Fernbedienung geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl, dass die Fernbedienung meiner Dreambox DM 500 HD v2 nach einem Update nicht mehr funktioniert. (Image= Newnigma2)


    Genauer: Wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke wird am oberen Bildrand des Fernsehers nur ein "stehendes Rechteck mit abgerundeten Ecken + \" gezeigt.
    Wenn ich über das Webinterface die Webremote aufrufe passiert genau dasselbe. Über den Reiter "Television" kann ich die Kanäle verstellen, das hat ja aber nicshts mit der fernbedienung zu tun.


    Batterien sind nicht das Problem.
    Ich bin auch nicht oben auf "TV" gekommen. ( Die Box zeigt ja auch, dass sie ein Signal erkennt, aber irgendwie sendet sie das "geht nicht" raus.)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das problem beheben kann ohne eine neue Firmware aufzuspielen?


    Gruß, Tillmario

  • Wenn das Rechteck angezeigt wird, heißt es ja schonmal, dass die Signale der Fernbedienung ankommen (soviel zur Taste "TV" oder der Batterie), die Software aber keine Aktion mit den Signalen verknüpft hat.
    Hast du irgendwas an der keymap verstellt? Irgendein Plugin, dass hier was macht? MultiQuickbutton, Pauli?


    Vielleicht kann man in einem Log sehen, was die Box da für Befehle erkennt. Das musst du selber erstellen. Ich denke die nötigen Infos sind sowohl in einem seriellen Log (Bootlog per MiniUSB) als auch einem e2-Log enthalten. Für beides gibt es reichlich Anleitungen. Ich persönlich finde das Bootlog einfacher, wenn die Box in der Nähe eines PC/Laptop ist.

    so long
    m0rphU

  • Hat die keymap.xml in /usr/share/enigma2 noch einen inhalt? Vielleicht mal per ftp auf der box nachschauen und die datei in einem texteditor öffnen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource