Kodi Enigma-TV Einstellungen

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin.
    Ich habe mir einen Fire-TV gekauft, KODI darauf installiert und das Enigma-TV Plugin geladen, um von meiner Dreambox zu Streamen.


    Bei mir hapert es aber an den Einstellungen. Ich kann niergends username einstellen.
    Es gibt nur die Einstellungen:
    IP/DNS Server
    Web Port
    Stream Port
    etc....


    Frage:
    - Kann ich mit dieser App meine Dreambox streamen oder gibt es vielleicht noch eine bessere App um dies zu tun? (Ein Kumpel von mir hat einen VU-Reciever und hat eine dementsprechende App, gibt es sowas für Dreambox? oder geht evtl. auch die selbe App?)
    - Falls es mit der Enigma-TV App geht, wo bekomme ich die angaben Web Port und Stream Port her.


    Viele Grüße, Tillmario

  • danke dir schonmal,


    das VU Plugin taucht in Kodi unter "Video Add Ons" (da wo ich auch Enigma-TV installiert habe) nicht auf.
    Suche ich an der falschen Stelle?


    EDIT:
    Okay, habe jetzt die AGK-Fire App bei Amazon gekauft. Darüber sollte ich es dann wohl installieren können, korrekt?


    Jetzt muss ich nur noch warten, dass die App endlich auf meinem Fire-TV angezeigt wird -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Tillmario ()

  • Du musst es noch konfigurieren (geht über Einstellung -> Addons -> Benutzer-Addons -> PVR-Addons -> VU+ / Enigma2 Client -> Konfigurieren) und dann sollte im Hauptmenü ein Punkt "TV" erscheinen

    so long
    m0rphU

  • Jau danke, es klappt jetzt. Ich war kurz davor nochmal meine ganzen Einstellungen zu posten, weil es anfangs doch nicht ging. Ich habe das Gefühl, die Reihenfolge in der ich das mache war nicht unerheblich.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Uhr danach stellen kann, dass sich die Kodi-App einmal in der Stunde aufhängt. So habe ich das Gefühl.
    Wenn ich mal 30 Minuten am Stück einen Sender gucke und dann irgendetwas drücke/in's Menü will, hängt Kodi sich auf.
    Nachdem ich das Trennen erzwinge und neu starte geht es wieder.


    Habe ich da evtl. noch etwas falsch eingestellt? Oder muss ich damit nun leben?

  • Tillmario: Welche Version von Kodi hast du denn installiert ?


    Ich kann dir folgende Konfig empfehlen, damit das auch mit HD funktioniert:


    - KODI v16 (Jarvis) aktuelle Version momentan RC2
    - unter Video Accelleration nur MediaCodec (Surface) aktivieren (nach Änderung Kode restarten)
    - evtl noch bei 1080i-Sendern jeweils einzeln deinterlace=aktiv und Type=Bob einstellen.


    Unter Kodi 15.2 hatte ich auch ab un zu crashes, aber Kodi 16 ist da wesentlich stabieler in Verbindung mit dem VU+Enigma2-Plugin und den Streams von der Dreambox.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • From where and which version is for dm7080 ?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • There is no Kodi to be run on the dreambox. This thread is about running Kodi on a different device (PC, Raspbery Pi, etc.) and connect it to the dreambox. This works with any other device that runs Kodi.

    so long
    m0rphU

  • and ... everything bright :grinning_squinting_face:


    BiG THX for answer

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • Hallo zusammen,


    würde mich hier gerne einklinken. Ich habe nen atv4 mit Kodi 17.0 (Krypton alpha2), und natürlich meine DM 820HD mit Merlin drauf instaliert ;). Ist es möglich, soweit ich das hier richtig mitgelesen habe, das ich das Bild meiner Dream auch zum atv/Kodi schicken kann, und es dann auch unter Kodi zu schauen? Würde dann heißen, wenn ich jetzt einen TwinTuner in die Dream mache, dann den zweiten Tuner nur zum streamen zum atv nutze, könnte ich dann das TV Bld rüber streamen, ohne den Empfang auf der Dream zu stören, oder umgekehrt? Okay Okay das wäre eh noch Zukunftsmusik, habe z.Zt noch kein TwinTuner, aber könnte mir evtl. behilflich sein, was ich da genau alles in der Dream und auf dem atv einstellen müsste?


    Vielen Dank,


    Grüße Benny.

  • aber auch nur, wenn du jeden tuner mit einer eigenen leitung versorgst. d.h. nur wenn du ein lnb mit zwei ausgängen und zwei leitungen hast, hast du die komplette freiheit.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen dank für eure Antworten :winking_face: Würde das jetzt gern ma mit meinem Single Tuner testen, was muß ich da genau einstellen, bzw. instalieren?



    Grüße :grinning_squinting_face:

  • Auf der Box muss das Webinterface aktiviert sein (das ist ja Standard). Je nachdem wie sehr du deinem Heimnetzwerk vertraust, kannst HTTPS und/oder Benutzer und Passwort vergeben - oder auch nicht. Außerdem musst du glaube ich immernoch die Einstellungen "Einfache Anti-Hijack Maßnahmen" und "Token-basierte Sicherheit" deaktivieren, weil der Koid-Client damit nicht klar kommt.


    Dann musst du noch auf dem ATV im Kodi den "VU+ / Enigma2 Client" aus der Kategorie "PVR-Clients" installieren bzw. konfigurieren.


    Wenn du dann den Twin-Tuner (mit zwei Kabeln oder Unicable) nutzt, dann hast du den Vorteil, dass eben der ATV und die Box gleichzeitig alle Sender empfangen können. Mit Single-Tuner wirkt der ATV dann so, wie eine Aufnahme und schränkt deine Auswahl an Live-TV ein.

    so long
    m0rphU

  • Geht das auch andersrum, also Kodi zB auf PC oder AppleTV installiert und von der Dreambox (oder einer anderen Settopbox) steuern und Streams schauen?
    Also ich würd am liebsten Kodi auf ner Settopbox (also auf einer mit Cable und Sat Tunern) haben, aber das läuft aber wohl nicht gescheit und vollwertig auf diesen Boxen (Dream, VU, Gigablue, etc) deshalb die Frage ob ich Kodi woanders installiert, von so einer Box voll nutzen kann ?