Dreambox DM 8000 bleibt beim Startprozess beim Vorgang im Bild "Starting" hängen

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe folgendes Problem.


    Meine Dreambox DM 8000 beim Startprozess beim Vorgang im Bild "Starting" hängen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Bildschirm der Drambox schwarz.
    Folgendes habe ich schon versucht um die Box zu starten:
    Stromkabel getrennt und wieder angeschlossen
    Netzwerkkabel getrennt
    Box nur mit Stromkabel gestartet (also auch Festplatte abgemacht).



    Kann mir bitte da jemand helfen?


    Vielen Dank im vorraus!


    PS: ich kenne mich leider mit den ganzen technischen Sachen nicht so aus und habe die Box nur als SatReciver :smiling_face:

  • Als erstes solltest Du herausfinden, ob die Box zu dem Zeitpunkt noch ueber Netzwerk ansprechbar ist.
    Im Betriebssystem Deiner Wahl auf dem Rechner Deiner Wahl, der via Netzwerk mit der Box verbunden ist, einfach mal ein Terminalfenster/Kommandozeilefenster oeffnen und "ping IP-der-DM8000" mit der richtigen IP-Adresse der DM8000 eingeben (z.B.: ping 192.168.1.10).
    Wenn da eine Antwort kommt, das Ganze nochmal mit "telnet IP-der-DM8000" versuchen.
    Wenn da auch eine Antwort kommt, dann haengt Enigma2 beim Start, wenn keine Antworten kommt, haengt das Basis-Betriebssystem der DM8000.
    Wenn das Basis-Betriebssystem haengt, ist das Neuflashen der Firmware das Einfachste.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Image platzer? Eventuell durch ein fehlgeschlagenes Update oder ähnliches könnten teile des Images verstümmelt sein
    und beim starten der Box nicht geladen werden können.
    Backup vorhanden? Dann Backup flashen
    Ohne Backup und ohne technische Kenntnisse wird ein neues Aufsetzen der Box inklusive aktuelles Image flashen wohl nötig sein!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Die Ursache, dass die Box hängt, ist sehr warscheinlich ein Absturz der Box.


    Die Box ist auch über die IP-Adresse erreichbar. Über Telnet jedoch nicht (wenn ich das richtig gemacht habe win+R, dann cmd, telnet*IP-Adresse der dreambox*). Hier kam die Nachricht "Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".


    Ein Backup habe ich leider nicht. Was passiert beim flashen? wird die Box dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?


    Lg

    6 Mal editiert, zuletzt von N.J. ()

  • Bei dir scheint "telnet" einfach nicht installiert zu sein. Du musst es in Windows ich denk unter "Programme und Funktionen" - optionale Komponenten (oder so ähnlich) habe grad keinen Windows Rechner zur Hand, nachinstallieren

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • wenn du per telnet drauf bist, dann gibst du zuerst folgenden befehl ein:


    Code
    init 5


    danach folgenden:


    Code
    enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1


    wenn die box wieder hängt, dann drückst du ctrl + c.


    dann noch:


    Code
    init 3


    das file enigma2_logfile.log lädst du per ftp von der box runter (zu finden in /tmp) und hängst es hier an.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource