

  • m0rphU ,
    Vielen Dank, es hat sofort funktioniert!
    Strom war immer da, die DVD wurde schon immer eingezogen und das Lämpchen hatte geblinkt.
    Ich habe ihre Befehle eingegeben und - simsalabim - die DVDs werden abgespielt.


    Nochmals herzlichen Dank dafür
    rentni/Peter